Fiskars

Was es wo in Finnland zu tun gibt.
Antworten
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Fiskars

Beitrag von tina »

wir waren letztes jahr im herbst in fiskars. ein kleines schnuckliges dorf, etwa eine autostunde von westhelsinki entfernt.

wenn ihr mal einen vorgeschmack braucht *g*, dann könnt ihr hier fotos gucken. ansonsten kann ich die direkte "dorf-website" empfehlen: fiskars-village
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Fiskars ist auf jeden Fall einen Ausflug wert: in der Gemeinde haben sich nach dem Abzug des grössten Arbeitgebers einige Handwerker / freischaffende Künstler eingefunden und eine Genossenschaft gegründet und verkaufen dort jetzt ihre eigenen Produkte.
Damit ist diese Kommune wieder zu ein wenig neuem wirtschaftlichen Leben erweckt worden. Ein Hauch von Hippie-Dasein weht durch den Ort, wenn man abseits der Touristenbesuche an Sommerwochenenden verweilt und mit Einheimischen spricht.

Man kann auch gut essen in den beiden Restaurants dort, verschiedene B&B gibt's auch...

Auch im Umland gibt's Nettes: Billnäs, Burg Mustio, usw.

Aber gibt's denn tatsächlich jemanden, der da noch nicht war?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

ja, ich ;-)
ich bin zwar schon viel in Finnland rumgekommen, aber in manche Ecken kann ich meinen Finnen einfach nicht bringen.
zum Glasmuseum Nuutajärvi bin ich z..B nur gekommen, weil seine Mutter auch da hin wollte und wir zu zweit dann genug "Überzeugungskraft" hatten
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

wir sind da auch nur hingefahren, weil wir unbedingt irgendwo hin wollten und ein mitkursler mir den tip gab. sonst wären wir (wieder) nur in uns bekannten orten gewesen...
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Micha hat geschrieben: Aber gibt's denn tatsächlich jemanden, der da noch nicht war?
Ich auch nicht. Versteh ich jetzt nicht. Wie soll man denn sonst die Rubrik füllen :?
Benutzeravatar
jutta
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 15, 2007 3:33 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jutta »

wow, das glaub ich ja jetzt nicht :D bin gerade aus dem finnlandurlaub wieder in D, und hatte gerade überlegt, einen fiskars-thread hier zu eröffnen. der ort ist einfach der hammer! meine tante wohnt dort, bei der ich ungefähr eine woche verbracht habe.
ich mag die ganze atmosphäre total gern, der ort ist sooo niedlich irgendwie. hab echt nette leute kennengelernt :)
kennt irgendwer hier zufällig wen aus fiskars? würd mich mal interessieren^^
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Sid hat geschrieben:
Micha hat geschrieben: Aber gibt's denn tatsächlich jemanden, der da noch nicht war?
Ich auch nicht.
Zwar war ich zum ersten Mal in Fiskars dann doch im August zu einigen Ausstellungen und Galerienstöbern, aber heute hab ich meinen Gatten dahingeschleppt und es war sehr schön, auch wenn etwas verschlafen und verträumt - umso schöner! Die derzeitige Ausstellung ist wirklich apart (kiilto silmissä).

Mit 47 Lenzen war auch der Finne nun zum ersten Mal in Fiskars :lol: :kidra
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Fiskars

Beitrag von fax »

Hat die Firma Fiskars eigentlich noch was mit Finnland zu tun? Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass der Firmensitz in USA ist und die Aktien mehrheitlich im ausländischen Besitz? Machen die noch irgendwelche Entwicklung oder Produktion in Finnland?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Fiskars

Beitrag von Sid »

Aua, wenn das die Finnen wüssten :D
Fiskars ist ein ehemals in einem gleichnamigen Ort in Finnland beheimateter mittlerweile amerikanischer Hersteller handwerklicher Geräte, insbesondere von Messern, Äxten und Scheren.
Die Farbe Orange findet sich auch im Firmenlogo wieder und spiegelt die holländische Herkunft wider.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fiskars

Muahaha. Ups, und noch nicht mal von Finnen gegründet. Das sind wieder die Dinge über die keiner spricht, wie Stockmann, Rosenlew und Fazer.

Vergleiche:
Fiskars Oyj Abp on suomalainen yritys, jonka juuret ovat Fiskarsin Ruukissa, Pohjan kunnassa. Yritys on perustettu 1649 (keine Angabe von wem :D ) ja on siten vanhin Helsingin pörssissä noteerattu yritys.
http://fi.wikipedia.org/wiki/Fiskars_%28yritys%29

Zumindest sind sie so Finnisch, dass sie Iittala aufgekauft haben. In Fiskars gibt es auch noch welche Werksbesichtigungen, sicherlich interessant. Schönes Städtchen, wie eine Zeitreise :)

Mehr Info hier:
Fiskars on kansainvälinen yhtiö, jonka toiminnasta suurin osa nykyään on Suomen ulkopuolella. Fiskarsin sielu ja juuret ovat kuitenkin edelleen Fiskarsin Ruukissa, josta yhtiön tarina alkoi 358 vuotta sitten.
http://www.fiskars.fi/konserni/konserni_2.html
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Fiskars

Beitrag von Antje »

Wir waren heute da und ich bin begeistert! Huebsch, gepflegt, nette Geschaefte und einfach mal was anderes. Ich war ueberrascht, wie sich die Landschaft innerhalb weniger km veraendert - ich finde, ein deutlicher Unterschied zu Turku! Schoen!

Und wen von Euch habe ich in der Schmiede heute, 10.5. gegen Mittag, getroffen? :wink:
Home is where the heart is.
kylähullu
Beiträge: 211
Registriert: So Mär 15, 2009 12:14 pm

Re: Fiskars

Beitrag von kylähullu »

Ich war noch nicht da, doch bei all dem was ich hier lese, wuerd ich am liebsten morgen dort hinfahren :D
Antworten