Lapplandtrip

Was es wo in Finnland zu tun gibt.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Lapplandtrip

Beitrag von Tenhola »

Mir ist klar es ist sehr kurzfristig, aber vielleicht hat ja jemand Zeit und Interesse und wollte schon lange sowas machen.

Fahre mit dem Auto ab ca. 7.9 von Suedfinnland ueber Ostfinnland nach Lappland um dort die Ruskazeit (Indian Summer) zu geniessen. Die Reise könnte jedoch auch mit dem Autozug erfolgen. Das Ganze soll etwa 2-3 Wochen dauern. Geplant sind (je nach Wetter) kleinere Wanderungen im UKK, auf dem neu eröffneten Piilolan polku ganz oben in Lappland entlang der russischen Grenze und Uebertritt nach Norwegen. Ansonsten dieses und jenes besichtigen, wozu man sonst nie Zeit hat. Eventuell auch ein kleiner Abstecher nach Norwegen (Tromsö). Ausruestung wie Zelt, Kocher etc. ist fuer Wanderungen vorhanden. Es muss also nur persönliche Ausruestung mitgebracht werden. Uebernachtungen während der Reise sind aber nicht ausschliesslich im Zelt sondern auch in Huetten od. Hotel. Wer sich so kurzfristig entschliessen kann, melde sich bei mir fuer weitere Abklärungen. Die Touren sollen eher locker und gemuetlich verlaufen und keine sportliche Höchstleistung sein. Geplant sind auch faulenzen kleinere "Spaziergänge" und evtl. fischen.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Lapplandtrip

Beitrag von Georg »

Schade - klingt sehr interessant, aber leider habe ich keine Zeit. Da kann man die Leute im Unruhestand nur beneiden.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Lapplandtrip

Beitrag von Varis »

Hast du eventuell weitere Informationen über den Autozug?

Ich bin ein großer Lapplandfan, finde aber fliegen zu teuer und Auto fahren anstrengend. Autozug klingt sehr interessant!


Liebe Grüße von Varis
carotomm
Beiträge: 121
Registriert: Sa Jul 05, 2008 8:56 pm
Wohnort: Nähe Kemijärvi

Re: Lapplandtrip

Beitrag von carotomm »

Lappland steht ja hoch im Kurs zur Zeit :wink: (s. Jordekorres thread)
Zeit, dich zu begleiten haben wir leider nicht, wenn du magst, kannst du aber gerne wieder auf einen Kaffe oder angeln in unserem See vorbei kommen (wir haben zwar dieses Jahr keine neuen Fische eingesetzt, aber die eine oder andere Forelle ist wohl noch drin :D )
Wir hätten auch Platz für Übernachtungsgäste!

Viel Spaß beim Planen

PS: Ich denke, die Ruskazeit kommt jetzt ziemlich schnell und dauert nur kuz - hier war so lange schönes Wetter, dass viele Bäume schon braun werden... :(
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Lapplandtrip

Beitrag von Tenhola »

@varis, Lappland ist auch mein Lieblingsgebiet von Finnland und ich bin jeden Herbst und zum Teil auch Winter dort oben. In den Jahren von 1980-1990 hatten wir im Lemmenjoki-Nationalpark eine eigene Station und führten dort für Reisebüros während mehreren Wochen im Jahr mehrtägige Wildnistouren durch. Leider konnte ich bei unserem definitiven Umzug nach Finnland meine Frau nicht überzeugen in Inari und Umgebung Wohnsitz zu nehmen. Sie ist allerdings so grosszügig, dass ich wenn immer mich das Lapplandfieber packt ohne Zeitlimite hochfahren kann. :mrgreen:
Infos über den Autozug findest Du hier. In der Ruskazeit früh genug bestellen.
Ich fahre meistens mit dem Auto hoch, denn ich habe ja sehr viel Zeit und kann dabei noch dieses und jenes anschauen und Leute besuchen. Nehme auf dem Rückweg aber auch den Zug.

@carotom, bei Euch werde ich ganz sicher wieder vorbeischauen, nur schon um zu sehen wie weit die Renovation fortgeschritten ist. Danke schon mal für das Angebot zum Fischen/Übernachtung. Ich hoffe natürlich Ruska nicht zu verpassen und ich schaue auch jeden Tag die Webcam's von tiehallinto und dort sieht man auch gut den Fortschritt von der Verfärbung. Für einen schönen Ruska braucht es aber doch noch einige Frostnächte oder habt Ihr die schon gehabt?
cu.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Lapplandtrip

Beitrag von Catl »

Klingt toll die Route und das Programm, Lappland ist einfach immer eine Reise wert. Wenn du so lange unterwegs bist wirst du sicher die Ruskazeit erwischen. Denke auch, es dauert nicht mehr lang, in Schwedisch-Lappland haben sich vor 2 Wochen schon die ersten Birkenzweige gelb verfärbt und in Oulu beginnt es auch langsam. Viel Spaß dann auf der Tour! :wink:
carotomm
Beiträge: 121
Registriert: Sa Jul 05, 2008 8:56 pm
Wohnort: Nähe Kemijärvi

Re: Lapplandtrip

Beitrag von carotomm »

carotomm hat geschrieben:Für einen schönen Ruska braucht es aber doch noch einige Frostnächte oder habt Ihr die schon gehabt?
Nein, da sind wir im Moment (noch) weit entfernt, wir haben immer noch T-shirt-Wetter :wink: Ich glaube eher, dass wenn es jetzt einmal friert, die Blätter gleich ganz runter fallen und sich ihre Ruskafarben sparen, weils einfach schon so trocken ist :? Aber ich gönne und wünsche dir, uns und allen anderen nach diesem super Sommer natürlich auch noch einen schönen Herbst! :D
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Lapplandtrip

Beitrag von poro »

weils einfach schon so trocken ist :?
Mit etwas Glueck ist das regional verschieden. Zumindest hier ist noch alles saftig gruen (bis auf erstes Gelb), nicht trocken braun. Klingt super die Reise. Leider passt es bei mir zeitlich nicht. Mitte September habe ich eine Woche frei, aber die ist schon reserviert fuer eine ruska-Lapplandreise Richtung Westen (Nikkaluokta, Kebnekaise, .. ). Könnte natuerlich sein, dass der Zeitpunkt dieses Jahr ein wenig spät ist .. aber schaun wir mal ..

LG, poro
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Lapplandtrip

Beitrag von Tenhola »

Es scheint, dass mich meine 30 jährige Erfahrung betr. Ruska auch dieses Jahr nicht im Stich lässt.
Ruska - pohjoisen luonnon värinäytelmä kutsuu retkeilemään
Ruska on paikallisten asukkaiden ilon aihe ja väriloisto houkuttelee myös matkailijoita Lappiin vuodesta toiseen. Luonnon värikylläinen syyskuu viestii talven lähestymisestä.

Legendaariseksi muodostuneen sanonnan mukaan ruska alkaa Lapissa syyskuun 10. päivä, pian puolenpäivän jälkeen. Syyskuun toinen ja kolmas viikko ovat yleensä parasta ruska-aikaa Pohjois-Suomessa. Ruska kestää kahdesta kolmeen viikkoa. Ruska etenee Suomen pohjoisosista kohti etelää. Syynä on päivän lyheneminen pohjoisesta alkaen. Ruskan ajankohtaan ja värikkyyteen vaikuttavat muun muassa loppukesän säät, syksyn sateisuus ja yöpakkaset.

Lähestyvä ruska-aika näkyy ensimmäisenä soilla, joissa sarat ja villat värjäytyvät kauniin punaruskeiksi jo elokuussa. Seuraavaksi varvut saavat ruskavärit: maaruskan muodostavat esimerkiksi riekonmarjan, mustikan ja vaivaiskoivun lehdet. Puut ja pensaat ruskaantuvat viimeisinä syyskuun toisen viikon tietämissä.

Lehtensä varistavien kasvien syksyinen väriloisto johtuu lehtien väriaineista. Kasvukauden päätyttyä lehtien vihreä väriaine eli klorofylli pilkkoutuu, ja sen tärkeät typpipitoiset ainesosat varastoituvat kasvin silmuihin ja oksien kärkiosiin. Tällöin lehdessä olevat keltasävyiset väriaineet - oranssinpunaiset karotenoidit ja keltaiset ksantofyllit - tulevat näkyviin. Punaiset ja sinipunaiset sävyt saa aikaan antosyaani, joka kehittyy useiden kasvien soluihin syksyllä. Väriaineiden määrä, värien sijoittuminen kasvin eri osiin ja ruskavärityksen ajankohta johtuvat kasvin perinnöllisistä tekijöistä.

Ruska tänä vuonna Lapissa
Metsäntutkimuslaitoksen erikoistutkija Risto Jalkanen ennustaa, että Lappiin on tulossa pitkästä aikaa komea ruska. Etenkin tunturialueilla puuruska tulee onnistumaan hyvin suotuisten säiden vuoksi. Lehtipuiden syksyinen väriloisto jää Jalkasen mukaan kuitenkin tunturialueita heikommaksi eteläisessä ja lounaisessa Lapissa, jossa koivut kärsivät sienitaudeista. Puuston paras loisto on ihailtavissa syyskuun toisella ja kolmannella viikolla.

Ruskan eteneminen Inarissa
Ensimmäiset pakkasyöt ovat puraisseet Inarin luontoa, ja päivälläkin ilmassa on syksyistä kirpeyttä. Suot saivat ensimmäisinä ruskasävynsä. Maaruska hehkuu puuttomien tuntureiden rinteillä ja siirtyy sieltä vähitellen metsien kenttäkerrokseen. Suurin osa koivuista on vielä kelta-vihreitä, vain muutamat uskalikot ovat jo kellastuneet kokonaan. Viikon kuluttua ruska hehkuu puissa ja pensaissa. Silloin koivujen keltainen, pihlajien puna ja haapojen monivärit kirjovat kauniisti havumetsäpeiton. Verraten matalalta tuleva auringonvalo korostaa värien häikäisevyyttä.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Lapplandtrip

Beitrag von poro »

Lähestyvä ruska-aika näkyy ensimmäisenä soilla, joissa sarat ja villat värjäytyvät kauniin punaruskeiksi jo elokuussa.
Das kann ich bestätigen - die Moore sehen selbst hier schon schön bunt aus in den unterschiedlichsten Gelb-, Braun-, Rot- und Ockertönen. Die Zwergbirken sind schon gruen-gelb gesprenkelt...
Bin auch mal gespannt, wie's dieses Jahr wird! In Oulu ist der Ruska ja nicht so kräftig, es lohnt sich aber ein Ausflug nach Syöte, Riisitunturi oder Oulanka, falls man Lust auf Farben hat und es zeitlich nicht ganz bis nach Lappland schafft..
carotomm
Beiträge: 121
Registriert: Sa Jul 05, 2008 8:56 pm
Wohnort: Nähe Kemijärvi

Re: Lapplandtrip

Beitrag von carotomm »

Hier geht es seit ein paar Tagen auch "richtig" los, Letzte Woche hatten wir dann tatsächlich den ersten Nachtfrost, auch wenn es tagsüber immer noch schön warm (20 °) ist, und Dank einiger Regentage ist auch das Problem mit der Trockenheit "erledigt" :D
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Lapplandtrip

Beitrag von Catl »

War grade 2 Wochen in Schwedisch-Lappland, da wars auch schon schön verfärbt. Die Zwergsträucher im Fjell waren schön rot, die Zwergbirken orange, die Birken schon gelb-grün. Allerdings gab es grosse regionale Unterschiede: Besonders um Kiruna und auch Gällivare herum waren die Birken schön gelb, in Abisko dagegen noch überwiegend grün-gelb. Jedenfalls scheint jetzt eine gute Zeit für Ruskatouren zu sein, sofern das Wetter mitspielt. :wink:
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Lapplandtrip

Beitrag von Tenhola »

Lappland kann ich zur Zeit nicht empfehlen. Kam heute gerade von einer 5-tägigen Wildnistour und es hat einfach nur geregnet und der Wind peitschte einem das Wasser ins Gesicht und blies einem fast von den kahlen Tunturi. Zum Glueck konnte ich einmal eine Autiotupa benutzen und dort den ganzen Tag die Klamotten zu trocknen.
Werde nun im Hotel schöneres Wetter abwarten um meine zwei noch geplanten Touren eventuell doch noch durchfuehren zu können.
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Lapplandtrip

Beitrag von Tomppa »

Bist du in der Gegend von Inari/Ivalo? Steht schon fest, wann die Goldschürfer von Ivalojokigegend ihren Saisonabschluß feiern werden?

Ich war schon oft in den "Goldländern" aber noch nie beim Saisonabschluß. Da soll es heftig zugehen.... 2bot Das möchte ich mal sehen.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Lapplandtrip

Beitrag von Tenhola »

Tomppa hat geschrieben:Bist du in der Gegend von Inari/Ivalo? Steht schon fest, wann die Goldschürfer von Ivalojokigegend ihren Saisonabschluß feiern werden?
Bin in der Gegend habe aber keine Ahnung, wenn die ihren Abschluss feiern.
Kenne das nur aus den 80er Jahren vom Lemmenjoki und das war dann jeweils eine geschlossene Gesellschaft unter Goldgräbern. Leider existiert das damals "beruechtigte" Otsamo Baari in Inari nicht mehr.
Die wirklich alten Goldgräber sind wohl alle ausgestorben und unser "Nachbar" der Miessinmaan kuvernööri Heikki Pihlajamäki starb 1989. Ich erinnere mich noch an einen Geburtstag von ihm, als rund 400 Gäste erschienen. Auf der Einladung stand, dass er keine Geschenke möchte, ausser das jeder eine kleine Flasche mitbringen soll. Bei 400 Leuten kam da einiges zusammen und er hat dann ja auch nicht mehr allzulange gelebt. :mrgreen: Er war uebrigens noch einer der Letzten, der noch ganzjährig in den Tunturi gelebt hat.
Antworten