Aufenthaltsgenehmigung

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Babylon
Beiträge: 93
Registriert: Sa Sep 30, 2006 5:53 am
Wohnort: Hämeenlinna

Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Babylon »

Hallo!

Wie lange dauert es eigentlich, bis man hier (die Verlängerung) eine Aufenthaltsgenehmigung bekommt. Meine erste Karte ist nach 5 Jahren abgelaufen, ich war Anfang Oktober bei der Polizei und habe den Antrag ausgefüllt und bezahlt und bis heute nix mehr gehört. Langsam bekomme ich ein mulmiges Gefühl.....
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

:shock:

Ich glaube, wenn ich mich richtig erinnere, man wird nicht benachrichtigt (sonst müssten sie doch was tun!) und die etwaige Zeit wird genannt beim Antrag, idR war's so um die 3 Wochen. Geh einfach mal hin. So läuft das hier.
Benutzeravatar
Babylon
Beiträge: 93
Registriert: Sa Sep 30, 2006 5:53 am
Wohnort: Hämeenlinna

Beitrag von Babylon »

Die hatten mir gesagt sie schicken es zu!
Und zum Hingehen habe ich ja eh erst Mitte März wieder Zeit (bin ja ab morgen unterwegs).
Klar, im März muss ich mich darum dringend kümmern.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Gut, dass Du davon schreibst: ich war nämlich Anfang September da und mir hat man auch gesagt, es wird zugeschickt. Allerdings war die Rede, dass es eine Weile dauern kann, 2-3 Monate oder so.

Also am besten anrufen..!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Jetzt nicht lachen.

Ich komme mir gerade etwas blöd vor: :oops:

AUFENTHALTSGENEHMIGUNG?!

Habe ich da etwas mal wieder nicht mitbekommen?! Hätte ich das Kleingedruckte besser lesen muessen?!

Ich dachte, einmal registriert und im Kela-System aufgenommen, duerfte ich einfach so hierbleiben... Als EU-Buerger? Meine Mutter lebt als Niederländerin in Deutschland, da habe ich nie etwas von Aufenthaltsgenehmigung mitbekommen...

Mir scheint, ich werde gerade mal wieder eines Besseren belehrt. Ups.

Wo finde ich Info zur Aufenthaltsgenehmigung? Auf den Seiten der Deutschen Botschaft? Können die mich hier einfach rauswerfen? Hilfe!!!
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Das Thema hatten wir wohl schon mal: :wink:
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtopic.php?t=25
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Danke!! :)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Kurz, es heisst jetzt Unionin Kansalaisen oleskeluoikeuden rekisteröinti Todistus und Du musst es an der Mannerheiminkatu neben dem K-Markt beantragen, 2 Fotos mitbringen, Gebühr bezahlen. Am sichersten ist, Heiratsurkunde und/oder Arbeitsvertrag mitzubringen, damit man sie bekommt. Bei uns in Porvoo dauert es nicht so arg lange, aber sachkundig wird man natürlich nicht beraten. Ich wurde wieder so angeglotzt, als wäre ich die erste EU-Ausländerin hier. Also bist Du die zweite, da haben sie schon Routine :lol:

BTW, wieso haben wir noch kein Porvoo Treff organisiert? :?
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Dankeschön. Aber ich glaube, das habe ich letztes Jahr schon in Järvenpää erledigt. Das war ein ziemliches Gerenne. Ich hatte nämlich noch keinen Arbeitsvertrag. Keine Henkilö-nummer, deshalb noch kein Arbeitsvertrag und umgekehrt.

Ich habe ein mehrseitiges Papier ausgefuellt und musste beweisen, dass ich meinen Freund auch wirklich kenne, wir wirklich zusammengelebt haben und Zeugen dafuer benennen. Ich kam mir direkt kriminell vor. Aber das beste kam zum Schluss: Signature of the Alien. :lol:
Alien, das sollte ich mir eigentlich als Zweitnamen in meinen Pass eintragen lassen...
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Katja hat geschrieben: Ich habe ein mehrseitiges Papier ausgefuellt und musste beweisen, dass ich meinen Freund auch wirklich kenne, wir wirklich zusammengelebt haben und Zeugen dafuer benennen. Ich kam mir direkt kriminell vor. Aber das beste kam zum Schluss: Signature of the Alien. :lol:
Alien, das sollte ich mir eigentlich als Zweitnamen in meinen Pass eintragen lassen...
Hah, das mussten wir auch, allerdings frei schreiben (hat mein Mann ein wenig zynisch aufgesetzt). Die "Geschichte" dann von zwei Zeugen und der Matratze unterzeichnen lassen :lol: . Von wegen EU, der Protektionismus vor den "Ausserirdischen" (wie Du schreibst) ist hier endlos (damals hatte ich auch noch keinen Job und Studium). :lol:
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Ich glaube, die machen immer Sammelbestellungen dieser Karten; die Dame am anderen Ende des Telefons meinte, es könne nicht mehr lange dauern, denn die Karte sei jetzt bestellt.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Karte? :? Es gibt doch keine Karte mehr. Es ist eine halbe Seite DIN A4. Aber anscheinend ist es wieder in jedem Amt anders :roll:
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Sid hat geschrieben:
Hah, das mussten wir auch, allerdings frei schreiben (hat mein Mann ein wenig zynisch aufgesetzt). Die "Geschichte" dann von zwei Zeugen und der Matratze unterzeichnen lassen :lol: . Von wegen EU, der Protektionismus vor den "Ausserirdischen" (wie Du schreibst) ist hier endlos (damals hatte ich auch noch keinen Job und Studium). :lol:
Mir ist damals ja noch etwas Unglaublicheres widerfahren. Wir haben 1999 geheiratet, ich bin aber erst 2000 nach Finnland gezogen, da ich in meiner alten Firma noch gearbeitet habe. Mein Mann war aber zu der Zeit schon wieder in Finnland. Also sind wir dann nach meinem Umzug mit unserer Heiratsurkunde (ich noch ohne Job) zur Polizeistation um die ETA-Karte fuer die mir zustehenden 5 Jahre zu beantragen.
Wir mussten dann niederschreiben, wie wir unsere Ehe vollzogen haben, wenn ich in Italien gelebt und gearbeitet habe, mein Mann aber in Finnland wohnt. Der Typ war total ueberheblich und unfreundlich und mein Mann konnte sich dann doch nicht mehr zurueckhalten und sagte ihm, dass so etwas im modernen Europa schon mal vorkommt und dass unsere Ehe als solche ihn aber auch rein gar nichts angeht.
Letztendlich hat er dann doch noch irgendeine Geschichte zu unserer Ehe verfasst, aber meine erste Aufenthaltsgenehmigung war nur fuer 2 Jahre! Ich sagte dann, dass mir aber 5 Jahre zustehen und bekam dann zur Antwort, dass ich natuerlich gerne gerichtlich dagegen angehen könnte. Das habe ich mir allerdings erspart. Aber ueber die Willkuer des Beamten habe ich mich sehr geärgert. Das war ein totaler Vollidiot.
Meine nächste Karte war dann allerdings fuer 5 Jahre.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Anita hat geschrieben: Wir mussten dann niederschreiben, wie wir unsere Ehe vollzogen haben, wenn ich in Italien gelebt und gearbeitet habe, mein Mann aber in Finnland wohnt.
:appl Du könntest womöglich scharf drauf sein, in so einem Traumland zu leben und Dir die Aufenthaltsgenehmigung (in einem EU Land) durch eine Scheinehe zu erschleichen. Sorry, aber ich kann mir bei soviel "big brother is watching you" meinen Zynismus nicht verkneifen. Das ist sooo pathetisch :shock:
Anita hat geschrieben: Der Typ war total ueberheblich und unfreundlich

(...)

Aber ueber die Willkuer des Beamten habe ich mich sehr geärgert. Das war ein totaler Vollidiot.
Meine nächste Karte war dann allerdings fuer 5 Jahre.
Da müsste Ombudsmann der EU ausreichen, allerdings dauert das und man hat nur noch mehr Ärger und Korrespondenz am Hals. Doch ich wundere mich immer wieder, a. wie sehr die finn. Ämter die Angst der Bürger vor "Uniformen" ausnutzen b. wie willkürlich abweichende Entscheidungen getroffen werden c. wie sehr sie es in ihrer Wichtigtuerei ausnutzen, dass man auf ihre Entscheidungen angewiesen ist.

Aber unfreundlich? Ich dachte sowas kommt in Finnland nicht vor, alle sind total unkompliziert, unbürokratisch, freundlich, hilfsbereit und man bekommt alle Papiere in Windeseile. *ironie off* Hatten wir doch schon mal, oder? :evil:
Zuletzt geändert von Sid am Mo Dez 18, 2006 10:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Babylon
Beiträge: 93
Registriert: Sa Sep 30, 2006 5:53 am
Wohnort: Hämeenlinna

Beitrag von Babylon »

Sid hat geschrieben:Karte? :? Es gibt doch keine Karte mehr. Es ist eine halbe Seite DIN A4. Aber anscheinend ist es wieder in jedem Amt anders :roll:
Ich denke das wird irgendwo zentral bearbeitet, in Helsinki wahrscheinlich. Deshalb dauert es so lange?
Was soll das eigentlich alles? Die können doch einen EU Bürger, der hier lebt, sowieso nicht mehr rausschmeissen.
Antworten