Bremsen?

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Antworten
Selestra
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mär 31, 2010 1:35 pm

Bremsen?

Beitrag von Selestra »

Hallo,

ich war dieses Jahr (mal wieder) in Finnland im Urlaub, wir haben diesmal eine kleine Reise von Turku nach Inari gemacht und dabei ist mir etwas aufgefallen.. entweder war ich vorher blind und habe das nie bemerkt, oder es war dieses Jahr extrem, weil es so warm war. Und zwar geht es um Bremsen. Jedenfalls glaube ich, dass es welche sind, habe sehr lange darüber mit meinem finnischen Kumpel gerätselt, er meinte es wären welche.

Das erste mal ist es mir aufgefallen auf der Höhe Oulu. Kaum ist man mit seinem Auto irgendwo gestoppt außerhalb der Zivilisation (teilweise auch an Tankstellenparkplätzen), wurde es gleich von vielen komisch aussehenden großen Fliegen aka Bremsen attackiert. Je nördlicher wir kamen, desto schlimmer wurde es irgendwie, bei Kittilä brauchte man nur anhalten und schon hörte man diese Viecher gegen das Auto fliegen. Wie auch immer, auf den Menschen schienen sie nicht zu gehen, zumindestens wurde ich von keiner attackiert, aber dafür unser Auto umso mehr. Sie scheinen auch nicht überall zu sein, denn an manchen Orten konnten wir problemlos halten. In Süd- und Mittelfinnland und in Schweden auf der Rückfahrt haben wir aber keine bemerkt.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung, ob es
1. wirklich Bremsen sind?
2. die überall gibt, oder nur in Lappland? Oder nur wenn es besonders warm ist?

Und warum gehen die so auf Autos los? Hab schon mal gegoogelt, aber ohne Erfolg...
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Bremsen?

Beitrag von Swabian »

meine Vermutung ist, dass Du Bekanntschaft mit der hirvikärpänen (der Elchlausfliege) gemacht hast, nicht zu
verwechseln mit der Steinlaus (von Loriot).
Die Bremsen fliegen auf Menschen und stechen sie sehr gerne, und besonders mich. hang
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Bremsen?

Beitrag von Tenhola »

Swabian hat geschrieben:meine Vermutung ist, dass Du Bekanntschaft mit der hirvikärpänen (der Elchlausfliege) gemacht hast,
Das waren sicher keine hirvikärpänen. Abgesehen von einzelnen Exemplaren, gibt es die zum Glueck so weit oben noch nicht in Massen und fliegen auch nicht an Tankstellenparkplätzen herum sondern im Wald.
Selestra
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mär 31, 2010 1:35 pm

Re: Bremsen?

Beitrag von Selestra »

Nene, das war nicht dieses Elchdingen.. die sahen ganz anders aus, so wie diese Bremsen bei der Googlebildersuche :D



Das ganze lief dann immer so ab: wir halten irgendwo am Straßenrand (um zB pinkeln zu gehen) und sofort nach dem Stop wird das Auto von ziemlich vielen von diesen Tieren umzingelt. Dauert meistens keine 5 Sekunden und schon waren sie da. Die gingen dann auch nicht weg, sondern verschwanden erst wenn man weitergefahren ist. Aussteigen war zwar kein Problem weil die sich nicht für mich interessiert haben sondern für das Auto, aber Einsteigen war etwas schwierig ohne das man gleich mehrere von den Biestern im Auto hatte.
Wenn man nur dastand hörte man diese bekloppten Viecher immer gegen die Scheibe fliegen.

Was mich wundert... wo kamen die so schnell her? Werden wohl kaum die ganze Zeit mitgeflogen sein :D
Und warum wollten die auf das Auto? Liegts an der Farbe (rot) oder daran, dass es warm ist (also das Auto)?
Hatten das "Problem" wie gesagt nur in Lappland. Mag sein, dass es weiter südlich auch welche gibt, allerdings war es da oben schon extrem nervig.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Bremsen?

Beitrag von Swabian »

Tenhola hat geschrieben:
Swabian hat geschrieben:meine Vermutung ist, dass Du Bekanntschaft mit der hirvikärpänen (der Elchlausfliege) gemacht hast,
Das waren sicher keine hirvikärpänen. Abgesehen von einzelnen Exemplaren, gibt es die zum Glueck so weit oben noch nicht in Massen und fliegen auch nicht an Tankstellenparkplätzen herum sondern im Wald.
OK, Du weisst es besser, schliesslich bist Du der erfahrene langjährige Lapplandkenner in diesem Forum :!: :idea:
aber welches autoliebhabende Viech ist es dann ? :?
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Bremsen?

Beitrag von Tenhola »

Vielleicht reagieren die Viecher auf die Wärme des Motors.
Dies sind die 2 gängigsten Bremsen.

Bild Bild
Benutzeravatar
lummelahti
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jan 14, 2009 4:58 pm
Wohnort: Savo

Re: Bremsen?

Beitrag von lummelahti »

Woher die Viecher kommen kann ich leider auch nicht beantworten. Ich habe aber die gleiche Erfahrung in dieser speziellen Gattung in der gleichen Region gemacht. Bei mir zog es sich auch noch bis Inari und Ivalo hin. Sie beschränkten sich in meinem Fall aber nicht nur auf das Auto sondern waren auch mir gegenüber sehr aggressiv. Schöne Fotos, mit manueller zeitaufwendiger Einstellung, waren durch diese Biester nicht möglich.
Selestra
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mär 31, 2010 1:35 pm

Re: Bremsen?

Beitrag von Selestra »

Hey Lummelahti, ich sehe du kommst aus Dietzenbach? Im selben Kaff wohne ich auch :O
Die Welt ist echt ein Dorf..

Die Viecher sahen genauso aus wie die auf den beiden Fotos. Waren auch ziemlich große Exemplare.
In und um Ivalo/Inari haben wir keine getroffen. In Mittel-/Südfinnland konnten wir auch wie gesagt einfach mal irgendwo mitten in der Prärie anhalten und zum See laufen, da haben wir nicht mal eine einzige gesehen. Nur zwischen Oulu und sagen wir mal Kittilä waren die Biester überall wo unser Auto auch war hang
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Bremsen?

Beitrag von Swabian »

[quote="Selestra"]Hey Lummelahti, ich sehe du kommst aus Dietzenbach? Im selben Kaff wohne ich auch :O
Die Welt ist echt ein Dorf..

da stimme ich voll und ganz zu, 2 Dietzenbächer schreiben im Forum über das Thema Bremsen und
ein ehemaliger Giesemer (Rodgau-Jügesheim) gibt seinen Senf dazu, oifach schee.
Ach so, seit 3 Jahren lebe ich jetzt in Finnland.

also, wenn Ihr mal wieder auf dem Weg seid.......... einfach klingeln :wink:

Gruß ins Hessische
Swabian
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Bremsen?

Beitrag von poro »

Um nochmal auf die Viecher zurueckzukommen:
Ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass die das Auto attackieren :) . Es gibt auch noch grössere, braune Bremsen, die dann in die Gummiteile beissen ohne allerdings dabei (sichtlichen) Schaden anzurichten. Manche Blutsaugenden Insekten werden ja durch CO2 in der Atemluft angezogen; diese vielleicht mehr durch Wärme? Das Auto/Motor ist ja meist ziemlich warm/heiss, wenn zwischendurch auf der Fahrt anhält ...
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Bremsen?

Beitrag von Sandra »

Mich sind die auch angegangen wenn ich das Pferd dabei hatte.
Nicht unwichtig: Bremsen übertragen Borelliose! Also Stich beobachten.
Bild

Bild
Antworten