Vielfrasse in Keski-Suomi?

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Antworten
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Vielfrasse in Keski-Suomi?

Beitrag von teddykarhu »

Hallo,
hier halten mich meine liebe Ehefrau und meine Schwiegereltern fuer bekloppt, aber ich könnte meinen Hintern verwetten das ich gestern Nacht bei mir auf der Wiese vor dem Haus (Abstand ca 30m) 2 Ahma/Vielfrasse gesehen habe (ja, ich wohne neuerdings etwas ausserhalb).
Ich weiss das es die eigentlich nur in Lappland geben soll, aber es waren keine Dachse, keine Nerze, Katzen, Hunde und ganz bestimmt keine Wildschweine (da habe ich mal eine mit ner P8...).
Fuer Marder zu gross und zu kleiner Schwanz. Der Iltis ist nicht hoch genug und der Schwanz ist lang und schmal.... der war es auch nicht.

aber: WAS WAR ES DENN DANN?

Wenn jemand eine Idee hat... ich wuerde sie gerne hören.
Ich sitze den ganzen Tag schon ueber meinen Buechern, und ich habe einige davon.

gruss georg aka teddykarhu (der war es auch nicht) :?
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Vielfrasse in Keski-Suomi?

Beitrag von fax »

Waren das nicht Marderhunde/supikoira? Die gibt es bei unserem Sommerhaus in Padasjoki haufenweise.

S.a. http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... =30&t=2296
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Vielfrasse in Keski-Suomi?

Beitrag von Georg »

Marderhund klingt logisch, wenn das Tier zu hoch für einen Iltis ist, ein Fielfraß ist ja auch nicht gerade hoch - wenn wir über die Bodenfreiheit reden.
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Vielfrasse in Keski-Suomi?

Beitrag von teddykarhu »

Den Supikoira hatte ich wirklich noch nicht auf der Liste. :shock:

Der könnte es wirklich gewesen sein, besonders da es 2 waren die zusammen unterwegs waren. Die Supikoira leben ja monogam und bleiben mit ihren Partnern zusammen.
Allerdings dachte ich das sie in einem Bau Winterruhe halten, also jetzt nicht unbedingt unterwegs sind. Da Schnee liegt und es dunkel war kann ich mich mit der Bodenfreiheit und der Grösse verschätzt haben, obwohl ich da eine Fichte stehen habe deren Durchmesser ich kenne.
Im ersten Moment dachte ich an den Dachs, aber der schläft gerade tief und fest, ausserdem ist er ein paar Nummern grösser.

Andererseits haben die Vielfrasse gerade Paarungszeit und sie sind im Winter aktiv.....

Wie sieht die Rueckenlinie bei einem Supikoira im Winter aus? Im Netz sah ich sie nur im Sommerfell, und da ist die Rueckenlinie relativ gerade, ähnlich wie bei einem Hund. Bei meinen beiden Besuchern war sie definitiv gewölbt, oder vieleicht besser ausgedrueckt, sie hatten einen Buckel. Die Gesichtsform habe ich nur kurz im Profil gesehen, die könnte auf beide passen (mit einer Taschenlampe durch eine 3-fach Verglasung auf 30-40m erkennt man leider nicht viele Einzelheiten, auch wenn es eine led lenser p7 ist... kann die sehr empfehlen, die beste Funzel die ich je hatte).

Ich weiss, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 100:1 fuer Supikoira, aber ich bin halt Pedant.

Wo bekommt man in Finnland eine Wildkamera bzw. wie heisst sie auf finnisch? So ein Ding wollt ich schon immer.

gruss und dank fuer die bisherigen Antworten.
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Vielfrasse in Keski-Suomi?

Beitrag von Tenhola »

Ich meine auch, dass es sich da eher um Supikoira handelt.

Aufnahme neben unserem Haus (Winter u. Sommer):

Bild

Ich verwende schon einige Jahre eine Riistakamera auf unserem Grundstueck, da ich wissen will was in der Nacht alles so um unser Haus schleicht.

Bild

Ich habe meine Kamera hier gekauft.

Man kann mit der Kamera Fotos oder Videos aufnehmen. Am Tag sind die Aufnahmen farbig und in der Nacht schwarz-weiss.

2 Beispiele vom selben Standort (Nacht/Tag):

Supikoira

Orava
Joen suu
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 21, 2010 10:28 am
Wohnort: Pohjois-Karjala

Re: Vielfrasse in Keski-Suomi?

Beitrag von Joen suu »

Vielfrasse gibts eigentlich in ganz Finnland, der Schwerpunkt ist in Ost- und Nordfinnland, aber auch in den wenig besiedelten Gebieten in West- und Mittelfinnland gibt es welche (wurden dorthin umgesiedelt).

Die Schätzungen liegen bei 120-140 Tieren in Finnland, die meisten von insgesamt 2000 Tieren leben in Russland.

http://www.suurpedot.fi/www/fi/lajit/ah ... /index.php
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Vielfrasse in Keski-Suomi?

Beitrag von teddykarhu »

Hallo,
ich denke es waren wirklich 2 Supikoira.....

Danke fuer eure Antworten.
Ich habe mir jetzt noch ein paar Videos angeschaut und die Bewegungen die ich sah passen besser zu den Marderhunden.
Ein 2. Argument sind die Ohren...
Heute bin ich auch auf der 9 angehalten und habe mir einen Kadaver mal aus der Nähe betrachtet... eindeutig Supikoira.

Die 2 werden auf der Suche nach einem Schlafplatz sein, einen richtigen Winterschlaf machen sie ja nicht.

Die Wildkamera kommt auf den Wunschzettel fuers Christkind. Die Videos sind ja spitze fuer den Preis.
Ich habe deine Videos bei mir gespeichert und habe einen Vermerk ueber dein Urheberrecht hinzugefuegt damit ich es nicht vergesse.
Danke fuer den Tip Tenhola

Der Vorbesitzer unseres Häuschens hat ueber die vielen Hasen geklagt die ihm seine Apfelbäume immer angeknabbert haben.... ich habe bis jetzt noch keinen einzigen gesehen. Jetzt weiss ich auch warum.

Gruss Georg
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Antworten