Gibt es eigentlich finnische Witze? :-)

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Gibt es eigentlich finnische Witze? :-)

Beitrag von Micha »

Seit furchtbar langer Zeit wurde mir (im Kollegenkreis) ein Witz erzählt. Dabei fiel mir auf, dass ich hierzulande geradezu erschreckend wenig Witze höre, war dies doch in Deutschland fast an der Tagesordnung, wenn man in einer Gruppe zusammenkam. Mir fallen aus meiner damaligen Zeit auch noch zig alte Witze ein, aber hier in Finnland hapert es doch erheblich an diesem Phänomen!

Ein Dankeschön an alle, die helfen, hier eine Liste an finnischen Witzen zusammenzustellen, um den Witz- und Lachbedarf unsereins endlich zu stillen. Ich mache den Anfang mit dem Witz der letzten 12 Monate:

Mikä on mannejen triathlon? - Kävellen uimahalliin, pyörällä takaisin.
Wie geht der Triathlon der Zigeuner? - Zu Fuss zur Schwimmhalle, mit dem Rad zurück.

Bild

DANKE vielmals!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Gibt es eigentlich finnische Witze? :-)

Beitrag von Georg »

Naja, es gibt reihenweise Witze über Schweden und die laihialaisvitsit

Mikä on ruotsalaisen aivokirurgin tärkein taito? Puun työstäminen. (Was ist die wichtigste Fertigkeit eines schwedischen Gehirnchirurgen? Holz schnitzen.)

Auch Blondinenwitze habe ich schon etliche gehört/gelesen, wobei im Vergleich mit Deutschland kaum ein neuer dabei sein wird.
Blondin kännykkä soi keskellä ruokakauppaa. Blondi vastaa puhelimeen: "Mistä tiesit, että olen täällä?" (Das Handy einer Blondine klingelt im Supermarkt. Sie geht ran und fragt "Woher wusstest Du, dass ich hier bin?")
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Gibt es eigentlich finnische Witze? :-)

Beitrag von Micha »

Mir scheint, bei der Feuerwehr werden mehr Witze als anderswo erzählt. 8)
Laihialaisvitsit entsprechen wohl den Schottenwitzen (ich müsste googlen :oops: ).
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Gibt es eigentlich finnische Witze? :-)

Beitrag von Georg »

@Micha: das ist mehr das Nuori Lääkäri-lehti
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Gibt es eigentlich finnische Witze? :-)

Beitrag von Micha »

Ein Freund hat mir berichtet, er habe seine Frau nach finnischen Witzen befragt, sie habe aber gerade keinen gekannt; es solle aber jede Menge geben.

Sag ich doch: man kommt mit keinen Witzen in Berührung... 8)
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
tuomari
Beiträge: 28
Registriert: Fr Feb 20, 2009 1:44 pm

Re: Gibt es eigentlich finnische Witze? :-)

Beitrag von tuomari »

warum gibt es in finnland keine erbschaftssteuer vom staat?

die finnen alle miteinander verwandt und nach der aufteilung der erbmasse kann nichts übrig bleiben!
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Gibt es eigentlich finnische Witze? :-)

Beitrag von Neumi »

Was ist eine Finnische Bowle ? 2 Flaschen Wodka und eine Rosine.

Nach dem Winterkrieg sizten ein paar Offiziere zusammen und Betrinken sich. Als sie langsam nicht mehr wissen worauf sie anstossen sollen erklärt ein Offizier, man solle doch auf den Finnischen Wald anstossen. Da erwiderte der andere Offizier, ja aber auf jeden Baum einzeln.


2 Finnen sitzen in der Bar und trinken Bier. Nach dem vierten Bier fragt der eine den anderen, wie gehts Dir ? Antwortet der andere, sind wir zum saufen oder zum plaudern hierhergekommen ?
Tshayka
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 08, 2009 3:56 pm

Re: Gibt es eigentlich finnische Witze? :-)

Beitrag von Tshayka »

Hallo!

Also ich hätte da einen Witz.
Der Witz wurde mir von meinen Badminton-Kollegen in Lappeenranta erzählt. Weiss aber nicht, ob ich ihn richtig schreibe, da ich noch nicht gut Finnisch kann:

Mikä on maailman tyhmin eläin? -------- :?: ------ Turun murre!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Gibt es eigentlich finnische Witze? :-)

Beitrag von Micha »

Der ist gut! Kaum habe ich ihn den frühstückenden Kindern erzählt, erwidert der ältere Sohnemann:

Mikä eläin tulee aina syömään kädestä? - Hyttynen.

Ja, man muß die Witze schon ein wenig herauskitzeln, dann kommt man in den Genuß. In diesem Sinne jetzt schon Danke für die nächsten Lacher! :lol:
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Gibt es eigentlich finnische Witze? :-)

Beitrag von Tomppa »

Die Schweden haben einige Witze über Finnen. Oft beginnen sie mit dem Satz: "Pekka und sein Kumpel sitzen am Inari-See."

Pekka und sein Kumpel sitzen am Inari-See und saufen. Nach zwei Stunden sagt Pekka "Kippis". Der Kumpel: "Wollten wir hier saufen oder quatschen?"
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Gibt es eigentlich finnische Witze? :-)

Beitrag von Georg »

codiga
Beiträge: 61
Registriert: Mi Nov 19, 2008 10:26 am
Wohnort: Helsinki

Re: Gibt es eigentlich finnische Witze? :-)

Beitrag von codiga »

Ein Franzose, ein Engländer und ein Finne stehen im Zoo vorm Gehege und betrachten einen Elefanten.
Der Franzose: "Wie sich Elefanten wohl paaren!?"
Der Engländer: "Wie viel frisst denn so ein Elefant?"
Der Finne: "Was denkt er wohl von mir?"

Diesen Witz hat mein Finnischlehrer verwendet, um das finnische Wesen zu veranschaulichen.
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Gibt es eigentlich finnische Witze? :-)

Beitrag von Tomppa »

Es gibt auch schöne Witze bezüglich Lappländer. Meistens richten sich diese gegen die Vorurteile der im Süden lebenden "lantalaiset".

Sitzen zwei Helsinkier beim Kaffee in "Savottakahvila" bei Saariselkä. Es setzt sich ein Lappländer zu.
Die beiden beschließen, sich über den rückständigen Wilden lustig zu machen.
- "Na, schon mal in Helsinki gewesen?"
- "Jo vain, freilich war ich dort schon mal."
- "Wohl um dich Autos anzusehen?"
- "Nee, Autos haben wir auch hier in Lappland."
- "Um eine S-Bahn zu sehen?"
- "Nee, habe doch schon oft gesehen, im Fernsehen."
- "Wozu bist du denn hingefahren?"
- "Ich wollte mir den 'Mann aus Süden' näher ansehen. Warum er wohl seine Frau zwei Mal jährlich nach Lappland schickt, um popp zu werden."


Das Mäcdchen aus dem Süden war in Ylläs, zum Skifahren. "Wo liegt eigentlich Ylläs auf der finnischen Karte?", fragt sie einen Lappländer. Der Lappländer fordert sie auf, den rechten Arm zu heben und greift sie dann an der rechten Brust. "Na, willste auch wissen wo Iisalmi liegt?"
pyhä ananas
Beiträge: 16
Registriert: Sa Sep 05, 2009 6:13 pm
Wohnort: Oulu

Re: Gibt es eigentlich finnische Witze? :-)

Beitrag von pyhä ananas »

kauft euch einfach ein huussikirja!! die dinger sind voll von witzen, in deren genuss der finne halt nur beim benutzen des außenklos kommt und sich meistens dann still und heimlich drüber freut...es ist aber immer wieder schön, wenn ein finne fröhlich vom klobesuch wiederkommt und probiert einen der witze zu erzählen und dann alle anderen drauf einstimmen mit 'jaja den hab ich auch gelesen, der hats drauf!' vielleicht ist das der grund, warum wir nie wirklich witze hören......
Benutzeravatar
Mirax
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 12, 2006 10:15 pm
Wohnort: Oulu

Re: Gibt es eigentlich finnische Witze? :-)

Beitrag von Mirax »

Mitä yhteistä on hiilillä ja lottalla?
- Molemmat ovat jylsijöitä!


Mein absoluter Lieblingswitz (vor allem nachdem ich das R-rollen vor ein paar Jahren aufgegeben hab... die meisten Finnen finden das auch dann immer ganz witizig dass daher ausgerechnet ICH ihn erzähle):
Mirax
Antworten