Dünger

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Antworten
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Dünger

Beitrag von teddykarhu »

Hallo,
das ist vieleicht eine etwas ungewöhliche Frage, aber sei es drum....

Woher bekomme ich in Finnland Dünger?

Ich meine nicht die homöopatischen Mengen in 5kg Gebinden, sondern die professionellen in etwas grösseren Gebinden. Speziell suche ich Kalkammonsalpeter (27%N). Das ist einer der gängigsten Dünger in der Landwirtschaft, wenn es den nicht in Finnland gäbe... :shock:

Nein, ich will keine Bombe bauen, dafür bräuchte ich Amoniumnitrat. Da weiss ich wo ich ihn herbekomme, das benutzte ich in den Gewächshäusern in gelösster Form als Flüssigdünger (Konzentration von 0,5 -2,5 msi, wen es interessiert). Der Händler hat leider nur Dünger für die Flüssigdüngung. Bei 1,4ha Aussenfläche sähe ich da alt aus.

Hat jemand eine Idee bzw. eine Bezugsquelle?

Gruss
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Dünger

Beitrag von fax »

Kennst du vermutlich schon, aber falls nicht: hast du hier schon geschaut: http://www.kekkila.fi/ammattilaiset/amm ... annoitteet?
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Dünger

Beitrag von teddykarhu »

Danke Fax, kenn ich.
Das Problem mit den fertigen Mehrnährstoff-Düngern ist immer ihre mengenmässige Zusammensetzung, die in der Regel mit guter fachlicher Praxis nichts zu tun haben, wobei man zwischen Spurennährstoffen und Hauptnährstoffen auch nochmal unterscheiden muss...

Blaukorn aka Nitrophoska-Blau (das gängigste für den Hobbygärtner in D) hat beispielsweise einen Kalium- und Phosphor-Gehalt der im Verhältnis zum Stickstoff jenseits von gut und böse liegt. Resultat: Man könnte viele Gärten eintüten und als K und P Dünger verkaufen (N wird ausgewaschen, P und K nicht...).

Mit Kekele ist man hier in Finnland sicher gut beraten, da deren Dünger besser zusammengestellt sind als viele andere.

Ich persönlich (ich gebe zu, da ist viel Spielerei dabei) benutze lieber Einnähstoffdünger, da ich mir da im Endeffekt zusammenmischen kann was ich will. Bei einem normalen Hobbygärtner würde es da schon bei der Ausbringung der Dünger schwierig. Bei mir als Gärtner gehört das zum Alltag. :5obessed

Danke nochmal
Gruss
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
Jani
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 28, 2007 2:52 pm
Wohnort: Hyvinkää

Re: Dünger

Beitrag von Jani »

Frag mal danach bei Agrimarket in Palokka, Adresse Kirrinpolku 5. Es gibt dort bestimmt was.
Schdaune und gucke derf jeder, aba andaschde derf nur isch, der Egschberde!
Antworten