Gynefix in Finnland?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
eevak

Gynefix in Finnland?

Beitrag von eevak »

Hallo Leute,

ich bin neu auf dieser Seite und hätte gleich mal eine Frage an die Damen, zumindest an die, denen Gynefix ein Begriff ist.

Ich werde Ende April zu meinem Liebsten nach Finnland ziehen und ein paar Jährchen dort bleiben. In Deutschland habe ich einen Arzt gefunden, der die Gynefix einlegt und müsste im Nov/Dez nächstes Jahr eine neue gelegt bekommen. Da ich bisher so gut wie keine Infos über die Gynefix in Finnland finden konnte, meine Frage, ob jemand weiß, ob dieses Verhütungsmittel mittlerweile in Finnland vertrieben und auch eingesetzt wird.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!!!

Kiitos paljon :)
Jackie

Re: Gynefix in Finnland?

Beitrag von Jackie »

Servus.

ich weiss, dass es das hier zumindest vor ein paar Jahren mal gab, weil ich darüber gelesen hatte. Am besten in einer privaten Klinik nachfragen, z. Bsp. hier http://www.mehilainen.fi .

Andernfalls frag doch mal beim Gynefix-Hersteller nach, ob sie (noch) nach Finland liefern -siehe Kontaktinfo auf http://www.contrel.be und an wen. Über den Importer könntest Du dann herausbringen, wo sie hier verkauft werden. Bei anderen Spiralen ist es zumindest so, dass man sie selbst in der Apotheke kauft und dann beim Gyn ihrer Wahl einsetzen lässt.

Sorry, dass ich Dir keine bessere Antwort geben kann.

Viel Spass beim Umzug & Willkomen in Finnland
eevak

Re: Gynefix in Finnland?

Beitrag von eevak »

Hallo Jackie,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe bereits den Hersteller kontaktiert und die Info erhalten, dass die Gynefix NICHT in Finnland vertrieben wird :( Werde mich aber auf jeden Fall mal bei Mehilainen informieren.
Wenn es die Gynefix allerdings vor ein paar Jahren in Finnland gab, haben es bestimmt auch ein paar Ärzte eingesetzt und kennen sich damit aus. Dann wäre das ja auch eine Möglichkeit, die Gynefix selbst zu besorgen, so wie es, da ich Dank dir nun weiß :), mit den Spiralen üblich ist.

Danke für den Ideenanstoß!! :)

LG Eva
Antworten