Buchtipps zum Thema Grammatik

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
Antworten
Sphinx0000000000
Beiträge: 103
Registriert: So Jul 01, 2012 6:42 pm
Facebook: https://www.facebook.com/silke
Wohnort: noch Unlingen
Kontaktdaten:

Buchtipps zum Thema Grammatik

Beitrag von Sphinx0000000000 »

Hallo zusammen,

da es scheinbar noch kein Thema dazu gibt, eröffne ich das mal.

Ich habe die Bücher "Yksi, kaksi, kolme" 1 und 2 hier und ich habe mir noch das Buch "Grammatik der finnischen Sprache" gekauft.

Mit Letzterem arbeite ich gerade. Wenn man mal von den Fachbegriffen zum Thema Sprache absieht (die Bedeutung der Fachbegriffe habe ich mir im Internet gesucht), ist es scheinbar kein schlechtes Buch. Einige Sachen sind nicht ganz so einfach erklärt, wie in den Arbeitsbüchern von "Yksi, kaksi, kolme". Ich persönlich finde die Erklärung der Verbtypen dort besser. Aber jeder lernt ja anders. Das Thema Silbentrennung wird im reinen Grammatikbuch wiederum besser erklärt.

Falls jemand (von denen, die das noch lernen möchten) Fragen hat, einfach her damit. Ich schlage gerne nach. Ich kann die einzelnen Seiten dazu auch abfotografieren und die Bilder dann hier hochladen, falls das erwünscht und erlaubt ist.

Grüße aus dem noch verschneiten Oberschwaben,

Silke.
Benutzeravatar
hekse
Beiträge: 169
Registriert: Mo Sep 22, 2008 2:55 pm
Wohnort: Jyväskylä & Viitasaari

Re: Buchtipps zum Thema Grammatik

Beitrag von hekse »

ich finde es zur zeit immer lustig wenn ich von meiner erstklässlerin die finnisch hausaufgaben kontrollieren muss. da kann ich nebenbei noch einiges in rechtschreibung lernen :D
Eve

****************************************************
Maailman parantamiseen tarvitaan

vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
****************************************************
Antworten