Auto aus D importieren (NICHT Umzugsauto) - was beachten?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Auto aus D importieren (NICHT Umzugsauto) - was beachten?

Beitrag von Pikkupossu »

Hat hier schonmal jemand ein Auto in D gekauft und importiert? Ich bin gerade etwas überfragt, was Papierkram betrifft - vielleicht kann mir ja jemand mit Erfahrungswerten helfen. Wenn ich den Kaufvertrag unterschrieben habe, was muss ich dann als erstes machen? Mich beim Zoll melden oder bei der Autoregistrierungsbehörde (wg Kennzeichen) oder wo? Wenn sich das Auto in Deutschland befindet, wenn ich den Kaufvertrag unterschreibe, brauche ich dann ein Überführungskennzeichen um es nach FIN zu fahren und besondere Papiere? Und wenn das Auto schon in Finnland wäre bei Kauf (nicht importiert, sondern vom - privaten - Besitzer als Tourist hergefahren) - wird es dann einfacher oder macht es eh keinen Unterschied?

Ich geh mal weiter googeln und mich durch finnische Anträge etc wühlen, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung und kann ein Bisschen berichten. Die Suchfunktion spuckt mir irgendwie nur Themen aus, wo jemand sein eigenes Auto als Umzugsgut mitgenommen hat, aber das nützt mir grad nicht allzu viel, weil ich ja schon ein paar Jährchen hier wohne. Danke!
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: Auto aus D importieren (NICHT Umzugsauto) - was beachten

Beitrag von schmittg »

Ich habe letztes Jahr mal ein Auto an einen finnischen Bekannten verkauft. Dies war noch auf mich (in Deutschland) zugelassen und er hat dann versucht es hier in Finnland abzumelden und zu registrieren.
Dies war ein riesengroßes Problem, denn die finnischen Behörden kommunzieren nicht mit den Deutschen (trotz EU). In Deutschland habe ich das Fahrzeug nicht mehr abmelden können, denn die Fahrzeugpapiere werden hier nach dem TÜV (Katsastus) eigezogen. Und ohne Fahrzeugpapiere kann man das Fahrzeug in Deutschland nicht abmelden.

Also, ein guter und wichtiger Tip:

Fahrzeug nach Finnland mit Exportkennzeichen fahren,
oder aber mit deutschen Kennzeichen, aber dann muß man das Auto ( Kennzeichen samt Papiere) erst in Deutschland abmelden, dann die Papiere wieder nach Finnland schicken. :!:

Wichtig ist auch, daß man eine EU-Konformititätserklärung für das Fahrzeug hat. Denn ohne diese bekommt man das Auto nicht ohne Weiteres hier zugelassen. Falls dieses Dokument fehlt, muß man diese Erklärung beim Generalimporteur der Marke in Finnland anfordern, aber das kostet ein paar Euro.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Auto aus D importieren (NICHT Umzugsauto) - was beachten

Beitrag von Tenhola »

schmittg hat geschrieben: Wichtig ist auch, daß man eine EU-Konformititätserklärung für das Fahrzeug hat. Denn ohne diese bekommt man das Auto nicht ohne Weiteres hier zugelassen. Falls dieses Dokument fehlt, muß man diese Erklärung beim Generalimporteur der Marke in Finnland anfordern, aber das kostet ein paar Euro.
Das braucht es eigentlich nur für "exotische" Fahrzeuge, bzw. solche Marken/Modelle welche noch nie in Finnland importiert wurden. Musste auch mal ein solches Papier beim Subaruimporteur anfordern und war sogar gratis.
Andreas
Beiträge: 65
Registriert: Di Jun 15, 2010 12:27 pm
Wohnort: Riihimäki

Re: Auto aus D importieren (NICHT Umzugsauto) - was beachten

Beitrag von Andreas »

Es ist sicher empfehlenswert das Fahrzeug in Deutschland abzumelden und auf den Namen des zukünftigen Fahrzeughalters umzuschreiben und so das Fahrzeug in Finnland einzuführen. Dann ist für alle klar dass alle Vorgänge und Verträge in deutschland beendet sind und es gibt keine weiteren Fragen mehr.
Beim finnischen Zoll muss erstmal eine Importanzeige ausgefüllt und unterschrieben werden. Die restlichen Papiere kann man dann in Ruhe zu Hause online ausfüllen und absenden.
Kontrolliere ob im KFZ-Brief alle Angaben eingetragen sind und keine Lücken oder Striche drin sind. Sonst gibts Probleme beim finnischen TÛV. Bei älteren (bis Bj. 2003???) Fahrzeugen fehlen öfters die Variant- und Typbezeichnung. Sind diese nicht eingetragen wird ein COC-Papier benötigt, wobei die Erstausstellung oftmals umsonst ist und weitere Austellungen teuer werden können (z.B. von VW 50€ und bei Bestellung in Finnland 80-120€).
Antworten