Tallinn

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Judit
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:13 pm

Tallinn

Beitrag von Judit »

War von euch schon mal einer in Tallinn? Vielleicht sogar mit der Fähre von Helsinki aus?

Ich überlege am Wochenende hinzufahren. Es wurde mir von einer Kollegin empfohlen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Tallinn

Beitrag von fax »

Ja, da war wohl schon jeder und da solltest du schon mal hin, wenn du nur bis Mai hier bist. M.E. genügt es, am Morgen hinzufahren und Abends wieder zurück, da hat man sicher die interessantesten Sachen gesehen.

Falls du es zeitlich unterbringen kannst, würde ich auf jeden Fall ein Wochenende in St. Petersburg einplanen. Das Visum lässt man sich am besten von einer Reiseagentur besorgen, wenn man nicht selbst tagsüber in der Botschaft rumstehen will. Kann diverse Tage dauern, bis das Visum ausgestellt wird, mit der momentanen Situation vielleicht auch noch deutlich länger.

Wo wir schon bei Ausflügen sind, in Porvoo (Innenstadt) und Tuusulan rantatie (Sibelius, Halonen) warst du schon?
Judit
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:13 pm

Re: Tallinn

Beitrag von Judit »

Ich war bisher nur in Helsinki. Ist ja auch erst mein zweites Wochenende hier. Aber ich bin für jeden Tip offen :D

Morgens hin und Abends zurück reicht mir eigentlich. Alleine reisen ist jetzt eh nicht ganz so toll. Aber nur zuhause sitzen ist auch doof :P
Würdest du mir eine Fähre empfehlen oder nehme die sich alle nicht so viel?
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Tallinn

Beitrag von roelli »

Judit hat geschrieben:War von euch schon mal einer in Tallinn? Vielleicht sogar mit der Fähre von Helsinki aus?
Hach, was ist das den für eine Frage! :shock:
Es handelt sich dabei um eine wichtige Versorgungsroute! :wink:


Der Deutsche Frühling ist wieder da!
http://www.saksakevad.ee/?lang=de

Kulturhauptstadt Riga
http://www.riga2014.org
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Tallinn

Beitrag von fax »

Judit hat geschrieben:Würdest du mir eine Fähre empfehlen oder nehme die sich alle nicht so viel?
Keine Ahnung, sind letztes Mal mit der Autofähre gefahren, die braucht ca. vier Stunden. Wer will kann Abends dort Buffet essen, ist ganz gut aber in Tallinn gibt's garantiert wesentlich günstigere Möglichkeiten zu essen. Mit dem Schnellboot geht's in zwei Stunden, die fahren nur im Winter nicht, aber kannst du ja mal schauen. Bei Seegang braucht man bei den Schnellbooten einen robusten Magen, aber dafür ist es auch schneller vorbei. ;)
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Re: Tallinn

Beitrag von harald »

Na, es gibt 3 Gesellschaften die Tallin anlaufen Tallink, die fahren alle 2 Stunden vom Länsisatama aus, ebenso Eckeröline (glaube 2x täglich) Viking Line mit Viking XPRS von Katajanokka aus. Die Fahrzeit beträgt ca. 2 Stunden. Ich demke ab Mitte April fahren auch wieder die Katamarane von Linda Line ab Makasiiniterminaali, Dauer ca. 90 Min.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Tallinn

Beitrag von roelli »

Es gibt manchmal ganz interessante Angebote Hin- und Rückfahrt mit einer Hotelübernachtung. Wenn man die Spa- Ausgabe wählt, ist dies nicht schlecht mit Schwimmbad und Sauna.

Eine Überlegung Wert ist die Buffetfrage: 8) Funktionsprinzip: Abends wenig essen, auf dem Schiff frühstücken, damit bekommt man die 2.5 Stunden auch gut rum. Essen auf dem Schiff lohnt nur, wenn man Hunger hat und dann halt diese Frühstücksbuffetvariante.


Ein Tallinn Treffpunkt ist auch das hier: http://www.roccaalmare.ee/
Judit
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:13 pm

Re: Tallinn

Beitrag von Judit »

Danke für eure Beiträge.
Ich werde wahrscheinlich am Samstag um 7:30 in Helsinki starten (mit Tallink Silja) und dann um 16:30 wieder zurück. Noch habe ich nichts gebucht. Ich würde das über directferries.de machen. Wie sieht es mit Sitzreservierung aus? Muss ich irgendwas beachten? Bisher wird der Preis dort mit ca. 46€ angegeben.

Ich würde auf jeden Fall Mittag in Tallin essen. Kann mir da jemand vielleicht was empfehlen? Würde gerne was typisches essen (Pelmini oder sowas). Mir geht es hauptsächlich darum mir die Stadt anzugucken. Ich bin nicht so der große Shopper. Klar mal durch die Geschäfte streifen, aber nicht zu viel. Ist es da wirklich so viel günstiger oder vergleichbar mit Deutschland?
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Re: Tallinn

Beitrag von harald »

Hallo,
einen Sitzplatz für die Fähre brauchst du nicht reservieren. Die Altstadt in Tallin ist voll von Restaurants, da ist für jeden Geschmack was dabei.
Judit
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:13 pm

Re: Tallinn

Beitrag von Judit »

Ich habe eben verschiedene Aussagen zu Check-In Zeiten gesehen. Es gibt Angaben zwischen spätestens 20-60 min vor Abfahrt. Abfahrt ist 7:30.
Ich wäre um 6:25 in Helsinki am Hauptbahnhof und um 6:53 Länsiterminaali. Ist dort direkt der Check-In Schalter (ich sag auf Google Maps, dass dort ein großes Gebäude ist)? Oder sollte ich lieber ab dem Hauptbahnhof ein Taxi nehmen?
Sonst bleibt mir nur ein Zug früher nehmen und eine Stunde früher dort zu sein (5:56).
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
ynne
Beiträge: 16
Registriert: Sa Feb 05, 2011 12:37 pm
Wohnort: Tuusula

Re: Tallinn

Beitrag von ynne »

Hi,
wenn Du Dich ein bischen beeilst, kriegst Du auch eine Strassenbahn früher ab Hbf. :-) Nummer 9, Abfahrt 6.30h
Die Bahn hält vor dem Terminal. Du gehst mit der Masse die Treppe hoch und stellst Dich an. Dauert auch bei längerer Schlange nicht länger als 10min. Insofern sollte es auf jeden Fall klappen! Viel Spass
Benutzeravatar
lijoma
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 14, 2007 10:51 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Tallinn

Beitrag von lijoma »

Netter laden in der Altstadt

http://www.hellhunt.ee/eng/headquarters
Judit
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:13 pm

Re: Tallinn

Beitrag von Judit »

Mein Tallinn-Tag ist rum.
Es war ein echt schöner Ausflug. Die Altstadt ist echt cool und dazu war noch super Wetter.
Es war lustig auf der Rückfahrt wie die Sackkarren da alle mit dem Alkohol standen 2bot

Danke, dass ihr mir alle zu dem Ausflug geraten habt. :appl
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Tallinn

Beitrag von roelli »

Judit hat geschrieben: Es war lustig auf der Rückfahrt wie die Sackkarren da alle mit dem Alkohol standen 2bot
Auf dem Autodeck geht noch mehr ab!
Neulich gab es sogar eine eigene Auftragsannahme neben dem Shop auf dem Schiff, Alkoholbestellungen ab 200€.
Diese werden dann auf dem Autodeck verladen, Van-weise.
Antworten