Paket empfangen

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Agent00Freddy
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:59 am

Paket empfangen

Beitrag von Agent00Freddy »

Hallo...
Ich bin neu in Finnland (1 Woche), werde aber jetzt erst einmal für einige Zeit hier bleiben. Da ich mit dem Flugzeug hierher gekommen bin, konnte ich dem entsprechend leider nicht sehr viel Gepäck mitnehmen und so hat meine Familie jetzt ein GROSSES Paket auf den Weg gebracht. Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der finnischen Post bzw weiß jemand, ob das Paket bis zur Haustür geliefert wird? Da ich bei einer Gastfamilie wohne wäre das nämlich dann schon sehr gut zudem das Paket auch so schwer ist!
Wenn jemand eine Antwort hat schon einmal vielen Dank!

LG Agent00Freddy

PS sollte jemand einen guten sprachkurs kennen könnt ihr mir auch gerne schreiben ;-)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Paket empfangen

Beitrag von fax »

Pakete müssen immer bei der Post abgeholt werden, es sei denn man bucht die Lieferung bis zur Türschwelle dazu. Meines Wissens gibt es diesen Zusatzdienst aber nur bei Sendungen innerhalb Finnlands und der Versender muss das bei der Aufgabe schon mitbuchen.

Aber sobald du den Abholzettel bekommen hast, kannst du bei der Filiale ja mal fragen. Lass uns wissen, ob das doch geht.
Andreas
Beiträge: 65
Registriert: Di Jun 15, 2010 12:27 pm
Wohnort: Riihimäki

Re: Paket empfangen

Beitrag von Andreas »

Nach meiner Erfahrung hängt es von der Lieferfirma in Deutschland ab ob man das Paket in Finnland abholen muss oder ob es gebracht wird. Leider weiss ich nicht mehr genau welche Firma es wie handhabt. Mit DHL gesendete Pakete gehen aber zur finnischen Abhohlstelle. Ich glaube die mit Hermes gesendeten Pakete kann man nicht abholen sondern muss zu Hause sein, um die Sendung entgegen zu nehmen. Das kann dann auch mal schwierig werden wenn man keine Zeit hat um auf das Paket zu warten und selber abholen geht nicht, weil es abends wieder ins Zentrallager gebracht wird.
Benutzeravatar
puzy
Beiträge: 37
Registriert: Fr Dez 12, 2008 10:15 pm
Wohnort: Kemi

Re: Paket empfangen

Beitrag von puzy »

Also DHL liefert im Grunde nur bis zu ner Abholstelle. Meine Mutti hatte mir aber mal etwas mit erhöhtem Wert hierher gesandt und somit ne Extraversicherung in Dtschl. draufgebucht. Das wurde dann auch bei mir angeliefert.
Alles, was mit Hermes versandt wurde, wurde bis jetzt bei mir immer einmal versucht an der Haustür zuzustellen. Falls ich nicht da war, musste ich es dann abholen.
Der Abholschein kam erst 2 Tage nach dem ersten Zustellversuch, weil die erst spät am Abend den ausgestellt haben und das dann per Posti versendet wird...

Ich habe aber auch schon Hundezubehör bei Zooplus bestellt. Das ist zwar finnische Seite, aber wird aus Dtschl. geliefert. Entweder man lässt es per DPD oder DHL anliefern. Beides kommt immer an der Haustür bei mir an. Weiß aber nicht, was die mit DHL vereinbart haben...

Hoffe das hilft etwas weiter.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
kari_CH
Beiträge: 82
Registriert: Mo Jul 18, 2011 2:34 pm
Wohnort: Schweiz, Jyväskylä

Re: Paket empfangen

Beitrag von kari_CH »

UPS liefert direkt von D nach FIN an Haustür.
Jackie
Beiträge: 113
Registriert: Mo Jan 23, 2012 9:34 am
Wohnort: EDIT

Re: Paket empfangen

Beitrag von Jackie »

Ja, aber auch nur, wenn Du zu Hause bist. :lol: Ist ja bei eigentlich allen Courier-Diensten so. Der Absender sollte unbedingt die Tel.nummer des Empfängers mit angeben!

Post, also DHL-Paket und dann hier Post - also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mal so und mal so ist. Manche Pakte bekomme ich direkt auf den Hof und andere muss ich abholen. Es stimmt schon, dass der Absender das irgendwie beauftragen muss, aber da es in D-land sowas wohl nicht zur Auswahl gibt, ist es dann hier mal so und mal so. Das ist meine Erfahrung (nach knapp 15 Jahren in Finnland, rund ums Jahr ;) ).
Antworten