Satelliten Empfang weg

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Roggenbrot
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 17, 2012 12:39 pm

Satelliten Empfang weg

Beitrag von Roggenbrot »

Der Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Roggenbrot am So Apr 30, 2023 3:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
NalleKarhu
Beiträge: 24
Registriert: Fr Okt 30, 2009 12:31 am

Re: Satelliten Empfang weg

Beitrag von NalleKarhu »

Hallo,

die Änderung des Abstands der Schüssel vom Boden sollte keine Rolle spielen - der Einfluss ist zu klein im Verhältnis zur Entfernung zum Satelliten. Die Grobausrichtung sollte unverändert bleiben.

Ich habe meine Schüssel mit Hilfe von
https://www.sat.drossel-services.de/method.php?lg=GE und
https://www.sat.drossel-services.de/cho ... .php?lg=GE
grob vor-ausgerichtet (a).

Dann mit Blick auf den Fernsehschirm (ein tragbarer Fernseher kann hier sehr hilfreich sein) so lange an der Schüssel gespielt, bis ich ein Bild habe (b)

Um das Optimum herauszuholen (um auch bei Regen und Schneefall ein Bild zu haben) habe ich mit einem billigen Sat Finder die Schüssel am Ende fein justiert. Der Sat Finder gibt die nur eine Signalstärke per Pegelausschlag an - aber keine Information was für ein Signal empfangen wird. Darum ist ein Sat Finder ohne Schritt (a) sinnlos.

War nicht allzu schwer. Ich hoffe es hilft.
Roggenbrot
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 17, 2012 12:39 pm

Re: Satelliten Empfang weg

Beitrag von Roggenbrot »

Der Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Roggenbrot am So Apr 30, 2023 3:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
NalleKarhu
Beiträge: 24
Registriert: Fr Okt 30, 2009 12:31 am

Re: Satelliten Empfang weg

Beitrag von NalleKarhu »

Die Anzeige der Signalstärke im Menü des TV/Receivers kann ggf. träger reagieren als ein analoger SAT Finder. Dann sollte man die Schüssel etwas vorsichtiger feinjustieren.

Da ich meinen Fernseher nur mit Hilfe eines kleinen Spiegels (auf einem Sessel platziert) sehen konnte, was der SAT Finder für ca. 10€ eine hilfreiche Anschaffung.
Roggenbrot
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 17, 2012 12:39 pm

Re: Satelliten Empfang weg

Beitrag von Roggenbrot »

Der Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Roggenbrot am So Apr 30, 2023 3:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Roggenbrot
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 17, 2012 12:39 pm

Re: Satelliten Empfang weg

Beitrag von Roggenbrot »

Der Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Roggenbrot am So Apr 30, 2023 3:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Roggenbrot
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 17, 2012 12:39 pm

Re: Satelliten Empfang weg

Beitrag von Roggenbrot »

Der Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Roggenbrot am So Apr 30, 2023 3:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
NalleKarhu
Beiträge: 24
Registriert: Fr Okt 30, 2009 12:31 am

Re: Satelliten Empfang weg

Beitrag von NalleKarhu »

"der SAT-link berechnet für meinen Standort Azimut 186,78 Grad, Höhe 21,40 Grad."

180 Grad ist genau Süden, 186,78 leicht Süd-westlich (weil Helsinki auf 24° 56′ Ost. liegt, Astra mit 19,2 Grad Ost von Helsinki schon wieder leicht westlich).

Ich weiß nicht wie genau ein Smartphone Kompass ist, ggf, kann ein Kompass auch durch Metall am Körper gestört werden. Ich hatte hierfür auch mal einen Orientierungslaufkompass.

Ich hatte es auch mal nach der Sonne bei festgelegter Uhrzeit gemacht, dies ist ggf. einfacher.

Für die waagerechte Achse / Höhe muss die Schüssel nur ganz leicht nach oben ausgerichtet werden. Da Astra über dem Äquator steht, zeigt die Schüssel hier nicht so weit nach oben wie in Deutschland. Für den Wert hat die Schüssel Halterung evtl eine Skala. Wenn man die Süd Ausrichtung mit Sonne oder Kompass gemacht hat kann man die Höhe aber auch mit der Hand machen, wenn man den Fernsehbildschirm sehen kann. Einfach so lange spielen bis man ein Fernsehbild sieht. Dann braucht man auch keinen Sat-Finder.

Der Sat-Finder kann hilfreich sein, um das Optimum an Signalstärke herauszuholen. Dies war bei mir hilfreich da ich den Bildschirm nur teilweise und mit Hilfe eines Spiegels sehen konnte (Ich wollte den großen Flachbildschirm nicht extra umstellen).
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: Satelliten Empfang weg

Beitrag von schmittg »

Hallo Roggenbrot,
ich habe ähnliche Probleme wie Du an meinem Mökki, die Bäume ringsrum werden so groß, dass der Empfang immer schwieriger wird. Ich habe in meinem Leben in Deutschland schon ca. 1000 Satellitenanlagen montiert, das war mal mein Beruf. Hier oben ist der Satellit Astra ohnehin schwächer, man sollte also auch eine größere Schüssel haben (ca. 80 cm Durchmesser). Dazu kommt, dass man möglichst ein Empfangsteil (LNB) mit hoher Leistung und niedrigem Rauschmaß hat (steht normalerweise auf dem LNB). 0,1 dB wäre hier das Beste.
Zum Suchen des Satellitens benötigt man einen Kompass nur für die grobe Himmelsrichtung, eine Ausrichtung der Schüssel ausschließlich nach Kompass macht keinen Sinn. Der Fernseher muss draussen stehen, direkt neben der Schüssel, ansonsten wird es sehr schwierig zu Erkennen wann man ein Signal hat. Dann schaltet man den TV ein auf ein Programm mit viel Sendeleistung, z.B. RTL2 und dann stellt man die Schüssel in der Neigung so ein, dass sie fast 90 Grad Winkel aufrecht steht. Nun dreht man die Schüssel laaaaangsam von Ost nach West (im Bereich, den man vorher grob mit dem Kompass herausgefunden hat). Wenn kein Signal da war, stellt man die Schüssel ein klein wenig flacher (nur c.a 5mm) und dann beginnt das Spiel erneut. Das macht man so lange bis man ein Signal findet. Der Bereich zwischen Signal und kein Signal ist minimal, es reichen Millimeter, schon hat man kein Empfang mehr. Ich hoffe das hilft ein wenig.
NalleKarhu
Beiträge: 24
Registriert: Fr Okt 30, 2009 12:31 am

Re: Satelliten Empfang weg

Beitrag von NalleKarhu »

Bzgl 80 cm Schüssel:

In Süd-West Finnland (hier Helsinki) tut es auch eine 60cm Schüssel, wenn keine Bäume oder Gebäude stören (bei mir passte eine 60cm Schüssel perfekt in eine Balkon-Lücke, bei 80cm wäre der Installationsaufwand extrem gestiegen). Erst bei starkem Regen gibt es Bildausfall.

Sollte die Firma Astra die Ausrichtung ihrer 19,2 Grad Ost Satelliten etwas ändern, kann das allerdings wieder anders aussehen.

Sogar mit einer 35cm Schüssel (Plastik-Camping Sat Schüssel vom Lidl) habe ich in Helsinki schon Empfang gehabt, dann fehlten allerdings einige Sender (vermutlich strahlen nicht alle Astra 19,2 Grad Ost Satelliten gleich ab) und bei Regen/Schneefall war schnell Bildausfall.

@Roggenbrot: bzgl. der Feineinstellung den Ratschlägen von schmittg folgen (laaaaangsam), ansonsten sollte es hierzu auch passende Youtube Videos geben.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Satelliten Empfang weg

Beitrag von Tenhola »

Ich hatte fast 20 Jahren auf dem Land Satelliten Empfang. Nun wohne ich in einer Wohnung in der Stadt und habe keinen Satelliten Empfang mehr. Bei der heutigen Ûbertragungsrate im Internet ist ein Satelliten Empfang auch nicht mehr nötig.
Selbst auf Reisen hier in Finnland empfange ich alle Programme mit einem kleinen "Taschenrouter" bestückt mit einer SIM-Karte. Internet bietet auch den Vorteil, dass man fast alles zeitverzögert über Mediathek anschauen kann.
NalleKarhu
Beiträge: 24
Registriert: Fr Okt 30, 2009 12:31 am

Re: Satelliten Empfang weg

Beitrag von NalleKarhu »

@Tenhola:

Wie löst Du das Problem mit dem Geoblocking? Manche Sendungen in Mediatheken sind ja nur mit deutscher IP Adresse abrufbar.

Auf Smartphone/Tablet geht das noch komfortabel mit VPN Software, welche auf dem Gerät installiert werden kann.

Wenn ich die Sendung an den Chromecast weitergeben will um auf dem TV zu schauen, hilft mir der die VPN App nicht mehr (Ausnahme: Spiegeln des Smartphone/Tablet Bildschirm auf den Chromecast - dann kann man Smartphone/Tablet aber nicht parallel für etwas anderes nutzen).

Gruß,
NalleKarhu
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Satelliten Empfang weg

Beitrag von Tenhola »

Ich habe auf allen Geräten VPN Software.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Satelliten Empfang weg

Beitrag von fax »

Wir hatten vor Jahren auch schon Mal eine Diskussion zu VPN Anbietern. Inzwischen würde ich von den dort genannten aber abraten und mich danach richten: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungse ... zugefuegt/
Benutzeravatar
finne
Beiträge: 22
Registriert: So Mai 27, 2007 4:51 pm
Wohnort: Ryttylä

Re: Satelliten Empfang weg

Beitrag von finne »

Hallo!
Ich bekomme die Sender Tagesschau24 HD, ONE HD, arte HD und Phoenix HD nicht neu eingestellt.
Die alten SD Sender werden ja am 15.11.2022 abgeschaltet.
Mein Humax icord sollte es eigentlich schaffen. ZDF HD kann ich problemlos empfangen.
Sendersuchlauf manuell funktioniert auch nicht.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Einmal Löwe immer Löwe
finne
Antworten