Elektroauto in D fördern lassen und nach FIN bringen
Verfasst: Do Apr 29, 2021 2:48 pm
Hallo Forum,
ich beschäftige mich gerade mit einem Gedankenexperiment. Es geht um den Kauf eines Elektroautos in Deutschland und einen Export nach Finnland. In Deutschland gibt es ja satte 9000 € Prämie beim Kauf eines Elektroautos, vielmehr als die 2000 € hier in Finnland.
Nun könnte doch meine deutsche Oma (oder jemand anderes, der mir gut gesinnt ist) sich einen neuen ID.3 kaufen und den in die Garage stellen. Nach einigen Monaten holt sie sich die Prämien beim BAFA ab. Kurz darauf verkauft sie das Auto an mich, zu ihrem "Nettopreis" plus einer kleinen Aufwandsentschädigung. Ich muss es dann natürlich noch nach Finnland importieren und entsprechend versteuern, aber das dürfte bei Elektroautos deutlich weniger sein 7000 € Prämienunterschied.
Sollte das wirklich gehen, könnte sich dann nicht jeder Deutsche ein Elektroauto fördern lassen, mit der Absicht es später als kaum genutzten Gebrauchtwagen in die EU zu verkaufen? Gerade in Länder ohne hohe Importsteuern müsste das doch sehr profitabel sein.
Wie gesagt, eine Spinnerei. Versteht es als Test, ob noch jemand in diesem Forum liest Derzeit melde ich meinen gebrauchten Skoda aus Deutschland an und bin gespannt auf die Steuerentscheidungen
ich beschäftige mich gerade mit einem Gedankenexperiment. Es geht um den Kauf eines Elektroautos in Deutschland und einen Export nach Finnland. In Deutschland gibt es ja satte 9000 € Prämie beim Kauf eines Elektroautos, vielmehr als die 2000 € hier in Finnland.
Nun könnte doch meine deutsche Oma (oder jemand anderes, der mir gut gesinnt ist) sich einen neuen ID.3 kaufen und den in die Garage stellen. Nach einigen Monaten holt sie sich die Prämien beim BAFA ab. Kurz darauf verkauft sie das Auto an mich, zu ihrem "Nettopreis" plus einer kleinen Aufwandsentschädigung. Ich muss es dann natürlich noch nach Finnland importieren und entsprechend versteuern, aber das dürfte bei Elektroautos deutlich weniger sein 7000 € Prämienunterschied.
Sollte das wirklich gehen, könnte sich dann nicht jeder Deutsche ein Elektroauto fördern lassen, mit der Absicht es später als kaum genutzten Gebrauchtwagen in die EU zu verkaufen? Gerade in Länder ohne hohe Importsteuern müsste das doch sehr profitabel sein.
Wie gesagt, eine Spinnerei. Versteht es als Test, ob noch jemand in diesem Forum liest Derzeit melde ich meinen gebrauchten Skoda aus Deutschland an und bin gespannt auf die Steuerentscheidungen