Flunssa

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
Antworten
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Flunssa

Beitrag von Antje »

Habe ich das jetzt richtig geschrieben? Was meint der Finne damit? Influenza, Flu, Grippe? Bekannte sprechen so oft von "flu", wenn ich meistens von Erkältung spreche. Ist das jetzt ein Transferenzfehler, ein falscher Freund oder werden normale Schnupfen schon als Grippe erachtet?
Home is where the heart is.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Hast richtig geschrieben :wink:
Also Flunssa ist eine Erkältung, aber im Deutschen sagt man ja auch mal Grippe (grippaler Infekt) ohne die "richtige" Grippe (=Influenza) zu meinen.
Das Wort Flunssa kommt aber sicher just von Influenza (fin. Influenssa).

Hab auch grad :cry:, wobei ich doch packen müßte, wir ziehen am Wochenende um...:roll:
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Sanna B. hat geschrieben:
Hab auch grad :cry:, wobei ich doch packen müßte, wir ziehen am Wochenende um...:roll:
Gute Besserung und viel Kraft für den Umzug! (ähm, innerhalb Finnlands?)
Home is where the heart is.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Sogar nur innerhalb der Stadt - endlich ins Zentrum :D. Hab das letzte Mal vor knapp 34 Jahren in Tampere "Downtown" gewohnt :lol:.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Grippaler Infekt ist glaub ich das richtige Wort fuer flunssa. Habe zur Zeit auch gerade meine Freude dran :?
Eine richtige Erkältung, wie ich sie so aus Norddeutschland kenne, nennt man hier wohl nuha oder nuhakuume. Da läuft einem so richtig die Nase und man kann ohne jede Probleme mehrere Taschentuchpackungen/Tag vernichten - bis einem fast der Kolben abfällt.
Flunssa sieht man einem nicht unbedingt an. Oft geht's einem dann nur mies (*lol* Mann = mies = ist mies?; darueber lache ich mich immer schlapp), man hat Kopfschmerzen, einem ist etwas schwindelig und man bekommt nichts Wirkliches auf die Reihe. Manchmal bekommt man aber auch Fieber oder (wenn man sich bei flunssa keine Ruhe gönnt) als Folgeerkrankung eine Bronchitis o.ä.

:?
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Sind hier eigentlich alle krank?! :shock:

Bei ist's allerdings keine richtige flunssa, sondern mir tut auch noch meine Gurke weh: kurkkukipu! :wink: Jammerjammer....
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Scheint wohl an der Jahreszeit zu liegen ... :? Gute Besserung fuer Deine Gurke! :lol:
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Beitrag von derdingens »

Oft geht's einem dann nur mies , man hat Kopfschmerzen, einem ist etwas schwindelig und man bekommt nichts Wirkliches auf die Reihe.

Mit anderen Worten- ein ganz normaler Arbeitstag :D ...Pardon, konnte nicht anders....

Gruss, dingens
Antworten