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Positive Kundenservice Erfahrungen in Finnland

Verfasst: Mi Mär 28, 2007 12:53 pm
von Sid
Habt ihr eine besonders gute Kundenberatung, besonders gute Auswahl an Ware, besonders schnelle Lieferung, besonders guten persönlichen Kontakt in Finnland bekommen, oder anderweitig eure Erwartungen übertroffen haben und sich damit vom Rest abheben? In allen Branchen! Dann berichtet hier.

Meine Top 10

Nr. 1
:) :) :) Kaffeehaus Krulla, eine Erfahrung für sich in der Restaurantwelt von Helsinki, die sich deutlich hervorhebt http://www.krullas.com

Nr. 2
:) :) :) Vuorikello Juwelier in Itäkeskus Helsinki - sie bentworten EMails (!), besorgen Ware am Rande des Unmöglichen (brauchte vor kurzem ein besonderes Geschenk und in allen Filialen, die die Marke führen hiess es "gibt's nicht. wissen wir nicht" - umso mehr ein Kontrast!

Nr. 3
:) :) Diacor Grosspraxis Helsinki - alle Ärzte unter einem Dach, persönliche Beratung beim Haus/Firmenarzt (man ist kein "Fall" mehr, sondern eine Person), kurze Wartezeiten in der Regel, moderne Ausstattung, günstige Preise (meistens)

Nr.4
:) :)Museum der mechanischen Musik in Varkaus - sie lassen die Geschichte der Exemplare aufleben und machen die Tour zum Erlebnis

Nr.5
:) :) Friseursalon Jazz Up Porvoo - wie selten zu finden, man wird beraten (oder eher frau, denn wir legen wert drauf). Nachteil, lange Wartezeiten

Nr. 6
:) :) Elektronik Capi am Flughafen Vantaa - gute Auswahl an Fachelektro, immer die neusten Neuigkeiten, Preise angesiedelt mittig zwischen steuerfrei und Ladenpreis, also braucht man nicht unbedingt ausserhalb der EU reisen, um gutes Schneppchen zu machen

Nr. 7
:) :) Restaurant Kettunen Kluuvi Helsinki - sehr schnell, freundlich, can-do, gutes Preis Leistungsverhältnis für ein Ausgehen zwischendurch

Nr. 8
:) Spa Bereich Naantali Hotel - kompetent, freundlich, gute Auswahl an Leistungen - nachteil, sehr ausgebucht, etwas steril in der Aufmachung

Mir fällt sicher noch was ein. :) Und Euch?

was ist besonders?

Verfasst: So Apr 01, 2007 7:14 pm
von Engelbert
wir haben hier in Hyvinkää eine Waschmaschine gekauft und wurden gut und kompetent beraten. Das ist doch ganz normal. Vorher haben wir alle Fachgeschäft und die ansässigen Ketten besucht und mit meiner Vorauswahl aus dem Intenet herausgesuchte Testberichte (deutsche) konfrontiert. Das Ergebnis kurz gesagt: Die deutsche Typenbezeichnung der gleichen Maschine ist im Export anders. Die Wunschmaschine war in keinem Geschäft vorrätig, hätte aber bestellt werden können. Wir haben dann die Entscheidungung getroffen, eine vorrätige Maschine zu kaufen. Die man auch zu einem günstigen Preis geliefert hätte incl, Rücknahme der Altmaschine. OK den Service brauchten wir nicht, da wir hier andere Verbindungen haben.
Also was soll ich sagen? Unsere Erwartungen wurden 110% erfüllt und ich bauch hier keine Firma besonders empfehlen, denn den Zuschlage hat der bekommen, der die zweitbeste Taummaschine hatte.

Verfasst: So Apr 01, 2007 7:25 pm
von fax
Ich habe generell gute Erfahrungen mit dem Kundenservice in Finnland gemacht. Reklamationen waren noch nie ein Problem. (Mal abgesehen von einer Elisa Tusse, die anfangs rumnörgelte. Aber so leicht wird man mich nicht los. :-) ) Besonders positiv fällt mir auf, wenn ein Laden ein Produkt nicht führt, wird einem meist ein anderes Geschäft empfohlen, in dem man es versuchen könnte. In Deutschland würden sich die Verkäufer lieber die Zunge abbeißen, als der Konkurrenz ein Geschäft zuzuschanzen.

Gut, bei den heute üblichen Telefondiensten bin ich schon ein paar Mal länger in der Leitung gehangen, das wird ja leider überall immer üblicher. (Dafür haben die betreffenden Banken und Versicherungen inzwischen einen Kunden weniger.)

Ach ja, bei Digiboxen fiel mir negativ auf, dass fast kein Laden mich die ausprobieren lassen wollte/konnte. Da habe ich halt am Ende in dem Laden gekauft, bei denen ich das Gerät ausprobieren durfte (Stockmann). War auch nicht teurer als die anderen Geschäfte.

Verfasst: So Apr 01, 2007 8:06 pm
von Sid
Sollte positiv sein :lol: .

Ich finde, dass wenn man nicht lang genug bohrt, ist eher die Einstellung passiv "nein, haben wir nicht, wissen nicht wann geliefert wird" (wir sind seit 2 Jahren auf der Warteliste von Verkkokauppa. Ein Laptop das längst nicht mehr produziert wird, inzwischen :roll: ), also da hab ich in Deutschland viel mehr entgegenkommen erfahren. Daher eine besondere Statistik, wenn sich jemand die Mühe macht, herauszufinden, besorgen, helfen. Auch die Einstellung, dass man genau wissen muss, was man will aber Verkäufer versucht nicht zu beraten. Hab kein Prob damit, aber in gewissen Situationen will ich mich schon auf seine Meinung einlassen. Schliesslich ist er der Spezialist, oder? Dabei sind sie sehr zurückhaltend, was sowohl angenehm (kein Marketing blabla), als auch träge sein kann.

Absolut negativ find ich dagegen Verkäuferinnen, die den Rücken zukehren und privates Plaudern. Dann bin auch ich weg ;)

Verfasst: Mo Apr 02, 2007 8:41 am
von Neumi
Dressmann, Iso Omena :
Kurz vor meiner Hochzeit :oops: musste ich mir einen Anzug mit allem drum herum kaufen. Ich wurde super beraten, die grössen stimmten auf anhieb, er wusste was ein muss ist und was wir weglassen können. Er erkannte sofort was farblich passt und was nicht. Ich war wirklich zufrieden und meine Frau auch, die übrigens nicht dabei war.

Neumi