Vitamine & Co

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Vitamine & Co

Beitrag von Antje »

So, womit dopt Ihr Euch durch die dunkle Jahreszeit?

Die Kinder bekommen ja Vitamin D, aber wenn ich die Regale der Nahrungsergänzungsprodukte so sehe (trotz Frischfisch, unüberschaubaren Mengen an Milchprodukten, Vollkorngetreiden etc.), dann deucht mir, die Finnen nehmen doch noch mehr dazu!

Im Ernst: gibt es Empfehlungen für Erwachsene? Vitamin D, E, B? Was hilft denn gegen die Müdigkeit und den Sonnenentzug und was braucht man wirklich?
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Zwingend notwendig sind bei gesunder Ernährung keine Vitamintabletten und Co. Wer aber mag..nun gut :D Bei Multivitamintabletten und Co. ist unbedingt auf die richtige Dosierung zu achten.

Gut ist für die Winter in Mittel- und Nordeuropa ist die Gabe von Vitamin D (vor allem zur Osteoporoseprophylaxe). Vitamin D ist übrigens auch in Fisch, Mich, Eiern usw enthalten.
Kinder unter 2 Jahren bekommen in D und FIN D-Fluoretten zur Rachitisvorbeugung und für die Zähne.
Aber auch bei Vitamin D sollte man unbedingt immer auf die Dosierung achten! Ein Zuviel führt zu Übelkeit, Muskelschwäche, Kalkablagerungen im Gewebe, starken Durst.
Viel hilft viel ist bei einigen Vitaminen ein Trugschluß.

Womit ich mich dope? Ein flotter Spaziergang mit meinen Hunden durch den Wald..und weiter geht´s :D
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Ich nehme täglich Fischlebertranpillen in den Monaten mir "R".

Gruss
Neumi
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Neumi hat geschrieben:Ich nehme täglich Fischlebertranpillen in den Monaten mir "R".
Ich nehme an, Du meinst die dt. Monate mit "R"? :D oder tatsächlich nur im Marraskuu?
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Ninni hat geschrieben:
Womit ich mich dope? Ein flotter Spaziergang mit meinen Hunden durch den Wald..und weiter geht´s :D
Sehr löblich!
raino
Beiträge: 24
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:47 am
Wohnort: Joensuu
Kontaktdaten:

Re: Vitamine & Co

Beitrag von raino »

Antje hat geschrieben:So, womit dopt Ihr Euch durch die dunkle Jahreszeit?

Im Ernst: gibt es Empfehlungen für Erwachsene? Vitamin D, E, B? Was hilft denn gegen die Müdigkeit und den Sonnenentzug und was braucht man wirklich?
Gegen den Sonnenentzug kann ich Lichttherapie empfehlen. Im Winter befällt mich hier auch Müdigkeit, aber seitdem ich so eine Hellfeldlampe auf dem Arbeitstisch stehen habe geht die Arbeit wieder besser voran. Wir benutzen die Lampe auch am Frühstückstisch (z.B. beim Zeitunglesen) , so hat die ganze Familie was davon. In Finnland habe ich Lampen von Innosol und Philips gesehen. Zu Hause haben wir die runde Innosol Rondo, die sieht auch irgendwie ansprechender aus, nicht so medizinisch wie die rechteckigen Lampen.

Vielleicht bekommst du so ein Lampe irgendwo ausgeliehen. Dann kannst du ja mal ausprobieren, ob es was nützt. Neu sind sie recht teuer (ab 150 E?).
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Die dunkle Zeit ist schon lästig, aber ich brauch nur genug Ablenkung und weiter geht's - Freunde treffen, Kurse besuchen, basteln, Sport... ich gebe zu, ich gehe nur ungern nach draussen in der matschigen, kalten Zeit (im richtigen Winter dann schon lieber).

Meine Ernährungstherapeutin meinte, in Fin ist jede Milch mit Vit. D angereichert, bei Lidl nur neulich (ausser der roten H-Milch wohl). Weitere Präparate: Verman Minisun und Minisun Calcium. Ich nehme deutsche Johanniskraut Präparate oder Tees. So als Placebo :lol: Obst darf dann auch nicht fehlen. Wir haben auch die Sonnenlichtlampe vom Tchibo. Lästig sind Hautprobleme, vor allem Kopfhaut. Das ist bei mir immer Stress- und Jahreszeitbedingt. Ab und zu schwinge ich mich auf die Sonnenbank.

Um zu "Überleben" dope ich mich mit einer Aussicht auf unseren Winterurlaub, der alles andere als Skiurlaub ist - eine mehr oder minder weite Reise in die Sonne ist jedes Jahr im Feb/März angesagt. Zwischendurch flieg ich in das genauso trübe Deutschland für ein langes Wochenende.

Sonnenmenschen wie ich haben's schon schwer...
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

...schwinge mich auf die Sonnenbank...

Habe bisher in Finnland noch kein ansprechendes Modell gefunden, alle etwas in die Jahre gekommen und verstaubt. Gibt es sowas wie in Deutschland, ein Soalrium, wo nur ( :?: moderne) Sonnenbänke sind? Oder gibt es nur die Auslaufmodelle in selten gereinigten Hinterzimmern und Abstellkammern von Fitnessclubs?

Das wäre nämlich eine recht angenehme Methode gegen Winterdepression und Hautprobleme.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Rosi, ja ja die Sauberkeit...

Es gibt fast keine Studios geschweige denn von Beratungen. Ein Solarium scheint es irgendwo zwischen Ruoholahti und Zentrum geben. (Relativ) sauber aber nicht billig ist es beim Edelfitnessstudio Elixia (Tali in Pitäjänmäki) und unsere Porvoo Schwimmhalle lässt sich auch nicht lumpen, allerdings zahlt man sogar dafür (zusätzlich zum saftigen Minutenpreis), dass man den Schlüssel ausleiht :roll: Und soweit ich es beurteilen kann, ist die Standardeinstelllung hellhäutige Typen. Es gibt aber meistens Aushänge, wie man damit umgeht.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Vitamine & Co

Beitrag von Antje »

raino hat geschrieben:
Gegen den Sonnenentzug kann ich Lichttherapie empfehlen. I
Ja, die Lampe steht schon auf dem Einkaufszettel!
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich finde die Lampe ist mehr oder minder auch Placebo. Angenehm, aber glücklich machen mich persönlich ganz andere Sachen :D Es lohnt sich einen Blick auf die Tchiboangebote zu werfen, sie kommt sicher bald wieder. Drin ist eh Philips und kostet 70% weniger. Ein bisschen umständlich zu transportieren, vor allem nach den neusten Richtlinien fürs Handgepäck. Ansonsten gibt es schon viele Alternative Marken.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Sid hat geschrieben:Ich finde die Lampe ist mehr oder minder auch Placebo. Angenehm, aber glücklich machen mich persönlich ganz andere Sachen
Ich stimme zu! Zum Glücklichsein gehören mehr als Licht und Vitamine :wink:

Komischerwesie mag ich aber Schummerlicht schon eine ganze Weile nicht mehr. Was haben wir "früher" bei Kerzenschein gesessen und das romatisch gefunden! Jetzt brauche ich Helle - keine Grelligkeit, aber doch ordentliches Licht! Und das nicht erst seit wir in Finnland sind!

Ich denke, die Lampe ist einen Versuch wert, selbst wenn nur für einen Placeboeffekt.
Antworten