Schwerbehinderte in Helsinki

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Thommy30
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 20, 2007 10:50 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Schwerbehinderte in Helsinki

Beitrag von Thommy30 »

Ich wurde gefragt zu Vergünstigungen mit Schwerbehinderung (siehe unten) Kann mir jemand vielleicht dazu Informationen geben?

"Ich habe eine Gehbehinderung und 60% Behinderung, inkl. Schwerbehindertenausweis.
Meine Freundin hat ebenfalls einen Schwerbehindertenausweis, jedoch "nur" 50 % Behinderung, sie hat einen Sehfehler.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich einfach im Bus oder in der Straßen-/U-Bahn meinen Ausweis zeige und umsonst fahren kann? hier in Deutschland ist dies ja der Fall, aber natürlich können die in FINNLAND ja nicht LESEN, was auf meinem Ausweis draufsteht *lol*.

Habt Ihr denn vielleicht Erfahrungen über Ermäßigungen für Behinderte in Helsinki? Ich wäre Euch für jede Information dankbar!"

Herzlichst Thomas
Nordlicht

Re: Schwerbehinderte in Helsinki

Beitrag von Nordlicht »

Thommy30 hat geschrieben:Habt Ihr denn vielleicht Erfahrungen über Ermäßigungen für Behinderte in Helsinki? Ich wäre Euch für jede Information dankbar!" Herzlichst Thomas
Um hier Vergünstigungen zu bekommen müssten die Leute mit einer finnischen Sozialversicherungsnummer hier angemeldet sein. Bei einem Kurzaufenthalt bekommt man mit einem ausländischen Behindertenausweis im ÖV keine Vergünstigungen.

Die ÖV-Vergünstigungen für Behinderte werden vom Helsinki Metropolitan Area Council (YTV) geregelt: http://www.ytv.fi/FIN/liikenne/liput_ja ... alidit.htm
Falls Sprachschwierigkeiten und weiterhin relevant meldest dich am besten nochmals kurz.
Benutzeravatar
Thommy30
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 20, 2007 10:50 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Schwerbehinderte in Helsinki

Beitrag von Thommy30 »

Herzlichen Dank. Das war genau das, was ich wissen wollte.

Beste Grüße Thommy
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Schade, ein EU-weit gültiger Schwerbehindertenausweis wäre eine richtig sinnvolle Aktion.

Vielleicht möchte ja jemand diesem EU Abgeordneten das Feedback geben, nach dem er fragt: http://www.europaabgeordneter.de/html/f ... p?ga=3#n28
Zuletzt geändert von fax am Mo Nov 12, 2007 7:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

fax hat geschrieben:Schade, ein EU-weit gültiger Schwerbehindertenausweis wäre eine richtig sinnvolle Aktion.
Das wäre sicher eine gute Sache aber wo beginnen wir mit der Gleichschaltung der Länder und wo sollten wir wieder aufhören.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Autsch, du verwendest da ein Substantiv, das in Deutschland eine sehr spezifische negative historische Bedeutung hat.

Ich sehe als Laie kein Problem mit der Souveränitat einer Nation, wenn z.B. die Behindertenklassen vereinheitlicht würden. Dann können die einzelnen Staaten immer noch allein entscheiden, welche Hilfen usw. sie einer Klasse zukommen lassen. Beim EU-Führerschein fühlen sich doch auch die wenigsten in ihrer Freiheit eingeschränkt.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

fax hat geschrieben:Autsch, du verwendest da ein Substantiv, das in Deutschland eine sehr spezifische negative historische Bedeutung hat.
Beim EU-Führerschein fühlen sich doch auch die wenigsten in ihrer Freiheit eingeschränkt.
Sorry aber fuer einen Schweizer hat das Wort keine negative Bedeutung.

EU heisst eben nicht unbedingt Gleichberechtigung and dafuer ist der von Dir angesprochenen EU-Führerschein ein sehr gutes Beispiel. Während mein EU-Führerschein und der von den Finnen nur bis zum 70. Altersjahr gueltig ist und wir mit 60 zur ersten Ärztlichen Kontrolle vorgeladen werden, muessen zB. die Deutschen in Finnland dies nicht erdulden.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Jetzt verstehe ich erst recht nicht, wieso ein gemeinsamer Schwerbehindertenausweis ein Problem wäre? Wie gesagt, so ein Ausweis muss ja nicht implizieren, dass man überall die gleichen Leistungen bekommt.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Frag einfach einmal einen Finnen, was er sagt wenn er mit 60 zum Arzt muss und sein dt. Nachbar nicht, nur weil der einen dt. EU Ausweis besitzt beide aber auf den gleichen fin. Strassen fahren.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Und wie schlage ich da jetzt den Bogen zum Schwerbehindertenausweis zurück?
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Ich meine einfach wenn EU darauf steht sollte es fuer alle gleich sein. Also sollte ein Invalider im EU Raum mit seinem Ausweis ueberall gratis fahren können.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Ich habe dich vermutlich bisher verkehrt verstanden, d.h. du bist dafür, wenn schon ein gemeinsamer Ausweis, dann auch die gleichen Rechte und Pflichten? Ich persönlich fände das ginge dann wieder zu weit, weil am Behindertengrad noch wesentlich höhere finanzielle Leistungen hängen als Ermäßigungen im Nahverkehr.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Um auf die Frage von Thommy30 zurueck zu kommen meine ich natuerlich die Verguenstigungen bei ÖV etc. Sonstige Unterstuezungen muessen natuerlich im Wohnland erbracht werden und die sind dann ja wohl den Beduerfnissen und Invaliditätsgrad angepasst.
Jetzt sind wir uns wohl schon näher :D
Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

@ Tenhola

Ich spreng jetzt mal kurz den Rahmen dieses Threads indem ich die von dir angesprochene Gleichschaltung aufgreife.

Ein Grundtenor, der sich wie ein Faden durch dieses Forum zieht ist, dass sich manche User wünschten, in den verschiedenen Mitgliedsländern der EU einheitliche Praktiken vorzufinden (Beispiele EU-Führerschein, Einheitswährung, ”Kela-Karte”).

Viele User in diesem Forum gehören der jüngeren Generation an, die allmählich in der Politk das Steuer übernehmen wird. Daraus schließe ich, dass der Zusammenschluss Europas in Zukunft auf immer weitere Gebiete ausgeweitet wird, vielleicht sogar einmal bis zu einer einheitlichen europaweiten Steuerpraxis.

Was du vorhin Gleichschaltung genannt hast hat bei uns Schweizern doch einfach einen anderen Namen nämlich Nachvollzug. Wir tun dies manchmal problemlos wie bei der europaweiten Kela-Karte, und dann wieder vehement politisierend wie bei den finanziellen Beiträgen zum Strukturfonds der EU (sog. Kohäsionsmilliarde). Eines ist für mich aber sicher: auf die Dauer tun wir uns mit dem gewählten Alleingang schwer.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

@Nordlicht ich meine wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hast siehst Du, dass ich ja nicht gegen irgend welche Erneuerungen bin. Vor allem will ich keine Politik betreiben. Ich liebe es aber ueberhaupt nicht, wenn man mir das Wort im Munde herumdreht und sofort glaubt dem Anderen irgend welche Gesinnung unterschieben zu können.
Im Sinne der grassierenden "Political Corectness" werde ich in Zukunft wohl das Wort Nachvollzug benutzen muessen.
Ich verstehe ueberhaupt nicht, was Du mit dem Beispiele der europaweiten Kela-Karte sagen willst. Das europaweit bezieht sich auf das Reisen innerhalb der EU und fuer diesen Zweck kannst Du von der KK in der Schweiz einen Auslandskrankenschein holen.
Meine Meinung ueber den EU Fuehrerschein hast Du ja wohl gelesen.
Wir haben doch in der Schweiz fuer solche Sachen einen gute Ausdruck nämlich "den Föifer und 's Weggli"
Da Du versteckt auch mein Alter ansprichst, möchte ich doch bitten uns "Alten" nicht irgend welches rueckständiges und seniles Denken an zu dichten.
offtopic
Antworten