Patriotismus

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Siehste :lol:
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Sid hat geschrieben:Da schlagen gar die Finnen die Hände überm Kopf 36 Euro/kg kostete Lakka (im Jämsä), weil es "ein schlechtes Lakkajahr" war. Da rechnet man dann wieder in FIM, ist mir aufgefallen: nieeee war der Preis 210 FIM, sagen sie... Ich kann mich jetzt nicht so erinnern. Wetten, dass nächstes Jahr kostet Lakka 39 Euro, auch wenn es vielleicht ein gutes Jahr wird?
Da hast Du absolut recht. Ich rechne auch heute noch sehr oft in Mark um und merke dann sofort, dass der Preis jenseits von Gut und Böse ist.
Der Euro hat fast alles ungerechtfertigt verteuert.
Benutzeravatar
blaugrau
Beiträge: 169
Registriert: Mo Okt 01, 2007 12:34 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von blaugrau »

Tenhola hat geschrieben:Der Euro hat fast alles ungerechtfertigt verteuert.
Inkludierst du in solche Berechnungen dann auch die Inflationsrate seit 2002?
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Ist auch dabei. Es gehr ja nicht um die Preise die sich "normal" erhöht haben und die Erhöhungen begann ja auch sofort nach Einfuehrung des Euro.
Ich bringe immer das gleiche kleine Beispiel. Wenn ein T-shirt auf dem Flohmarkt 1 Mark kostete, war es nach Einfuehrung des Euro eben 1 Euro also ca. 6x mehr und eben nicht ca. 17 cent.
Georg

Beitrag von Georg »

Seltsam, dass die Leute im Tilastokeskus und im Statistischen Bundesamt das anders sehen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Irgendwo las ich mal einen Artikel, dass die Menschen immer nur die Preiserhöhungen wahrnehmen (Benzin, etc.) und stabile oder fallende Preise (Schuhe, etc.) einfach nicht wahrgenommen werden.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Georg hat geschrieben:Seltsam, dass die Leute im Tilastokeskus und im Statistischen Bundesamt das anders sehen.
Man muesste vielleicht eher mal hinhoeren was das Volk sagt und nicht die Statistiken.
Oder eben die eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von Circusmaximus »

Interessante Diskussion:

Hier ein Link zum Thema (Studie der TU Dresden):

http://www.orf.at/040524-74553/index.ht ... story.html
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Beitrag von Jörg »

Tenhola hat geschrieben:
Georg hat geschrieben:Seltsam, dass die Leute im Tilastokeskus und im Statistischen Bundesamt das anders sehen.
Man muesste vielleicht eher mal hinhoeren was das Volk sagt und nicht die Statistiken.
Oder eben die eigenen Erfahrungen.
genau das sollte man aus den von Fax angesprochenden Gründen nicht machen!
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Tenhola hat geschrieben:Da hast Du absolut recht. Ich rechne auch heute noch sehr oft in Mark um und merke dann sofort, dass der Preis jenseits von Gut und Böse ist.
Der Euro hat fast alles ungerechtfertigt verteuert.
Die Problematik gab's auch in D und dort wird die Verdoppelung schon verteufelt :twisted: . Tatsächlich waren lt. einer Untersuchung manche Lebensmittel günstiger als zuvor. Bei Dienstleistung gab es den grossen Boom nach oben.
Georg hat geschrieben:Seltsam, dass die Leute im Tilastokeskus und im Statistischen Bundesamt das anders sehen.
Das überrascht mich nicht. Die sehen so einiges anders, als die Realität. Und es ist doch die Meinung des Volkes :kidra Dank der Fragestellung der zu behandelnden Themen fällt sie ziemlich fraglich aus. Nur wie macht man das mit Zahlen?

In beiden Ländern (wieder ein Vergleich :twisted: ) ist es mit den Dienstleistungen enorm gestiegen, aber ich hab den Eindruck, dass ein finnischer Schuster nix unter 20 Euro macht, während in D noch so einiges geht.

Die MWSt. reduzierung für Frisör ist auch irgendwo auf der Strecke geblieben. Da zog man mit Nettopreisen nach, oder wieso hat sich da in der Praxis nix geändert :?
Georg

Beitrag von Georg »

Ein einzelner Mensch kann mit seiner subjektiven Auffassung und begrenzten Eindrücken exaktere Informationen über die Preissteigerung erhalten als eine wissenschaftliche Methode, die die Preissteigerungen immer nach den gleichen Regeln und systematisch verfolgen? Interessante Auffassung, der ich mich aber nicht anschliessen kann.

Die Statistiker sitzen nämlich nicht in irgendeinem Elfenbeinturm, sondern analysieren die echten Marktpreise. Dass das dem persönlichen Eindruck widerspricht, kann ich mir vorstellen; deswegen ist der persönliche Eindruck aber noch lange nicht wahr.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Georg hat geschrieben:Seltsam, dass die Leute im Tilastokeskus und im Statistischen Bundesamt das anders sehen.
Ja, und warum? Weil da auch völlig merkwürdige Artikel und Dienstleistungen mit eingerechnet werden, die man fast nie in Anspruch nimmt, und dann der Durchschnitt genommen wird.
Aber gerade bei alltäglichen Waren (Kleidung, Lebensmittel etc) fällt es stark auf, und das läppert sich alles zusammen... Mag ja sein, dass der Preis von Autos gleich geblieben ist (aus der Luft gegriffenes Beispiel, ich weiss nicht ob es so ist), aber die meisten Leute kaufen nicht jede Woche ein Auto, ein Haus oder ein Boot... aber Butter, Milch und Käse schon, und genau DA fällt die Preiserhöhung am meisten auf (und bei vielen auch ins Gewicht).
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

fax hat geschrieben:Mal ein paar Grundlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Warenkorb
Diesen Auszug.

mehr als zehn Jahre nach der Wiedervereinigung - ein einheitliches Wägungsschema für ganz Deutschland eingeführt, welches nun die Unterschiede der Verbrauchsgewohnheiten in Ost und West nicht mehr getrennt berücksichtigt.

Würde das sich in der Statistik nicht bemerkbar machen?

Hamburg - Persil, Marlboro, Coca-Cola, Krombacher-Pils und Nivea-Creme haben eines gemeinsam: Sie sind Marktführer in Deutschland. Allerdings nur im Westen der Republik. In Ostdeutschland kaufen die Menschen anders. Sie bevorzugen Spee, f6, Vita Cola, Hasseröder und Florena-Creme.
und natürlich Born Senf.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,498473,00.html
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Warenkorb find ich sehr aussagekräftig. Wird auch regelmässig von der EU und von OECD durchgeführt. Und es stimmt in der Praxis weitgehend. :)

@Georg - ich sagte ja, bei stern.tv wurde es zum Thema, mit Wissenschaftlern, offiziellen Tabellen usw. um zu beweisen, dass viele Lebensmittel günstiger geworden sind. Das Publikum blieb skeptisch. Es waren schliesslich Deutsche :twisted:
Antworten