Apothekenstreik / Kündigung vieler Krankenschwestern

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Dann sind die beiden schwangeren Frauen aus dem Text vielleicht froh, in Uppsala zu entbinden. :wink:
Georg

Beitrag von Georg »

Nur, dass in Töölö keine Entbindungen stattfinden... Die sind in Meilahti und in der Kätilöopisto.
Die Chirurgie in Töölö soll auch geschlossen werden. Die Bauarbeiten im Klinikzentrum Meilahti haben begonnen.
Zuletzt geändert von Georg am Do Nov 15, 2007 1:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Ist denn keine Einigung in Sicht? Gibt es keine Verhandlungen? Ich habe das Thema bisher nur am Rande verfolgt... Erinnert mich aber irgendwie an den Lokführerstreik in Deutschland.
Georg

Beitrag von Georg »

Es wird fleissig verhandelt, unter Leitung des Arkiaters (ein Ehrentitel für einen einzigen, besonders verdienten Arzt) und des staatlichen Schlichters (valtakunnansovittelija); es wird nur wenig herausgelassen. Gestritten wird um zwei Sachen, Geld und Einfluß. Die Tehy-Gewerkschaft will einen eigenen Tarifvertrag, bisher hatten alle Gemeindeangestellten einen gemeinsamen, und dazu die bekannten 24% Lohnerhöhung.

Gestern abend hieß es, dass sie im Bereich eigener Tarifvertrag voran gekommen sind, im Bereich Gehalt noch weit auseinander sind. Der Arbeitskampfbeginn wurde von Tehy auf Dienstag festgelegt.

Da Tehy Gespräche über Notdienste verweigert, wird voraussichtlich morgen ein Gesetz verabschiedet, dass es den Behörden ermöglicht, in begrenzter Anzahl arbeitsloses Pflegepersonal (d.h. diejenigen, die aufgrund des Arbeitskampfes gekündigt haben) zur Notarbeit heranzuziehen, um lebensnotwendige Tätigkeiten aufrechterhalten zu können.

Andere Gewerkschaften haben Unterstützungsmaßnahmen angekündigt. So soll der Datenverkehr innerhalb der Krankenhäuser erschwert werden.

Die Apotheken sind heute wegen Streiks in der Hauptstadtregion begrenzt geöffnet wegen Streiks der Farmazeuten. Ab Montag soll dann auch hier landesweit gestreikt werden.

Von heute bis Samstag haben die meisten Alkos zu wegen Streiks.

Nächste Woche sollen noch weitere Gewerkschaften in Ausstand treten. Deren Auswirkungen für die breite Masse sind jedoch nicht direkt spürbar.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Danke für die super Zusammenfassung, Georg! :thum Jetzt bin ich im Bilde.
Aber was hat das Ganze mit dem Alko zu tun? Zählt der jetzt schon zu den Apotheken? :wink:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Arbeitslos und der Alko hat zu? Horror! :P
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

@fax es scheint, dass Du die 80er Jahre mit mehrwöchigen Alkostreiks nicht erlebt hast Bild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Georg hat geschrieben: Die Chirurgie in Töölö soll auch geschlossen werden. Die Bauarbeiten im Klinikzentrum Meilahti haben begonnen.
Hat das mit dem Schimmelbefall und dem maroden Zustand zu tun? Davon wurde nämlich berichtet, besonders über Meilahti, dass dringend Reparaturen benötigt werden.
Catl hat geschrieben:Zählt der jetzt schon zu den Apotheken? :wink:
Der war gut. :kidra
fax hat geschrieben:Arbeitslos und der Alko hat zu? Horror! :P
Auch da schafft Transport nach Tallin und Stockholm Abhilfe oder unterliegen sie auch dem finnischen Altia?
Georg

Beitrag von Georg »

Sid hat geschrieben:
Georg hat geschrieben: Die Chirurgie in Töölö soll auch geschlossen werden. Die Bauarbeiten im Klinikzentrum Meilahti haben begonnen.
Hat das mit dem Schimmelbefall und dem maroden Zustand zu tun? Davon wurde nämlich berichtet, besonders über Meilahti, dass dringend Reparaturen benötigt werden.

Erst wird das sogenannte Triangeli-Krankenhaus gebaut. Dann wird der Patiententurm renoviert (Hilton) und anschliessend zieht die Chirurgie um. Details weiss ich nicht, nur dass allgemein Renovierungsbedarf besteht beim Hilton und dass Töölö quasi nicht mehr zu reparieren.

Und zu Alko und Apotheke - früher wurde Schwangeren und Nervenschwachen Kognak zur Stärkung gegeben; aber das hat sich ja etwas geändert.
Georg

Beitrag von Georg »

(... Fehler]
Zuletzt geändert von Georg am Do Nov 15, 2007 4:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Georg hat geschrieben: Und zu Alko und Apotheke - früher wurde Schwangeren und Nervenschwachen Kognak zur Stärkung gegeben; aber das hat sich ja etwas geändert
Brr.

Neulich gab's eine Studie, dass 1-2 Gläser Rotwein täglich verlängern die Lebenserwartung um 6-8% wenn ich mich nicht irre. :occ14 Ab dem dritten bleibt die Lebenserwartung gleich und dann nimmt rapide ab. Dies stammt nicht aus der finn. Presse.
Georg hat geschrieben:Deren Auswirkungen für die breite Masse sind jedoch nicht direkt spürbar.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Wieviele Tage soll es zu sein, drei? :shock:
http://www.yle.fi/uutiset/kotimaa/oikea/id75093.html
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Swabian »

Georg hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:
Georg hat geschrieben:
Und zu Alko und Apotheke - früher wurde Schwangeren und Nervenschwachen Kognak zur Stärkung gegeben; aber das hat sich ja etwas geändert
wenn man sich den Knöchel vertreten oder verstaucht hat, wird im Notfall,
oder wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat, mit Schnaps eingerieben, das hilft, zumindest in Deutschland
In Finnland kann ich mir vorstellen, dass evtl. eher die innere Anwendung
zum Tragen kommt.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Wieso? Verschwendung? Ich hab mal auch vom Bieraufguss für Saunas gelesen. Auch viel zu schade :P
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Sid hat geschrieben:Wieso? Verschwendung? Ich hab mal auch vom Bieraufguss für Saunas gelesen. Auch viel zu schade :P
Finnisches Bier eignet sich eher zum Aufguss als zum Trinken! Ich persönlich mag den Geruch... 8)

Wer streikt eigentlich bei Alko? Die Angestellten oder Alko als solcher? Und warum (falls es nicht die Angestellten sind)?
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Beitrag von jordekorre »

Katja hat geschrieben: Wer streikt eigentlich bei Alko? Die Angestellten oder Alko als solcher? Und warum (falls es nicht die Angestellten sind)?
Es sind die Verkäufer in den Geschäften. Einige Geschäfte haben auch stundenweise auf, wenn sich die leitenden Angestellten selber hinter die Kasse setzen. Eine halbwegs aktuelle Liste offener Läden gibt's auf www.alko.fi
Antworten