Autozeitschaltuhr nur 2h?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Georg

Beitrag von Georg »

Normalerweise ist in den Kästen ein Kippschalter mit den Einstellungen aus; Zeitschaltuhr; dauernd Strom. So war das zumindest bei allen, mit denen ich bisher zu tun hatte.

Bei uns hat bisher bei dickstem Frost auch diese 2-3 Stunden gereicht.
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Beitrag von harald »

wenn du in einem "Yhtiö" wohnst würd ich da schön die Finger weg lassen. Mit der Motor oder besonders der Innenraumheizung kann`s in einer Wohngemeinschaft immer Zoff geben. Bei `nem Einfamilienhaus kannst du die Zeitschaltuhr wegnehmen und die Heizung 24h am Tag laufen lassen - und wenn`s nicht reicht auch noch in der Nacht :wink: . Ansonsten musst du halt schon ein bisserl im Voraus überlegen, wann du losfahren willst, und vielleicht 1h vorher einschalten.
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Beitrag von harald »

nun, wenn`s wirklich an deinem eigenen Zähler hängt dürftest du wohl hinhängen was du willst. Aber wem gehört der Kasten mit Steckdose? Ist`s Yhtiö (Gemeinschafts)-eigentum oder deines? Bei Gemeinschaftseigentum dürftest du an der Schaltuhr nichts manipulieren
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

@Stefan Du kannst mit der Uhr machen was Du willst aber bei Wegzug muss der alte Zustand wieder hergestellt werden.
Benutzeravatar
beaver
Beiträge: 32
Registriert: Mo Apr 02, 2007 10:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von beaver »

Das Problem kann ich Dir gut nachempfinden, Stefan... in unserem Haus ist's recht weit von der Haustür zur Garage und es ist immer ein bisschen nervig, wenn man sich bei -35 °C in sämtliche Winterklamotten schmeissen muss, nur um die Zeitschaltuhr einzustellen. Ich selbst weiss v.a. am Wochenende auch nicht immer genau, wann ich am nächsten Tag in die Stadt zum Einkaufen fahren will, bzw ist dass mit Kindern auch nicht immer so planbar.

Mein Vorschlag (die Comfort-Version):

1. Die Uhr kann man -wie schon oben beschrieben- meist per Sicherung deaktivieren, dann hat man dauerhaft Saft auf dem Kasten (wenn keine Sicherung da ist, dann kann man die Uhr auch einfach per Panzerband lahmlegen, hab ich auch schon erfolgreich praktiziert)

2. Beim Lidl/Halpa Halli/Kärkkäunen/Musta Pörssi/Gigantti (oder wo auch immer) eines von diesen "ferngesteuerten Steckdosen"-Sets kaufen (ca. 20 EUR). Die angegebene Reichweite liegt meist bei 40m, ist im Regelfall aber weiter, meist aber genug für den Abstand Haus-Garage. Hätte den Vorteil, dass Du Dein Auto nicht die ganze Zeit unter Strom haben müsstest, sondern Du einfach schnell die Steckdose aktivieren kannst, wenn Dir nach Autofahren ist. Ein bisschen Planung ist dann zwar immer nochgefragt, aber man spart sich die Frostbeulen...

Dann gibts da auch noch die Steckdosen, die man mit seinem Handy "anrufen" und aktivieren kann... aber das ist dann echt ein riesen Aufprall (und kostet auch noch Telefongebühren...)... vielleich kann man das Dingens aber auch an Skype koppeln??? ;)
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Findest du 2 Stunden zu lang oder zu kurz? :scratch
Oder einfach zu unflexibel?

Ich find Dauerheizen ehrlich gesagt ziemlich fies für die Umwelt... :?
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

beaver hat geschrieben:2. Beim Lidl/Halpa Halli/Kärkkäunen/Musta Pörssi/Gigantti (oder wo auch immer) eines von diesen "ferngesteuerten Steckdosen"-Sets kaufen (ca. 20 EUR). Die angegebene Reichweite liegt meist bei 40m, ist im Regelfall aber weiter, meist aber genug für den Abstand Haus-Garage. Hätte den Vorteil, dass Du Dein Auto nicht die ganze Zeit unter Strom haben müsstest, sondern Du einfach schnell die Steckdose aktivieren kannst, wenn Dir nach Autofahren ist. Ein bisschen Planung ist dann zwar immer nochgefragt, aber man spart sich die Frostbeulen...
Diese Dinger sind praktisch aber zuerst die Temperaturangaben auf der Packung lesen, denn die ertragen oft nur minimale Minustemperaturen.
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Beitrag von Ulle »

beaver hat geschrieben: Mein Vorschlag (die Comfort-Version):

1. Die Uhr kann man -wie schon oben beschrieben- meist per Sicherung deaktivieren, dann hat man dauerhaft Saft auf dem Kasten (wenn keine Sicherung da ist, dann kann man die Uhr auch einfach per Panzerband lahmlegen, hab ich auch schon erfolgreich praktiziert)
Das is genau der Tip dem jedem Elektriker die Haare zu Berge stehen lassen. Pfusch am Bau nenn ich das. Panzerband...tztz. Und ne Sicherung sollte eigentlich da sein, damit grad kein Saft an der Steckdose ankommt.

@Stefan: Wasn so schlimm daran mitn kalten Auto durch die Gegend zu fahren? :reindeer
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

Ulle hat geschrieben: @Stefan: Wasn so schlimm daran mitn kalten Auto durch die Gegend zu fahren? :reindeer
Kaltes Auto find ich auch nicht schön, vor allem wenn man keine Sitzheizung hat. Aber ich finde auch, 2h sind genug auch bei -30 Grad (Dauerheizen bringt da auch nicht mehr) und auf 15Grad einstellen finde ich abenteuerlich. Ich glaube da wäre bei -30 Grad eine Zeitsteuerung besser.
Beim Heizen versuche ich auch ein wenig an die Umwelt zu denken.
Aber jeder hat da wohl andere Anfordungen und Voraussetzungen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Man könnte auch den Talonmies fragen, ob man etwas fernsteuerbares auf eigene Kosten einbauen darf. Der weiß vermutlich auch gleich, wer und was da eingebaut werden kann. Oder wenn's billiger sein soll, weiß der sicher auch, was sich sonst noch machen lässt. Die Sprachbarriere ist natürlich problematisch, ich schicke immer meine Eingeborene vor...
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Beitrag von Jörg »

[quote="Ulle] @Stefan: Wasn so schlimm daran mitn kalten Auto durch die Gegend zu fahren? :reindeer[/quote]

Ein vorgewährmter Motor lebt länger und hat bessere Abgaswerte in der Startphase.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Swabian »

Jörg hat geschrieben:[
da kommt ein bißchen das "Deutsche" durch, was ja per se nichts
Schlechtes sein muss
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Stefan hat geschrieben:
@Ulle: frag mal meine Hunde, was die davon halten, in eine -20C kalte Box einzusteigen und dann ne Stunde zu warten, bis sich die Waerme in meinem Sharan nach hinten und dann durch die Gitter der Box verteilt hat.
Abgesehen von den Abgaswerten, dem Spritverbrauch, dem Startverhalten und so laestigen Dingen wie Eiskratzen und so...
Es gibt auch Standheizungen, die machen richtig Musik.

http://www.eberspaecher.com/torgelow/se ... index.html
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

Swabian hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben:[quote="Ulle] Ein vorgewährmter Motor lebt länger und hat bessere Abgaswerte in der Startphase.
da kommt ein bißchen das "Deutsche" durch, was ja per se nichts
Schlechtes sein muss
Na ja, ich habe letztes Jahr gelesen, dass es für Auto und Umwelt tatsächlich besser ist den Wagen vorzuwärmen. Die Hersteller werben sogar schon mit Vorteilen ab Tempertauren von +7 Grad, was ich allerdings dann auch nicht mehr gut finde.
Aber bei den Temperaturen heute ist es einfach nett in ein warmes Auto einzusteigen. Der Sitz bleibt ja doch hart, geheizt oder nicht ;)
Faxe hat geschrieben: Eingeborene vor ...
[/quote][/quote]
Oh ja das kenne ich . Und die Eingeborene mag es so sehr sich im Autohaus z.B. durchzuschlagen ;) Aber ich gebe mir redlich Mühe die Dinge selber anzpuacken.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Ihr redet alle vom "warmen Auto einsteigen"....wenn ich in mein "vorgewärmtes" Auto einsteige ist das einzige, das warm ist der Motor......die Scheiben innen sind zugefroren.
Antworten