Seefische aus nachhaltiger Fischerei

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Antworten
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Seefische aus nachhaltiger Fischerei

Beitrag von fax »

Letztes Wochenende war ich zufällig in Wanha Kauppahalli und habe an einem der nicht billigen Fischstände gefragt, woher ihr Thunfisch kommt. Die Antwort war nach langer Sucherei Sri Lanka. Jedenfalls hat mich das veranlasst, mal zu schauen, ob es auch Seefisch zu kaufen gibt, der nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit gefischt wird. Dabei hat mich die Liste der Bezugsadressen für Fisch, der vom Marine Stewardship Council zertifiziert ist, für Finnland aus den Socken gehauen: http://eng.msc.org/html/content_1136.htm

Wer den Tiefkühlfisch bei Lidl kauft (natürlich nur den zertifizierten), trägt am wenigsten zur Überfischung der Ozeane bei! :-)
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

:shock: ... und ich habe gedacht, die hätten sich mal wieder etwas zum Konsumenten-Veräppeln einfallen lassen...

Aber ist doch schön, wenn nicht alles immer nur 'schlecht' ist. Es gibt bei Lidl auch Kaffee und Schokolade mit dem Fair-Trade Zeichen. Bin ja immer etwas skeptisch, aber vielleicht ist es ja wirklich fairer hergestellt bzw angebaut.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Das Marine Stewardship Council hat seine Wurzeln im WWF und hat einen guten Ruf. Es hat übrigens nichts mit dem Forest Stewardship Council (mit Sitz in Bonn!) zu tun, aber zweiteres hat auch keinen schlechten Ruf.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Katja hat geschrieben:Aber ist doch schön, wenn nicht alles immer nur 'schlecht' ist. Es gibt bei Lidl auch Kaffee und Schokolade mit dem Fair-Trade Zeichen. Bin ja immer etwas skeptisch, aber vielleicht ist es ja wirklich fairer hergestellt bzw angebaut.
Fair-Trade wurde ja von Max Havelaar in's Leben gerufen. Er garantierte als erster den Kaffeebauern einen festen Mindestpreis.
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Beitrag von Jörg »

fax hat geschrieben:Das Marine Stewardship Council hat seine Wurzeln im WWF und hat einen guten Ruf.
http://www.greenpeace.de/themen/meere/f ... ouncil_msc
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Beitrag von donald »

Mal aus purem Gwunder: Wie ist die Vollständigkeit dieser Liste garantiert? Solte Finnland tatsächlich so brutal schlecht dastehen? :shock: Krass...
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Beitrag von Jörg »

donald hat geschrieben:Mal aus purem Gwunder: Wie ist die Vollständigkeit dieser Liste garantiert? Solte Finnland tatsächlich so brutal schlecht dastehen? :shock: Krass...
Ich gehe mal stark davon aus, wenn ein Betrieb vom MSC zertifiziert wurde, dann wird dieser auch umgehend in der Liste auftauchen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber beim MSC geht es doch überwiegend um Seefisch, oder? Ich kann mir gut vorstellen, dass in Finnland der Konsum von Seefisch geringer ist als z.B.in Deutschland (abgesehen vom Ostseehering). Daher vielleicht die wenigen zertifizierten Produkte.

Ich gehe jeden Tag mit meinen Arbeitskollegen essen, wenn es Seefisch gibt, wählen die meisten eher ein anderes Gericht. Aber das ist vielleicht auch verständlich, wenn man am Tag zuvor einen fangfrischen Barsch oder Zander gegessen hat :D
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Ich esse eher Lachs als Flunder/Thunfisch/etc. Der Lachs ist entweder åländischer Bleifisch oder kommt aus norwegischer Zucht. Aus Sicht der Nachhaltigkeit vielleicht nicht ideal, aber um Überfischung braucht man sich da wenig Sorgen zu machen.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Was ist denn ein Bleifisch???? Eine Lachs-Subspecies? Klingt ja nicht grad gesund. :wink:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Ein naher Verwandter des Dioxinlachses und des Quecksilberherings: http://www.efsa.europa.eu/EFSA/efsa_loc ... 786543.htm
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Beitrag von Ulle »

So gesehen ist es dann wahrscheinlich eher sinnvoll den norwegischen Zuchtlachs zu essen als irgendnen Importfisch von der Ostküste Afikas oder ähnlicher Region. Da richten z.B die EU-Fangflotten erheblichen Schaden an der Fischfauna an und die afrikanischen Anreinerstaaten, welche in gutem Glauben, die Fischreirechte an die europäischen Fischräuber verkauft haben, bekommen von dem Kuchen so gut wie nix ab und haben selber kaum noch Fisch zum selber essen.
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Beitrag von Ulle »

Hier noch was Interessantes zu Fisch:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 30,00.html
kylähullu
Beiträge: 211
Registriert: So Mär 15, 2009 12:14 pm

Re: Seefische aus nachhaltiger Fischerei

Beitrag von kylähullu »

Der beste Seefisch ist immer von lokaler Herkunft . Ich kaufe meinen Fisch meist in Porvoo auf dem Markt oder Citymarket . In den meisten Fällen ist der aus Pellinki ( Kuha+Ahven) .
Lachs esse ich nur, wenn ich noch scharfen Meerrettich im Glas aus D habe, aber der ist dann nicht von lokaler Herkunft ( der Lachs )!
Diesen Sommer versuch ich's dann auch mal selber !

Gruss aus Loviisa
Antworten