Deutsche Lebensmittel in Finnland

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Uh, zuviel vom Quote gelöscht. Ja, ich meinte die Aussage zu den Brötchen. :D Lidl TK ist schon eine gute Alternative. Und - surprise surprise - die fanden wir bei finnischen Freunden auf dem Frühstückstisch, als wir bei denen zu Besuch waren :lol:
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 21, 2007 10:38 pm
Wohnort: Espoo

Beitrag von Bender »

Pikkupossu hat geschrieben: Aber Bäckereien an sich... irgendwie schade, dass es die in Finnland nicht gibt.
Also bei mir am Eck gibt's eine, Kanniston Leipomo. Knuspriges Brot und eine grosse Auswahl an leckerem Gebäck :thum
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Da hab ich Hamsterkäufe in D getätigt, nämlich Flammkuchen und Zwiebelkuchenmischung (nicht fragen, ich bin für Hefeteig absolut unbegabt :( ) , dann noch Nachschub bestellt, der scheiterte, weil die Zwiebelkuchenzeit schon vorüber war (gell, tina? ;) ) und nun bei Lidl Elsässer Onion Flan :D

Darüberhinaus tolle griechische Spezialitäten sind im Anmasch.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:und nun bei Lidl Elsässer Onion Flan
Elsässer Flammkuchen?! :5obessed Lechz.

Ist der im Standardprogramm?
ichbins
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jul 02, 2007 4:50 pm

Beitrag von ichbins »

Für die Apfelfreunde unter uns: bei Lidl haben sie momentan Boskoop Äpfel in 2 Kg Netzen. :)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:und nun bei Lidl Elsässer Onion Flan
Elsässer Flammkuchen?! :5obessed Lechz.

Ist der im Standardprogramm?
Keine Ahnung. Im unschönen Porvoo-Lidl gab's eine Palette davon. Sieht eher nach Saisonware aus (war ja sogar von Ruf in D auch nur bis Anfang Oktober verfügbar). Haltbarkeitsdatum ist bis 03/2009, also kann man durchaus die Palette erwerben :lol: . Den Preis weiss ich jetzt nicht, aber ich glaube so um 2 Euro. Hab ja welche vom Ruf im September mitgebracht, aber so Backmischungen sind immer etwas sperrig fürs Fluggepäck...
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Ach, das ist eine Backmischung und nicht tiefgekühlt? Dann back ich's lieber ganz selbst.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ja, es ist die Backmischung. TK wäre nicht das wahre, oder? Na ja, für mich einigermassen einfacher, da ich kein Hefeteig selbst zustande bekomme :( Das einzige, was mir in der Küche nicht gelingt und ich werds auch nie lernen... :cry:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Den TK Flammkuchen von Wagner finde ich sehr gut. So eine Backmischung bringt ja fast keine Arbeitsersparnis. Ich habe auch noch ein Rezept für schwäbischen Rahmkuchen, der basiert auf Mürbeteig. Allerdings hatte ich mit Hefeteig auch noch nie Probleme, die paar Mal die ich überhaupt etwas backe. Wenn er nicht gleich aufgeht lässt man den Teig halt die Nacht über stehen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Eine Frage: gibt es in Finnland Amaranth und wenn ja in welcher Form, wo, und unter welchem Namen?

Verzweifelt gesucht.
Caneel
Beiträge: 52
Registriert: Do Sep 20, 2007 1:08 pm
Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg

Beitrag von Caneel »

Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ach doch :) Danke. Ist ja eine Alternative, aber extra rösten :shock: Dann bleibt noch Hamsterkauf von Alnatura bei dm. Es gibt ja auch noch so köstliche Riegel und alles mögliche. Puh, hört sich gesund an.
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Beitrag von Ulle »

Kann man das Essen, so ne Art Delikatesse? Und wonach schmeckt das?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Eine Art Müsli oder eher Hirse. So kleine knusprige Getreidebällchen. http://picnic.ciao.com/de/73344732.jpg Ich find sie sehr schmackhaft, bin aber ein grosser Müsli-Fan :D
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Amaranthkörner habe ich vorhin bei http://www.ikivirea.fi/ gesehen. Wird als "Kraftkorn der Azteken" verkauft, die Aufschrift ist in deutsch. LOL. :-)

Die Läden sind in den meisten größeren Einkaufszentren zu finden. Aber bei den Müslis gab es nur die übliche Biospäne.
Antworten