Autozeitschaltuhr nur 2h?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Beitrag von Ulle »

Sandra hat geschrieben:Ihr redet alle vom "warmen Auto einsteigen"....wenn ich in mein "vorgewärmtes" Auto einsteige ist das einzige, das warm ist der Motor......die Scheiben innen sind zugefroren.
Dafür gibts ja nen Abzweigkabel an welches man nen Innenraumheizlüfter anschließen kann. Dann hats auch der Fahrer warm wenn er ins Auto einsteigt. :wink:

Ich nutzte nu seit 2 Monaten nen quasi beheizten Kellerparkplatz, kann ich nur empfehlen... 8)
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

Sandra hat geschrieben:Ihr redet alle vom "warmen Auto einsteigen"....wenn ich in mein "vorgewärmtes" Auto einsteige ist das einzige, das warm ist der Motor......die Scheiben innen sind zugefroren.
Das Problem kenne ich auch. Das kann man mitunter auch in Deutschland haben. Ich denke Du hast grundsätzlich zu viel Feuchtigkeit im Auto. Meist kann man das Problem kaum in den Griff bekommen. Ich habe mir mal sagen lassen, dass dies meist bei älteren Autos durch die Abnutzung der Türgummis kommt und moderne Autos ausserdem eine bessere Innrenraumabdichtung haben. Ob der Innenraumlüfter das Problem echt behebt (bei -30 Grad) weiss ich nicht. Einen Tipp: Das Auto beim Fahren voll heizen und dann für ein paar Minuten die Fenster auf beiden Seiten einen Spalt öffnen. So bekommst Du die Feuchtigkeit ein wenig heraus. Aber beim nächsten Einsteigen bringst Du Schnee, der durch die Heizung kodensiert wieder ins Auto. Ich habe noch kein Patenrezept gefunden !
Ulle hat geschrieben: Ich nutzte nu seit 2 Monaten nen quasi beheizten Kellerparkplatz, kann ich nur empfehlen... 8)
Ohhh ... das hatten wir auch als wir noch in der Stadt wohnten. Echt super, ohne Heizung ein warmes und Eisfreies Auto ;)
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Beitrag von donald »

Sandra hat geschrieben:Ihr redet alle vom "warmen Auto einsteigen"....wenn ich in mein "vorgewärmtes" Auto einsteige ist das einzige, das warm ist der Motor......die Scheiben innen sind zugefroren.
Falls du eine Klimaanlage hast, kannst du diese Einschalten, auch wenn du heizt. Die Klimaanlage trocknet die Luft. Natürlich muss diese dann nicht die ganze Zeit an sein, aber wenn ich im Winter in ein kaltes Auto mit Klimaanlage steige, lasse ich sie eine Weile lang laufen, damit die Scheiben nicht gleich sofort innen anlaufen. Und die Feuchtigkeit im Auto kommt grösstenteils durch die ausgeatmete Luft der Insassen.

...selber schuld, wer sein Pferd ins Auto nimmt... (duckundweg) :P
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von Circusmaximus »

Ich würde meine Klimaanlage auch im Winter immer einschalten ,da sonst der Klimakompressor leidet und sich im schlimmsten Fall verabschiedet. Ist mir passiert....
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Beitrag von Ulle »

Circusmaximus hat geschrieben:Klimakompressor
hehe, der is gut...den muss ich mir merken.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Circusmaximus hat geschrieben:Ich würde meine Klimaanlage auch im Winter immer einschalten ,da sonst der Klimakompressor leidet und sich im schlimmsten Fall verabschiedet.
Das Gerücht habe ich auch schon gehört, aber auch schon das Gegenteil. In meiner Betriebsanleitung steht nichts zu dem Thema. Vernünftig scheint mir, die Anlage alle paar Wochen mindestens mal laufen zu lassen, damit alles schön geschmiert bleibt und die Dichtungen nicht austrocknen. Ich habe auch schon gehört, dass die Anlage unter einer gewissen Temperatur selbst ausschaltet, damit der Verdampfer nicht vereist.
Circusmaximus hat geschrieben:Ist mir passiert....
Bei meinem letzten Auto hat sich ein Vorwiderstand in der Klimaautomatik verabschiedet (Serienfehler), bei meinen Eltern ist die Anlage komplett hinüber und die Reparatur wäre teurer als der Wert des Autos. (So wenig ist das Auto nicht wert, aber wenn man erst mal den Motor ausbauen muss...) Scheint's sind die Dinger Verschleißteile. :-(
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von Circusmaximus »

Ich habe im letzten Winter auch so gedacht und im Endeffekt 1200 Euro für einen neuen Kompressor bezahlt. Von nun an werde die Anlage nicht mehr abschalten.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Beitrag von donald »

Ich würde sie am Anfang jeder fahrt eine Zeit lang laufen lassen, dann abschalten. Bei Kälte kann sowohl zu lange wie auch gar nicht laufen lassen der Klimaanlage schaden. Das einzige, wodurch die eigene Klimaanlage im Auto nicht gefährdet wird, ist, gar kein Auto zu besitzen ;)
Iss keinen gelben Schnee!
Antworten