Könnt ihr mir helfen ????

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
Andre want to finnland
Beiträge: 22
Registriert: Mi Okt 10, 2007 10:50 pm
Wohnort: Aachen(Germany)

Könnt ihr mir helfen ????

Beitrag von Andre want to finnland »

Hallo zusammen,

Ich spiel mit dem gedanken nächstes Jahr nach Finnland zu ziehen. Nicht einfach just for Fun sondern, weil ich dort jemand besonderen haben. Nun komme ich zu meine Fragen.
1. Wo finde ich Finnischkurse in Deutschland (Wohne selber in Aachen)
2. Wie geht das mit dem Umziehen von statten? Muss man irgendetwas besonders beachten?
3. Werde wahrscheinlich in die Nähe von Mikkeli ziehen, wohnt einer aus diesem Forum dort? Würde mich dann gerne man treffen
4. Wie sieht es aus mit Jobs? Ich selber bin gelernter Kfm. im Einzelhandel, Betriebswirt und Árbeite seid 3 jahren in der Firma von meinen vater als Dachdecker, d.h. ich bin auch handwerklich nicht unbegabt.

Vielen Dank im vooraus für eure Hilfe

MFG André
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Könnt ihr mir helfen ????

Beitrag von Sandra »

Andre want to finnland hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich spiel mit dem gedanken nächstes Jahr nach Finnland zu ziehen. Nicht einfach just for Fun sondern, weil ich dort jemand besonderen haben. Nun komme ich zu meine Fragen.
1. Wo finde ich Finnischkurse in Deutschland (Wohne selber in Aachen)
2. Wie geht das mit dem Umziehen von statten? Muss man irgendetwas besonders beachten?
3. Werde wahrscheinlich in die Nähe von Mikkeli ziehen, wohnt einer aus diesem Forum dort? Würde mich dann gerne man treffen
4. Wie sieht es aus mit Jobs? Ich selber bin gelernter Kfm. im Einzelhandel, Betriebswirt und Árbeite seid 3 jahren in der Firma von meinen vater als Dachdecker, d.h. ich bin auch handwerklich nicht unbegabt.

Vielen Dank im vooraus für eure Hilfe

MFG André
Huhu Andre...

1) VHS, Privatanstalten, Privatlehrer (vielleicht über den/die VHS-Lektor/in)
2) Umzug entsprechend vorzeitig planen, sprich aussortieren - was muss mit, was nicht, Spedition rechtzeitig beauftragen (ich hab die Erfahrung gemacht, wenn die "flexibel" die Sachen abholen können wirds oft billiger als mit einem "Festtermin"), Liste machen, was alles mitgeht, ansonsten alles easy
4) Beauftrage deine bessere Hälfte, vor Ort Bedingungen auszukundschaften, Kontakte zu knüpfen. Du wirst als Kfm. und als Dachdecker nicht um Finnisch drumrum kommen. Versuch dich auch wenns am Anfang vielleicht nur Niederlagen prasselt, zu Bewerben. Versuche, beim Arbeitsamt einen Integrationskurs (den man aber wirklich besuchen muss!) zu bekommen, dort lernst du 5-7STd. täglich intensiv die Sprache, das ist das Beste, was dir passieren kann und die Chancen steigen sehr.

Fragen? Nurzu.....
Benutzeravatar
Willi_68
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 13, 2007 4:21 pm
Facebook: Willi Dennhoven
Wohnort: Espoo

Beitrag von Willi_68 »

Hi Andre,

im DFG Portal gibt es eine wie ich finde sehr gute Übersicht über alle Finnischkurse 2007/2008 in Deutschland. Aachen ist leider nicht dabei und wohl auch nicht geplant, ich hatte mich mal Anfang des Jahres bei der VHS erkundigt.

http://www.dfg-portal.de/viewpage.php?page_id=7


Wie es mit dem Umzug von statten geht kann ich Dir auch "noch" nicht sagen, in 2 Monaten bin ich hoffentlich schlauer :? . Ich ziehe Mitte Dezember von Aachen nach Helsinki. Kannst Dich ja mal bei mir melden wenn Du Lust hast. Vielleicht weiss ich ja doch schon ein bisschen mehr als Du.

Gruss,
Willi
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Beitrag von Jörg »

Hallo André,

was bedeutet in der Nähe? Ich wohne 80 km nördlich von Mikkeli, in Pieksämäki. Meiner Meinung nach ist das ziemlich nah :)

T. Jörg
Benutzeravatar
Andre want to finnland
Beiträge: 22
Registriert: Mi Okt 10, 2007 10:50 pm
Wohnort: Aachen(Germany)

Beitrag von Andre want to finnland »

in der Nähe bedeutet. 5 min. Autofahrt der Ort nennt sich Otava. Gibt es einen guten Finnischkurs auf CD-Rom oder als Buch welchen mann sich besorgen muss?
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Andre want to finnland hat geschrieben:in der Nähe bedeutet. 5 min. Autofahrt
Hast dir falsches Land gesucht, wenn "in der Nähe" 5min Autofahrt heißt :mrgreen:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Hannsche
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 21, 2007 4:45 pm
Wohnort: Aachen

Finnisch in Aachen

Beitrag von Hannsche »

Hallo

Ich konnte nicht mehr widerstehen zu antworten, obwohl ich eigentlich sinngemäß bei den "Finnen in Deutschland" (http://www.suomalaiset.de) zu Hause bin, wenn man so will.

Ich wollte meinen Senf zu der Frage (und speziell zu den Anworten) "Finnisch-Kurse in Aachen?" geben. DFG ist nämlich nicht der Weisheit letzter Schluß. Wenn man sich die Mühe machen würde, z.B. bei der VHS Aachen vorbeizusurfen und nach dem Stichwort "Finnisch" zu suchen, würde man seit ca. 5 Jahren Finnisch-Kurse finden. Es gibt zwei Lehrerinnen (bin eine davon). Selbst wenn man bei Berlitz anfragen würde, würden sie wahrscheinlich mich anrufen, denn auch dort habe ich unterrichtet. Wahrscheinlich haben alle nur bei Inlingua gesucht... ;-). Auch der Vorsitzender der DFG-Bezirksgruppe Aachen kennt mich, so daß man auch über ihn hätte erkundigen können.

Eigentlich hab' nicht so furchtbar viel Zeit und wollte mich zum Teil deswegen auch nicht einmischen. Aber wenn alle Stricke reissen, könnte ich dem Thread-Beginner (oder auch anderen Interessenten, die keinen Kurs in Aachen finden konnten) anbieten, in der Semesterpause die ersten 5 Kapitel aus dem Buch "Yksi, Kaksi, Kolme" im Einzelunterricht durchzunehmen. Damit wäre man dann in der Lage, im Frühlingssemester in der VHS in den Anfänger-Kurs von diesem Herbst einzusteigen. Einfach mit einem PM melden.

Hannsche
Benutzeravatar
Willi_68
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 13, 2007 4:21 pm
Facebook: Willi Dennhoven
Wohnort: Espoo

Beitrag von Willi_68 »

hat ja keiner behauptet das die DFG der "Weisheit letzter Schluß" ist.

Ich denke die VHS sollte sowieso die erste Adresse sein bei der man anfängt wenn man auf der Suche nach Sprachkursen ist.

Das die VHS Aachen Finnischkurse anbietet ist richtig, allerdings scheinen Anfängerkurse nicht so regelmässig stattzufinden.
Ich gehe mal davon aus das Andre auch auf der Suche nach einen Anfängerkurs ist.
Mir ist dort gesagt worden das es zu wenig Interessenten gibt und sie mich auf eine Liste setzen würden.
Bis jetzt leider nicht mehr gehört :(

@Hannsche Wenn ich nicht im Dezember nach Finnland ziehen würde hätte ich Dein Angebot sofort angenommen :D

@Andre Bei dem Angebot darfst Du nicht zögern !!!

Gruss, Willi
isosaksankarhu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Sep 10, 2007 9:41 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von isosaksankarhu »

Hei Willi , bin neugierg warum Du nach Finnland ziehst !
Teile Deinen Tabak und Deine Munition , nicht aber Deine Sauna oder Frau
Benutzeravatar
Willi_68
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 13, 2007 4:21 pm
Facebook: Willi Dennhoven
Wohnort: Espoo

Beitrag von Willi_68 »

Freundin, Arbeit, Land & Leute
...und weil ich nach 38 Jahren Aachen Veränderung brauche
isosaksankarhu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Sep 10, 2007 9:41 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von isosaksankarhu »

Willi_68 hat geschrieben:Freundin, Arbeit, Land & Leute
...und weil ich nach 38 Jahren Aachen Veränderung brauche
Viel Glück und Erfolg :D
Teile Deinen Tabak und Deine Munition , nicht aber Deine Sauna oder Frau
Antworten