Allergien!

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Ich finde es unheimlich schwer, eine grössere Gruppe finnischer Mitbürger auf einmal einzuladen und zu bewirten, weil jeder an irgendeinem anderen Gebrechen leidet. Der eine verdaut Milchprodukte nicht, der nächste ist gegen Pfeffer allergisch, eine ist immer Vegetarierin, die nächste isst kein Schweinefleisch, einer verträgt keinen Fisch, und wenn sonst alles passt, dann hat eben einer eine persönliche Abneigung gegen Pilze. :shock: Ich habe den Eindruck, jeder hier verträgt irgendwas nicht oder will es auch nicht vertragen. Die Allergie scheint genau so IN zu sein, wie Marimekko, Iittala und mindestens eine psychische Störung! Manchmal finde ich das zum Verzweifeln, man muss sich vor allem alles merken, dass man niemandem das Falsche vorsetzt. Vielleicht sollte ich eine Kartei führen! Ähnliche Erfahrungen? Das mit der Laktoseintoleranz ist so eine Sache, die kenne ich aus Deutschland überhaupt nicht. Wird die Milch hier irgendwie anders behandelt, oder ist der finnische Dickdarm nur anders als der deutsche gebaut? Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Laktoseintoleranz ist in Deutschland fast genauso verbreitet. 12 Mio. Deutsche, die bis vor kurzem keine vernünfigen, gut gekennzeichneten Produkte, wie in Finnland, zur Gesicht bekamen. Doch es wird nicht so ein Trara daraus gemacht :shock: Allergien sind hier in. Oft sind es lediglich Abneigungen.

Ich war kürzlich im Naantali Spa Hotel, da sollte man sich vor dem Eintritt in den Frühstücksraum und danach desifinzieren :shock: Man kann's auch übertreiben, denn gerade sowas lässt das Immunsystem spinnen. Wenn man denn überall so mit der Sauberkeit halten würde.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Ich staunte nicht schlecht, als auf den Kindergeburtstagseinladungen nach Allergien gefragt wurde! Ich fand das sehr aufmerksam! Mittlerweise mach ich das auch - in D hätte ich da nie dran gedacht.
Die Allergie scheint genau so IN zu sein, wie Marimekko, Iittala und mindestens eine psychische Störung!
Und ich dachte immer, das wäre ein Übel des dt. Mutterwettbewerbs - ein gesundes Kind liefert zu wenig Gesprächsstoff! Deshalb wird jedes Pickelchen gleich auf Allergie getestet. Hier hatte ich es noch nicht so schlimm erlebt!

Zum Thema Desinfektion: Die Kids müssen vor jeder Mahlzeit die Hände einsprühen (nicht nur waschen!) Angeblich wurde nachgewiesen, dass dadurch ansteckende Erkältungskrankheiten weniger schnell/häufig herumgereicht werden. Im Kiga gut nachzuvollziehen - aber im Spa?

Na, Micha wird sich die Haare raufen - "leibliches Wohl" hat er sicher anders gemeins, oder :D
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Das Gespräch hat sich hier in eine andere Richtung entwickelt, aber ich hätte da eine Frage.

Im Team Meeting kamen wir irgendwie auf das Thema Ernährung - es gibt ein Team Building Event und eine Kollegin ist schwanger. Auch ansonsten ist es doch üblich bei jeder Einladung seine Allergien anzumelden (und Abneigungen).

Die Schwangere brichtete, was ihr wurde verbote in der Schwangerschaft:

- roher Fisch (ist klar ;) @tina), alle Vacuumprodukte, Feta und jeglicher Frischkäse und Salat (es sei denn sehr gut gewaschen - sollte wohl selbstverständlich sein, oder?).

Ich bin einfach nur zu neugierig, denn ich hab von Schwangerschaften null Ahnung. Ist das normal? :shock: Wass esst frau dann?? :? Was ist an Frischkäse gefährlich, wenn es ohnehin pasteurisiert ist und wichtig für Calciumversorgung. Kann es sein, dass Finnland die neue Welle Allergiker anzüchtet mit solchen Massnahmen?

Bitte bitte um Aufklärung.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

FYI: diese posts waren ursprünglich in einem anderen Topic. Jetzt sind sie unter passendem Titel Allergien zusammengefasst.
Bitte gerne hier weitermachen!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

ich fühl mich grad sehr angesprochen *grins*

ich esse weiterhin feta und frischkäse. bisher habe ich keine probleme damit gehabt... allerdings sollte man büffelfeta vermeiden (diese info hab ich von einer deutschen "ich bin schwanger"-site)

aber, sid, wie du weisst, esse ich auch weiterhin sushi (den abend sollten wir bald in angriff nehmen) und bin somit eine furchtlose schwangere *g*
aber keine angst, ich vermeide bei sushi dann doch den rohen fisch!
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Frischkäse usw aus pasteurisierter Milch sind unbedenklich. Allerdings kann es nach dem Öffnen zu einer nachträglichen Übertragung von Listerien kommen (deswegen schnell aufbrauchen). Auch nur abgepackten Feta/Frischkäse kaufen.

@sid: Diese Maßnahmen haben nichts mit Allergievermeidung zu tun. Es dient zur Vermeidung einer Listerien- oder Toxoplasmoseinfektion.
Zuletzt geändert von Ninni am Mi Nov 08, 2006 10:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Soviel ich erinnere , soll man Schimmelkäse vermeiden. Von Frischkäse habe ich nichts gehört.
Antworten