Apothekenstreik / Kündigung vieler Krankenschwestern

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Beitrag von Jakob »

Nochmal, was den nun zum Glück umgangenen Streik der Tehy-Pfleger angeht: Also für mich ist die sachlage jetzt noch unklarer als vorher. Die Arbeitgeberseite spricht von 16-18% Gehaltserhöhungen, die Gewerkschaft hingegen von 22-28%. Der Artikel http://www.yle.fi/uutiset/kotimaa/oikea/id75484.html hat bei mir die Verwirrung komplett gemacht. Warum sind jetzt bestimmte Details immer noch offen, über die man sich nicht geeinigt hat? Es wird zwar gesagt, dass der Vertrag für vier jahre gültig ist, aber dann versteh ich das so, dass für die nächsten vier Jahre (zumindest was Tehy-Mitglieder angeht) alles geregelt ist, und es keiner weiteren verhandlungen in diesem Zeitraum bedarf. Dem scheint aber nicht so!?

Naja gut, ich muss allerdings zugeben, dass ich mich mit der Sache nun nicht so intensiv beschäftigt habe, aber allein die Darstellung in den Medien finde ich für den Laien etwas merkwürdig.

Was gleichen Lohn für gleiche Arebit angeht: Es wird definitiv Gesetzesänderungen und Korrekturen bei den Gehältern der restlichen Karankenpfleger geben; das hat die Gleichberechtigtenbeauftragte heute ganz klar gesagt. Allerdings wann und welchem Umfang, dass muss im Einzelfall abgewogen werden. Denn zumindest nach meinem Empfinden ist es für die die SUPER-Gewerkschaft auch etwas unangemessen, erst von der Seite zuzusehen, und dann aber die Früchte des Kampf tragen zu wollen. Denn das muss man nach allem sagen: Für die Tehy war das kein Kinderspiel, und es gehört einiges dazu, so einen Arbeitskampf auch kontinierlich durchzuziehen. Wenn SUPER dazu nicht in der Lage ist, dann ist das zumindest nach meinem Dafürhalten auch ein ganzes Stück weit deren Problem, und sie müssen eben damit leben, dass sie sich nicht so viel wie Tehy erkämpfen konnten.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Jakob hat geschrieben:Was gleichen Lohn für gleiche Arebit angeht: Es wird definitiv Gesetzesänderungen und Korrekturen bei den Gehältern der restlichen Karankenpfleger geben; das hat die Gleichberechtigtenbeauftragte heute ganz klar gesagt.
In http://www.kauppalehti.fi stand heute, in einem Artikel, das der Anteil der Arbeit, den man in D unter dem Begriff Outsourcen versteht, zunehmen wird.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

roelli hat geschrieben:
Jakob hat geschrieben:Was gleichen Lohn für gleiche Arebit angeht: Es wird definitiv Gesetzesänderungen und Korrekturen bei den Gehältern der restlichen Karankenpfleger geben; das hat die Gleichberechtigtenbeauftragte heute ganz klar gesagt.
In http://www.kauppalehti.fi stand heute, in einem Artikel, das der Anteil der Arbeit, den man in D unter dem Begriff Outsourcen versteht, zunehmen wird.
Tja, eine grosse Welle davon gab's im finnischen IT schon Anfang dieser Dekade. Inzwischen ist der Trend andersrum, weil es sich nicht bewährt hat. Ich steck ja knietief drin. Es macht die Arbeit nicht einfacher, drin, und doch draussen zu sein. :(
Antworten