Tankpistole arretieren
Also ich kenne in Oulu keine bei der es funktioniert.
Bei -30 Grad wuerde ich da sofort hinfahren um die Karre voll zu tanken.
Ich habe irgendwo mal, ich glaube zwischen Oulu und Kajaani eine gefunden wo es ging aber die war alt.
Ich dachte Anfangs auch immer ich bin zu doof, aber die Finnen standen ja auch immer neben dem Rüssel.
Ich denke es muss eine Vorschrift sein. Die Rüssel sind doch gleich wie in Deutschland, ich vermute nur, dass ein Teil absichtlich weggemacht wurde. Ich kenne mich nicht aus, aber dennoch kann das nicht aus Lust und Laune sein.
Wer arbeitet bei einer Tanke oder bei einem der Markenanbieter??
Bei -30 Grad wuerde ich da sofort hinfahren um die Karre voll zu tanken.
Ich habe irgendwo mal, ich glaube zwischen Oulu und Kajaani eine gefunden wo es ging aber die war alt.
Ich dachte Anfangs auch immer ich bin zu doof, aber die Finnen standen ja auch immer neben dem Rüssel.
Ich denke es muss eine Vorschrift sein. Die Rüssel sind doch gleich wie in Deutschland, ich vermute nur, dass ein Teil absichtlich weggemacht wurde. Ich kenne mich nicht aus, aber dennoch kann das nicht aus Lust und Laune sein.
Wer arbeitet bei einer Tanke oder bei einem der Markenanbieter??
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
In diesem Schweizer Artikel heißt es, dass oft an automatischen Zapfstellen, d.h. man zahlt im voraus am Automaten mit Barem oder Karte, die Zapfpistolen sich mit Absicht nicht arretieren lassen, damit man nicht vergisst, die Zapfpistole wieder abzuziehen. Es gibt zerstreute Spezialisten, die schon mit der Pistole im Tank losgefahren sid.
Jedenfalls deutet alles darauf hin, dass nur Esso (jetzt ST1) Feststeller zu bieten hat. Ich muss mal bei Gelegenheit bei unserer ST1 Tanke in der Nähe vorbeifahren.
Wer sich fragt, wie das normalerweise mit dem Arretieren funktioniert - am Ende des Zuggriffs der Zapfpistole hat es einen kleinen Hebel auf der linken Seite. Wenn man den umlegt, hält er den Griff.
Jedenfalls deutet alles darauf hin, dass nur Esso (jetzt ST1) Feststeller zu bieten hat. Ich muss mal bei Gelegenheit bei unserer ST1 Tanke in der Nähe vorbeifahren.
Wer sich fragt, wie das normalerweise mit dem Arretieren funktioniert - am Ende des Zuggriffs der Zapfpistole hat es einen kleinen Hebel auf der linken Seite. Wenn man den umlegt, hält er den Griff.
fax hat geschrieben:Jedenfalls deutet alles darauf hin, dass nur Esso (jetzt ST1) Feststeller zu bieten hat. Ich muss mal bei Gelegenheit bei unserer ST1 Tanke in der Nähe vorbeifahren.
Das ist ja ein interessantes Prüfverfahren!, mMn müsste man dort direkt reinfahren, um das zu überprüfen, mit vorbeifahren wird es wohl nicht getan sein.
War gerade heute bei unserer ST1, habe mich natürlich sofort an diese Diskussion erinnert und geschaut ... keine Arretierung.fax hat geschrieben:...damit man nicht vergisst, die Zapfpistole wieder abzuziehen. Es gibt zerstreute Spezialisten, die schon mit der Pistole im Tank losgefahren sid.
Jedenfalls deutet alles darauf hin, dass nur Esso (jetzt ST1) Feststeller zu bieten hat. Ich muss mal bei Gelegenheit bei unserer ST1 Tanke in der Nähe vorbeifahren.
Jedenfalls war dort auch gerade eine "zerstreute Spezialistin" die über Quittung holen vergessen hatte den Tank zu schließen... und fuhr dann fröhlich mit offener Tankklappe (und Tankverschluß?) vom Hof...
Und weil's gerade so schön zum Thema paßt : klick (...bitte nicht schlagen...)
- Circusmaximus
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Angeblich ist da aus der Pistole lediglich ein Bolzen entfernt worden, kann man leicht selber ersetzen....muss ich mal ausprobieren, mich nervt dieses Problem auch.
Hier finnischsprachige Diskussion dazu:
http://www.hs.fi/keskustelu/Miksi+bensi ... tstart=860
Hier finnischsprachige Diskussion dazu:
http://www.hs.fi/keskustelu/Miksi+bensi ... tstart=860
Ja eben, der Haken findet sich ja an praktisch allen Zapfen, nur der Bügel (oder auch Bolzen), in den der Haken sich einhängen sollte, fehlt meistens. Dieser Bügel is verglichen zum Rest der Konstruktion recht fragil und kann durchaus mal brechen/sich aushängen und sich dabei verabschieden. Ich bin der Meinung, dass sich hier oben einfach niemand darum schert, ihn wieder zu ersetzen.Tomppa hat geschrieben:Angeblich ist da aus der Pistole lediglich ein Bolzen entfernt worden, kann man leicht selber ersetzen....muss ich mal ausprobieren, mich nervt dieses Problem auch.
Ich kenne auch eine Tanke hier in Turku, wo sich die Zapfe bei einer von 8 Zapfsäulen arretieren lässt. Das lässt darauf schliessen, dass es nicht einfach nach dem Schema "entweder geht es oder es geht nicht" läuft. Ist es mal kaputt, ist es dem Tankwart egal - die Leute kommen ja trotzdem wieder.
Iss keinen gelben Schnee!
Richtig. Meinst du es gäbe da einen Unterschied zwischen Automatentanke und "normaler" Tankstelle?fax hat geschrieben:Der Beschreibung nach zu urteilen war das eine Automatentankstelle und keine ehemalige Esso mit Vollservice?Martin hat geschrieben:War gerade heute bei unserer ST1, habe mich natürlich sofort an diese Diskussion erinnert und geschaut ... keine Arretierung.
Und das kommt nicht von roelli? Stimmt, blonder geht's nicht...Martin hat geschrieben: Und weil's gerade so schön zum Thema paßt : klick (...bitte nicht schlagen...)
Sag mal, da kann man ganz schön Ärger bekommen. Es ist ganz sicher ver-bo-ten in Finnland, das zu manipulieren.Tomppa hat geschrieben:Angeblich ist da aus der Pistole lediglich ein Bolzen entfernt worden, kann man leicht selber ersetzen....muss ich mal ausprobieren, mich nervt dieses Problem auch.
- susku
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Re: Tankpistole arretieren
Besonders fluchen tue ich dann immer, wenn man das Ding bei -30 Grad und vergessenen Handschuhen satte fünf Minuten fest halten muss... *¤%&¤#*fax hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, warum sich die finnischen Tankpistolen nicht arretieren lassen? Als notorischer Volltanker holt man sich fast einen Krampf an den Dingern.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
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Vielen Dank für die Erklärung, vielleicht hab ich in den Weihnachtsferien in Deutschland mal die Gelegenheit es auszuprobierenfax hat geschrieben: Wer sich fragt, wie das normalerweise mit dem Arretieren funktioniert - am Ende des Zuggriffs der Zapfpistole hat es einen kleinen Hebel auf der linken Seite. Wenn man den umlegt, hält er den Griff.