Symbol aus der Vergangenheit?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Saksanhirvi
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 03, 2007 11:15 am
Wohnort: Kouvola

Symbol aus der Vergangenheit?

Beitrag von Saksanhirvi »

Hallo!

Ich habe gerade diese "bemerkenswerte" Geschenkidee gefunden:

http://www.r-kioski.fi/AErraeltae_uutta.156.0.html

oder

http://www.rautasormus.fi/

Was denkt ihr darüber? Man findet ähnliches ja auch regelmäßig bei der Lektüre von Todesanzeigen usw. Auch wenn ich weiß, dass die Bedeutung eine andere ist (oder sein soll), kann ich nicht anders als mich abgestoßen zu fühlen. Ich kann einfach die offensichtlich dahinterstehende Differenzierung nicht anerkennen. Sehe ich das, typisch deutsch, zu eng?
Saksanhirvi
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 03, 2007 11:15 am
Wohnort: Kouvola

Beitrag von Saksanhirvi »

Ok, sehe gerade (leider zu spät) das die Diskussion schon mal da war. Tut mir Leid....
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Habe heute beim Blättern in den Kinderspielzeugkatalogen, die vor der Weihnachtszeit zugeschickt werden, auch mehrere Flugzeugmodelle zum Zusammenbauen gesehen, Modelle Suomen Ilmavoimat, jeweils mit mehreren Hakenkreuzen.
Diese waren seinerzeit auch Symbol der finnischen Luftwaffe, haben also keinen Bezug zum NS. Aber stimmt, hier wird mit dem Zeichen freizügiger umgegangen.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Kärppä
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 28, 2008 8:54 pm
Wohnort: Oulu

Re: Symbol aus der Vergangenheit?

Beitrag von Kärppä »

MoiN,
wenns denn auch schon kalter Kaffee ist, dieses Thema liegt mir sehr am Herzen.
Bitte nicht von irgendwelchem Geschwafel(besonders nicht von deutschen Wochenmagazinen) zu diesem Thema beeinflussen lassen.
Einfach den Zeitstrahl beachten, dann hat sich jede Diskussion erübrigt.
In jedem finnischen Museum zu diesem Thema gibt´s irgendwo ´ne kleine Erläuterung zu diesen Verwechslungen.
Ich selbst bin stolzer rautasormus - Besitzer und wir sind ganz sicher nicht von irgendeiner komischen Sorte...
in diesem Sinne ;)

PS: heißt das Viech nicht Saksahirvi? (indeckunggeh)
Kärppä
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 28, 2008 8:54 pm
Wohnort: Oulu

Re: Symbol aus der Vergangenheit?

Beitrag von Kärppä »

Das ist so nicht richtig Stefan,
Du spielst auf den § 86a StGB an, der die Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeinlicher Organisationen verbietet.
Das hakaristi ist kein solches Symbol, es ist(war) das Hoheitsabzeichen der finn. Luftwaffe, obgleich das Hmhmhm...Kreuz deutlich zu erkennen ist.
Beispiel aus der Praxis: die finnische Luftwaffenschule in Kauhava hat dieses Kreuz immernoch in ihrem Abzeichen. Das tragen dieses Abzeichens ist in Deutschland völlig legal, stellt es ja ein finnisches Abzeichen dar und nicht das Hmhmhm...Kreuz.
Alles ganz schön verwirrend, und warum? Weiss auch keiner so genau ... klingt komisch, heißt aber so...
Ich glaube die einzigen die da wirklich ´n Herrmann von machen sind die Deutschen, und warum? Ja, warum eigentlich...
Wer hat sie gefragt?!
Aber kritisches Beobachten kann nie schaden, das stimmt wohl.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Symbol aus der Vergangenheit?

Beitrag von Ninni »

Eine sehr interessante Seite:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hakenkreuz

Das Kreuz war bei den alten Römern, glaube ich, ein Zeichen für Licht/Sonne. Oder so... Ja..der Lateinunterricht ist lange her..
BildBild
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Symbol aus der Vergangenheit?

Beitrag von Micha »

Die Inkas hatten das auch im Gebrauch, als Symbol für die rotierende Sonne (?). Und im Buddhismus gibt es das Hakenkreuz auch (schon lange), allerdings spiegelverkehrt. Wer in Thailand zum ersten Mal in einen buddhistischen Tempel geht, traut seinen Augen kaum.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Symbol aus der Vergangenheit?

Beitrag von roelli »

Stefan hat geschrieben:Dann erklär das ganze mal $Durchschnittspolizist in DE, wenn der das Ding sieht. Ich würde wetten, daß der Ring eingezogen wird und Du ne Anzeige bekommst. Daß das Verfahren dann im Nachhinein vielleicht eingestellt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber den Ärger und den virtuellen Stempel hast Du erstmal.
Würde ich auch so sehen. Für Feinheiten der Unterscheidung, der einzelnen Hakenkreuze ist es jetzt zu Spät. Vor Jahren hätte das vielleicht noch etwas gebracht. Selbst wenn man jetzt eine Diskussion darüber anzettelt, das verläuft sich und darüber will auch keiner mehr diskutieren, weil das eh wieder eine Autobahn wird.

Aus einem anderen Forum.
Stellt Euch vor ...

(in Abwandlung eines alten Sponti-Spruchs)

... ja, stellt Euch doch mal vor, es soll hier zum x-ten Mal und aber-x-ten Mal über deutsche Kriegsverbrechen diskutiert werden, und keiner macht mit ...

Wie weit werden die im eigenen Saft Diskutierenden denn dann wohl kommen? großes Grinsen

Ich werde es jedenfalls so halten, und ich weiß, daß es viele andere von uns von ebenso halten werden. Natürlich werden wir nun wieder ins rechte Abseits gestellt werden, aber was soll's - nur wir alleine wissen doch, wo wir stehen ...
BTW: Hat das wirklich gar keinen Bezug zu Deutschland? Mir ist so, als ob Deutschland im 2.WK den Finnen geholfen hat, nicht gänzlich zur Russischen Provinz zu werden und u.a. war da massive Unterstützung der Luftwaffe im Spiel. Der Vater von meiner Ex hat da mal ein paar Geschichten erzählt und mir eine Doku (FInnischsprachig) von der Festplatte seiner Digibox vorgespielt.
Meinen Opa, damals Wehrmachtsangehöriger, hat man in der Ukraine mit "Brot und Salz" empfangen, hat er jedenfalls gesagt.
Im übrigen find ich das Gemache um Symbole auch völlig lächerlich. Symbole verletzen niemanden. Menschen tun das und ein Verbot der Symbole ändert - wie hundertfach jedes Jahr aufs neue zu sehen ist - gar nix.
Typisch Deutsche Politik. Blinder populistischer Aktionismus aber völlig sinn-, substanz- und letzten Endes wirkungslos - abgesehen von der Sicherung des eigenen Stuhles/Gehaltes (Verzeihung: Diäten) natürlich...
Bloss Symbole? Kennst Du die Geschichte mit dem Aufnäher "Schwerter zu Pflugscharen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerter_zu_Pflugscharen

Das Endete dann jedenfalls mit einem Verbot, dann ging es aber erst mal richtig los.
Viele, die die Aufnäher nicht entfernten, wurden aus Hochschulen und Erweiterten Oberschulen entlassen, erfuhren Strafversetzung, Nichtzulassung zum Abitur, Verweigerung der gewünschten Lehrstelle, Schulverbot oder Hinderung beim Betreten seines Betriebs. Pädagogen und Polizisten schnitten die Aufnäher aus Jacken heraus, wenn Jugendliche dies nicht freiwillig taten, oder beschlagnahmten die Kleidungsstücke. Anfang 1982 reagierte eine wachsende Zahl von Jugendlichen, indem sie sich runde weiße Flecken auf die Jacken nähten oder mit Filzstift auf den Ärmel schrieben: Hier war ein Schmied.

Die Rechtslage beim FDJ Abzeichen hingegen, interessiert niemanden. Den dieses Abzeichen sieht man ja durchaus wieder.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Deutsche_Jugend
In der Bundesrepublik Deutschland ist die ehemals organisatorisch selbständige „FDJ in Westdeutschland“ seit 1951 wegen Verfassungsfeindlichkeit verboten.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Symbol aus der Vergangenheit?

Beitrag von Sid »

Aaah, das schon wieder.

Aber was ist so verwerflich beim ersten R-Kioski Link? Super-Pepe (ja, abartig genug, "nicht für Kinder" Koffein, Taurin, Guarana :roll: Was brauchen sie noch???), Kaupunkikuksa, Ärräbox oder Wasa Sandwich ? :D
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Symbol aus der Vergangenheit?

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Aber was ist so verwerflich beim ersten R-Kioski Link?
Dort gab es vor ein paar Wochen irgendein Produkt (Ring oder so) mit Hakenkreuz.
Sid hat geschrieben:Super-Pepe (ja, abartig genug, "nicht für Kinder" Koffein, Taurin, Guarana :roll: Was brauchen sie noch???), Kaupunkikuksa, Ärräbox oder Wasa Sandwich ? :D
Das dürfte tatsächlich schädlichere Wirkung haben. :-)
Antworten