So einen Mist verzapft der Kölner Stadtanzeiger auch andauernd. Man müßte die Autoren dazu verdammen,ihr nächstes Auto in Finnland zu kaufen!!Tenhola hat geschrieben:@derdingens ich kann auch nur weitergeben, was ich gelesen habe.Laut einer Pressemitteilung der Kommission zu ihrem jüngsten Bericht über Kfz-Preise in der EU sind Kraftfahrzeuge insgesamt in Dänemark am billigsten, gefolgt von Estland, welches damit das neue Mitgliedsland ist, in dem Autos am billigsten zu haben sind.
Innerhalb des Euroraums sind die vorsteuerlichen Preise in Finnland am niedrigsten und in Deutschland am teuersten. Der größte Preisunterschied unter den zehn Autos, die sich 2004 am besten verkaufen ließen, besteht beim Fiat Punto, der in Deutschland fast 30 % mehr kostete als in Finnland.
Neue Autobesteuerung
Das ist absoluter Mist, weil man den Eindruck bekommt, es handle sich um den Kaufpreis:
Man müsste klar und deutlich sagen, dass es sich um Netto und keine Kaufpreise handelt, alles andere ist Verarsche, die die Deutschen dazu bringt, wieder zu jammern, wie gut es Skandinavien hat
Wie, zu haben? Zu haben sind Autos nur dann, wenn man die entsprechende Steuer abgedrückt hat.in dem Autos am billigsten zu haben sind.
Man müsste klar und deutlich sagen, dass es sich um Netto und keine Kaufpreise handelt, alles andere ist Verarsche, die die Deutschen dazu bringt, wieder zu jammern, wie gut es Skandinavien hat
@Sid das sind 2 Paar Schuhe und ich meine die Aussagen sind eindeutig. wenn man den Bericht durchliest.
1. Kaufpreise
Laut einer Pressemitteilung der Kommission zu ihrem jüngsten Bericht über Kfz-Preise in der EU sind Kraftfahrzeuge insgesamt in Dänemark am billigsten, gefolgt von Estland, welches damit das neue Mitgliedsland ist, in dem Autos am billigsten zu haben sind.
2. Vorsteuerlichen Preise
Innerhalb des Euroraums sind die vorsteuerlichen Preise in Finnland am niedrigsten und in Deutschland am teuersten. Der größte Preisunterschied unter den zehn Autos, die sich 2004 am besten verkaufen ließen, besteht beim Fiat Punto, der in Deutschland fast 30 % mehr kostete als in Finnland.
1. Kaufpreise
Laut einer Pressemitteilung der Kommission zu ihrem jüngsten Bericht über Kfz-Preise in der EU sind Kraftfahrzeuge insgesamt in Dänemark am billigsten, gefolgt von Estland, welches damit das neue Mitgliedsland ist, in dem Autos am billigsten zu haben sind.
2. Vorsteuerlichen Preise
Innerhalb des Euroraums sind die vorsteuerlichen Preise in Finnland am niedrigsten und in Deutschland am teuersten. Der größte Preisunterschied unter den zehn Autos, die sich 2004 am besten verkaufen ließen, besteht beim Fiat Punto, der in Deutschland fast 30 % mehr kostete als in Finnland.
Zuletzt geändert von Tenhola am Mi Nov 28, 2007 2:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bzw. es bringt in Deutschland Sesshafte dazu, ihre neuen Autos im Ausland zu kaufen, dann lässt sich deren Steuer nämlich abziehen. Es gab heftige Strafgelder von der EU für VW und ein paar andere, weil sie den Verkauf ihrer Autos in Dänemark an Deutsche verhindern wollten. Der Kölner jammert also darüber, dass er nicht in Flensburg wohnt.
@Tenhola
Aaaah, siehst Du, schon übersehen (im zweiten Absatz). Jetzt ja.
Ich kann mir vorstellen, dass es von der EU auch eine tabellarische Übersicht gibt und die find ich immer sehr nützlich.
Das diese Info wichtig für Re-Importe oder Autoimporte ist, war mir klar. Reimporte aus Dänemark und Spanien wurden schon immer in den 90er Jahren von vielen Händlern angeboten. Finnland steht da vielleicht weniger zur Debatte, weil die Anfahrt länger ist und nicht auf dem Landweg gut zu erreichen, sowie die Verständigung evtl. schwieriger. Oder endet es noch im Autotourismus - Finnen holen gebrauchte Luxuskarossen in Rostock, Deutsche neue Autos mit karger Ausstattung in Finnland und die besten schleppen immer noch die Russen auf der Autobahn Helsinki - Kotka
Die Schlagzeilen, die man aus solchen Statistiken macht, bleiben im Gedächtnis hängen. Wie oft wurde ich schon gefragt "ihr habt doch den Arzt ganz umsonst in Finnland, nicht wahr? Und wir müssen die blöde Praxisgebühr zahlen". Ja sicher.
Aaaah, siehst Du, schon übersehen (im zweiten Absatz). Jetzt ja.
Ich kann mir vorstellen, dass es von der EU auch eine tabellarische Übersicht gibt und die find ich immer sehr nützlich.
Das diese Info wichtig für Re-Importe oder Autoimporte ist, war mir klar. Reimporte aus Dänemark und Spanien wurden schon immer in den 90er Jahren von vielen Händlern angeboten. Finnland steht da vielleicht weniger zur Debatte, weil die Anfahrt länger ist und nicht auf dem Landweg gut zu erreichen, sowie die Verständigung evtl. schwieriger. Oder endet es noch im Autotourismus - Finnen holen gebrauchte Luxuskarossen in Rostock, Deutsche neue Autos mit karger Ausstattung in Finnland und die besten schleppen immer noch die Russen auf der Autobahn Helsinki - Kotka
Die Schlagzeilen, die man aus solchen Statistiken macht, bleiben im Gedächtnis hängen. Wie oft wurde ich schon gefragt "ihr habt doch den Arzt ganz umsonst in Finnland, nicht wahr? Und wir müssen die blöde Praxisgebühr zahlen". Ja sicher.
Lange kann man diese Argumente nicht mehr bedienen, zumal wenn der Tunnel Helsinki - Tallinn erst fertig ist.Sid hat geschrieben: Finnland steht da vielleicht weniger zur Debatte, weil die Anfahrt länger ist und nicht auf dem Landweg gut zu erreichen, ....
The Trans-European railway Rail Baltica, linking Helsinki – Tallinn – Riga – Kaunas – Warsaw and continuing on to Berlin, is to be developed within the territories of the co-operating EU Member States.
http://www.rail-baltica.net/pub/
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/i ... tica.shtml
In einem Artikel lass ich mal, von ein japanischen Studenten der in Finnland weilte, man fragte ihn: Warum gerade Finnland? Sinngemäss: Von Japan ausgesehen, ist Finnland das erste Land in Europa.
Die Lage scheint mir wesentlich sinnvoller als was die Oranienburger planen: http://www.zeit.de/2007/18/ChinatownSid hat geschrieben:Und in der Nähe von Vantaa Airport soll ein Technologie Chinatown entstehen, wegen der Finnair Asienverbindung.
Kleinigkeiten!Georg hat geschrieben:Das kann ja wohl nur ein schlechter Witz sein - wer soll den bezahlen? der Kanaltunnel nach England ist nur halbsolang und hat grösste finanzielle Schiwierigkeiten.roelli hat geschrieben:[Lange kann man diese Argumente nicht mehr bedienen, zumal wenn der Tunnel Helsinki - Tallinn erst fertig ist.
Der Beringstraßen-Tunnel ist eine wiederholt geplante Verkehrsverbindung zwischen der russischen Tschukotka und dem amerikanischen Alaska.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beringstra%C3%9Fen-Tunnel
Man weiss doch, die Oranienburger sind: "Arm aber Sexy"fax hat geschrieben:Die Lage scheint mir wesentlich sinnvoller als was die Oranienburger planen: http://www.zeit.de/2007/18/ChinatownSid hat geschrieben:Und in der Nähe von Vantaa Airport soll ein Technologie Chinatown entstehen, wegen der Finnair Asienverbindung.
Na ja, die Flugverbindung ist schon mal gut und für die Geschäftsleute bezahlbar, aber erstmal müssen noch die (chinesischen) Investoren her. Wenn es mal wieder so einen Supergau gibt, wie beim finnischen Konsulat in Shanghai, dass sie wie Kriminelle behandelt werden, obwohl sie zu der China Wirtschaftswoche nach Kouvola eingeladen worden sind, kann es ins Auge gehen. Für Asiaten sind Geschäftsverbindungen auch starke soziale Bindungen.
http://www.hs.fi/english/article/Bulk+o ... 5228018684
Umdenken ist angebracht.
http://www.hs.fi/english/article/Bulk+o ... 5228018684
"If all they are telling us is true, no Finn would accept such service."
Umdenken ist angebracht.
NB: die Einfuhrsteuer wird dann auch für Gebrauchtwagen nach dem CO² Ausstoß bestimmt. Der Einfuhr von gebrauchten Autos mit geringem CO² Wert z.B. aus Deutschland wird deshalb günstiger.
Die Preise für Gebrauchtwagen sinken in D nach wie vor um einiges schneller als in FIN.
Dabei kommen zum Teil ganz witzige Änderungen zustande: der Einfuhr von meinem MB SLK 230 Kompressor Aut. Bj. 2000 (197 PS) wäre plötzlich wesentlich günstiger als früher. Ob das der Sinn der Gesetzesänderung war?
Die Preise für Gebrauchtwagen sinken in D nach wie vor um einiges schneller als in FIN.
Dabei kommen zum Teil ganz witzige Änderungen zustande: der Einfuhr von meinem MB SLK 230 Kompressor Aut. Bj. 2000 (197 PS) wäre plötzlich wesentlich günstiger als früher. Ob das der Sinn der Gesetzesänderung war?