Finnisch-Deutscher Freundeskreis Sisu e.V. stellt sich vor

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Finnisch-Deutscher Freundeskreis Sisu e.V. stellt sich vor

Beitrag von Sid »

Mit Michas Erlaubnis möchte ich Euch den neuen Finnisch-Deutschen Freundeskreis SISU e.V. vorstellen. Dieser gemeinnützige, in Deutschland offiziell eingetragene Verein ist unabhängig von dem Forum http://www.saksalaiset.fi entstanden, dennoch hoffen wir weitere Gleichgesinnten hier zu finden!

Derzeit ist die erste Vereinszeitschrift für Mitglieder druckfrisch eingetroffen (für Mitglieder in Finnland ab dem 11.12.2007 erhältlich!). Die Zeitschrift ist derzeit nicht im freien Verkauf erhältlich, sondern nur für die Vereinsmitglieder. Die Themen reichen von Tourismus, Geschichte, Wirtschaftskurznachrichen, Sprache, Kunst und Design, Sport, aktuellen Buch- und Musikrezensionen, Restaurantkritiken, Rezepten, bis hin zu Erfolgsgeschichten von Deutschen/Österreichern/Schweizern in Finnland abgerundet durch unsere eigenen Comic-Reihen uvm.

Doch die Vereinszeitschrift ist nicht alles! Weitere Details in unserem Flugblatt:
Hei!

Dürfen wir uns vorstellen?

Wir sind finnische und deutsche Gleichgesinnte, die sich zusammengetan haben, um mehr über ihre gegenseitigen Herkunftsländer zu erfahren. Dafür haben wir am 10. März 2007 den Finnisch-Deutschen Freundeskreis Sisu gegründet, der mittlerweile als gemeinnütziger Verein eingetragen ist.

Was sind unsere Ziele?

Zweck unseres Vereins ist die Völkerverständigung zwischen Finnland und Deutschland. Hierbei sind wir offen für Menschen aller Nationalitäten, denen die Völkerverständigung am Herzen liegt.

Dazu ist zunächst Folgendes geplant:

1. Kulturelle Betätigungen, die in erster Linie der Freizeitgestaltung sowie der Pflege finnischen Brauchtums in Deutschland dienen, z. B. Sportveranstaltungen, Konzerte, Lesungen, Vorträge oder Feierlichkeiten wie Juhannus, Vappu, Nationalfeiertage und Pikkujoulu. (Anm. Bei Interesse, auch in Finnland)

2. Darstellung der finnischen Kultur in unserer Vereinszeitschrift. Diese soll in Deutschland ein allumfassendes Bild von Finnland, aber auch in Finnland die deutsche Sicht der Kultur darstellen, und sich u.a. mit der deutsch-finnischen Geschichte auseinandersetzen.

3. Das Vorhaben, unentgeltlich Praktikantenstellen/Ferienjobs in Deutschland/Finnland zu vermitteln.

Habt Ihr Lust, mitzumachen? Dafür findet Ihr unter http://www.sisu-ev.eu unser Beitragsformular.

Wir freuen uns auf Euch!

Heippa!

Euer Finnisch-Deutscher Freundeskreis Sisu e.V.

Jahresmitgliedsbeiträge:
Einzelmitglieder : 30,00 EUR
Familien / Lebensgemeinschaften : 50,00 EUR
Schüler / Studenten / Rentner / ALG II Empfänger : 15,00 EUR

In Kürze erscheint auch eine Leseprobe auf unserer Internetseite http://www.sisu-ev.eu (Seite noch im Aufbau).

Bei Fragen: einfach hier im Thread oder per PM. Bei Bedarf leite ich es an den Vorstand weiter.

Tervetuloa *** Willkommen! Bild
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

So spontan, ohne jetzt irgendwelche Aktivitäten zu bewerten, wo liegt den das Alleinstellungsmerkmal gegenüber bestehenden Vereinen?


Das ist ja doch eine ganz schöne Arbeitsliste.
Die Themen reichen von Tourismus, Geschichte, Wirtschaftskurznachrichen, Sprache, Kunst und Design, Sport, aktuellen Buch- und Musikrezensionen, Restaurantkritiken, Rezepten, bis hin zu Erfolgsgeschichten von Deutschen/Österreichern/Schweizern in Finnland abgerundet durch unsere eigenen Comic-Reihen uvm.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

roelli hat geschrieben: Das ist ja doch eine ganz schöne Arbeitsliste.
Die Themen reichen von Tourismus, Geschichte, Wirtschaftskurznachrichen, Sprache, Kunst und Design, Sport, aktuellen Buch- und Musikrezensionen, Restaurantkritiken, Rezepten, bis hin zu Erfolgsgeschichten von Deutschen/Österreichern/Schweizern in Finnland abgerundet durch unsere eigenen Comic-Reihen uvm.
Das was aufgelistet ist, ist auch tatsächlich drin. Nicht zu viel versprochen :) Sisu eben, lebensnah und dynamisch.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

roelli hat geschrieben:So spontan, ohne jetzt irgendwelche Aktivitäten zu bewerten, wo liegt den das Alleinstellungsmerkmal gegenüber bestehenden Vereinen?
Jetzt hab ich Zeit auch diese Frage ausführlich zu beantworten.

Die Vielseitigkeit der Zeitschrift spricht schon mal für sich.

Nicht zuletzt, weil die Macher dahinter die unterschiedlichsten Beweggründe hatten, SISU e.V. ins Leben zu rufen.

Von der Herkunft her sind es deutschsprachige Finnland-Fans, die sich in eigener Heimat dem Fernweh hingeben (oder aber Finnland bereisen, so oft sie können), Deutsche, die aus unterschiedlichen Gründen in Finnland leben (Familie, Studium, Job), sowie Finnen, die in Deutschland leben. Auch in Finnland ansässige Finnen, die über ihr Land aus deutscher Sicht lesen und somit ihre Sprachkenntnisse auffrischen möchten, haben bereits ihr Interesse bekundet.

Auch in Bezug auf die Interessen an und Erfahrungen mit Finnland sind wir ein bunter Haufen: manche haben ihr Herz an Nordfinnland restlos verloren, manche kennen den Süden in- und auswendig, andere begeistert der Osten. Es sind Naturliebhaber, die die nordischen Naturphänomene entdecken und Stadtmenschen, die den wichtigsten Kultur-, Kunst-, Sport- oder aber auch Musikevents nachreisen und in der Vereinszeitschrift darüber berichten. Dazu gehören natürlich unterschiedliche Vorlieben bei Speis und Trank, die in der Vereinszeitschrift nicht fehlen dürfen. Besonders am Herzen liegen uns geschichtliche Themen. Diese werden gründlich recherchiert und dargestellt.

Als Mitglied kann man die angebotenen Leistungen des Vereins in Anspruch nehmen und geniessen, aber man kann auch durch einen eigenen Beitrag aktiv mitwirken und die Vereinsarbeit mitgestalten.

Kreative Ideen und Anregungen sind jederzeit willkommen unter info@sisu-ev.eu
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Ähm, Könnte ich also auch in den DFG eintreten? :eusa_think
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Ich dachte auch als erstes an DFG.
Benutzeravatar
Thommy30
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 20, 2007 10:50 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy30 »

Nichts gegen die DFG, aber ein kleiner Verein ist vielleicht schneller und näher bei seinen Mitgliedern, nicht so aufgebläht.
Allerdings macht mich auch bei Sisu stutzig, das wohl schon das Amt des Vereinsvorsitzenden niedergelegt wurde...
Trotzdem macht mich Sisu neugierig und ich bin gespannt, wie es da weitergeht!
Herzlichst Thomas
Friedward

Beitrag von Friedward »

Die Deutsch/Finnischen Gemeinsamkeiten werden im Logo schon unterdrückt
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Beitrag von Luonto »

Bei welchem Verein jetzt? Ich sehe bei beiden im Logo nur Finnisches :wink: . Vor einigen Jahren konnte man bei der DFG mal über ein neues Logo abstimmen - mittlerweile (5 Jahre später...) haben die immer noch das alte :roll: ...Suomi-Saksa Yhdistysten Liitto scheint hingegen erst überhaupt kein Logo angefertigt zu haben?!
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Doch, sie haben eins mit einer finnischen/deutschen Flagge.Das haben sie erst seit Kurzem. Früher hatten sie ein finnisch-deutsches "ß". Symbolisch bedeute es die Verbindung zwischen Finnland und Deutschland (=Die Anfangsbuchstaben von Suomi und Saksa übereinander 8) )
BildBild
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Klingt fuer mich eher nach einem Verein fuer Finnlandbegeisterte (Urlauber) in Deutschland + fuer in Deutschland wohnende Finnen. Ist als solcher sicherlich prima. Ich persönlich bin nur nicht so ein Vereinsmensch und sehe mich auch nicht in der Zielgruppe als in Finnland lebende Auslandsdeutsche. Ich kenne mich hier in Nordfinnland aber ganz gut aus, schreibe und fotografiere auch gerne .. insofern könnte ich evtl. beim Magazin meine Hilfe anbieten.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Thommy30 hat geschrieben:Nichts gegen die DFG, aber ein kleiner Verein ist vielleicht schneller und näher bei seinen Mitgliedern, nicht so aufgebläht.
Um es nochmal zusammenzufassen, Thommy hat es auf den Punkt gebracht. Genau das macht den Unterschied aus, dass bei SISU ohne Anmeldegebühr und zu einem fairen Mitgliedsbeitrag vierteljährlich eine informative und vielseitige Zeitschrift geboten wird, zu der jeder selbst bei Interesse auch Beiträge verfassen und einreichen kann bzw. allgemeine Anregungen hierzu werden angehört und entsprechend unbürokratisch umgesetzt. Genauso steht es um die Aktivitäten, gerade in der Aufbauphase.

:!: Weitere Anregungen und Kommentare nehmen wir gerne unter der Vereinsadresse info@sisu-ev.eu entgegen. :!:
poro hat geschrieben:Klingt fuer mich eher nach einem Verein fuer Finnlandbegeisterte (Urlauber) in Deutschland + fuer in Deutschland wohnende Finnen. Ist als solcher sicherlich prima. Ich persönlich bin nur nicht so ein Vereinsmensch und sehe mich auch nicht in der Zielgruppe als in Finnland lebende Auslandsdeutsche. Ich kenne mich hier in Nordfinnland aber ganz gut aus, schreibe und fotografiere auch gerne .. insofern könnte ich evtl. beim Magazin meine Hilfe anbieten.
@Poro, nicht nur ich gehöre den in Finnland lebenden Auslandsdeutschen im SISU e.V. an und mit Finnland im Focus der Tätigkeit sehe ich mich da gut aufgehoben. Genau auf den Austausch der Perspektiven kommt es an.

Auf Dein Angebot komm ich gerne per PM zurück! Es hört sich gut an.
Antworten