finnischer Wortschatz

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
Antworten
Benutzeravatar
Bazonk
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 07, 2007 8:33 pm
Wohnort: Helsinki, bisher München

finnischer Wortschatz

Beitrag von Bazonk »

Nach Wikipedia benutzt man für die deutsche Alltagssprache oder in einfachen Boulevardzeitungen etc. 400-800 Wörter. Mit ansteigendem Bildungsniveau vergrössert sich der aktive Wortschatz auf 4000-10.000 Wörter.
Weiss jemand wie gross der aktive Wortschatz des "durchschnittlichen" Finnen ist ?
Caroline
Beiträge: 26
Registriert: Do Okt 25, 2007 9:57 am
Wohnort: Klaukkala ( in D: Buxtehude)

Beitrag von Caroline »

Keine Ahnung, aber ich schätze im Schnitt weitaus geringer.
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Beitrag von jordekorre »

Gibt's vielleicht sogar irgendwo Listen mit den gebräuchlichsten finnischen Wörtern? Vokabular ist definitv meine Schwachstelle...
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

jordekorre hat geschrieben:Gibt's vielleicht sogar irgendwo Listen mit den gebräuchlichsten finnischen Wörtern? Vokabular ist definitv meine Schwachstelle...
Versuch es einmal hier. Es sind die 9996 meist gebrauchten Wörter in fin. Zeitschriften. Die Übersetzung musst Du selber machen.

http://www.csc.fi/tutkimus/alat/kieliti ... B9996/view
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Beitrag von jordekorre »

Tenhola hat geschrieben: Versuch es einmal hier. Es sind die 9996 meist gebrauchten Wörter in fin. Zeitschriften. Die Übersetzung musst Du selber machen.
Super, danke!
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Beitrag von teddykarhu »

ich danke auch - da habe ich ja noch was fuer die langen winterabende...
gruss georg
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Beitrag von Jakob »

So eine Liste mit den meist benutzten Wörtern gibt es auf jeden Fall, hatte die mal bei einem Sprachkurs in der Hand. Wie wohl in allen Sprachen waren ganz oben auf der Liste in etwa: ja, ei, olla, minä, sinä, se, me, te, tulla, tehdä, panna, kyllä, jne.

Es hängt natürlich auch stark davon ab, in welchem Zusammenhang diese Wörter verwendet werden. Auf der von Tenhola geposteten Liste stehen natürlich minä und sinä nicht ganz oben mit bei, weil die erste und zweite Person in der Zeitung nur selten vorkommt.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Wir verwenden im Sprachkurs das Buch "Hyvin menee!" von Satu Heikkilä und Pirkko Majakangas, Otava Verlag Helsinki. Dazu gibt es ein Vokabelheft "Finnish-English and English-Finnish", das die Vokabeln der jeweiligen Kapitel auflistet (kapitelweise und alphabetisch). Und da im Buch die wichtigsten Themen abgehandelt werden, sollten dies auch die gebräuchlichsten Vokabeln sein. Ist sicher in viele Bibliotheken auszuleihen (in Oulu z.B. in der Uni-Bibliothek).
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Manche bringen es auch fertig, mit 2 Wörtern durchzukommen. Ich hab mal im Bus zwei Mädels so reden hören: auf die Fragen/Vorschläge der einen antwortete die andere immer mit "Ihan sama".

Das geht auch!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Bazonk
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 07, 2007 8:33 pm
Wohnort: Helsinki, bisher München

Beitrag von Bazonk »

Wenn jemand alltagstaugliche neue Vokabeln lernen möchte und schon einen kleinen Grundwortschatz Finnisch hat, dem kann ich folgendes Heftchen empfehlen:
"Monta sataa suomen sanaa" von Lili Ahonen.
Das gibts in 2 verschiedenen Versionen in der Bibliothek, Helsinki. http://www.helmet.fi
Finnisch - Deutsch und Finnisch -Englisch.
Das deutsch-finnische Exemplar in Pasila ist etwas zerfleddert aber taugt noch.
Dann gibt es noch die Bücher von "Porolammen tapahtumia" und "MAtti ja Tuija-Liisa" von Hannele Branch, die nach Aussage der Autorin die häufigsten 1800 finnischen Wörter beinhalten.

Meine ursprüngliche Frage war nicht aufs Vokablelernen ausgelegt, sondern eher von allgemeinem Interesse. So ist z.B. der Grundwortschatz (wie man ihn auch immer definieren mag) des Englischen kleiner als der des Deutschen. Auf hoher und höherer Sprachebene ist im Englischen dagegen ein grösserer Wortschatz nötig, da es sich sehr oft der "Phrasologie" bedient.

Das Problem mit den Listen der häufigsten Wörtern, oder mit der Wortschatzdefinition ist z.B. die Unsicherheit, ob man Ableitungen, zusammengesetzte Wörter, etc. als eigenständige Wörter definiert und somit aufführt, oder nicht. Mir liegt noch eine andere Liste der 10.000 häufigsten finn. Wörter vor, die aber z.B. auch verschiedene Fälle eines Wortes auflistet, also nicht nur "koti", sondern auch "kotona, kotoa, ..."

Trotzdem, einfach aus Interesse: hat jemand Ahnung, oder kann vielleicht jemand der einen Sprachkurs belegt mal den Lehrer fragen, wie gross der durchschnittliche Wortschatz von Matti Meikäläinen ist ?
Antworten