HYVÄÄ ITSENÄISYYSPÄIVÄÄ!!!

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
latosaari
Beiträge: 10
Registriert: So Okt 08, 2006 7:52 pm

HYVÄÄ ITSENÄISYYSPÄIVÄÄ!!!

Beitrag von latosaari »

http://ekortti.hs.fi/etu.htm

Ein paar schöne Glückwunschkarten zum 90.

Hyvää itsenäisyyspäivää!
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Hier in Oulu sind's +5 Grad, der Schnee schmilzt, alles ist ueberflutet, Schneelavinen donnern vom Dach, es ist bewölkt und bleibt wohl den ganzen Tag dämmerig *seuftz*

Aber trotzdem: Schönen Itsenäisyyspäivä!!

:D
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

poro hat geschrieben:Hier in Oulu sind's +5 Grad, der Schnee schmilzt, alles ist ueberflutet, Schneelavinen donnern vom Dach, es ist bewölkt und bleibt wohl den ganzen Tag dämmerig *seuftz*

Aber trotzdem: Schönen Itsenäisyyspäivä!!

:D
Ich hab gestern auch im Dauerpiss und Schneepampe die Pferde reingeholt. Die waren offenbar gottfroh unter Dach zu sein.

Hyvää verregneten Itsenäisyyspäivä.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Und? Habt ihr alle fleissig "Tuntematon sotilas", die Feier im Schloss und später "Talvisota" angeschaut, so wie es sich gehört? :wink:
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Och nöö, viel zu langweilig (bin wohl noch nicht richtig assimiliert :D). Haben eine amerikanische Lovestory angeschaut und dazu Plätzchen gefuttert. :wink: Bei dem Sauwetter konnte man ja auch nur drin bleiben. Und selber?
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Wir sind nach Schweden gefahren, um ein paar Schuhe aus dem Militärladen zu kaufen :oops:
Benutzeravatar
Boehsergonzo
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 11, 2006 2:54 pm

Beitrag von Boehsergonzo »

Ich habe versucht meinen Kater loszuwerden, verdammte pikkujoulut and abi-feiern ^^
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Wir hatten nachmittags Besuch mit Kindern. Nach dem Aufräumen (!) hab' ich mit meiner Tochter den Empfang angeschaut, v.a. um mit ihr die Damenkleider zu benoten.

Und zu meiner Überraschung mußte ich feststellen: Tanja Saarela ist immer noch single!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Markus
Beiträge: 50
Registriert: So Okt 15, 2006 1:54 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

poro hat geschrieben:Und? Habt ihr alle fleissig "Tuntematon sotilas", die Feier im Schloss und später "Talvisota" angeschaut, so wie es sich gehört? :wink:
Notgedrungen, jedenfalls das Fest im Schloss. Darauf pocht meine finnische Frau :twisted: :D

Bei mir streubt sich ja immer alles Tarja stundenlang beim Händeschütteln mit den "Juhlkis" und "Tähtis" anzuschauen....man muss wohl hier geboren sein um die tiefere Faszination für dieses "Elite" Schaulaufen nachvollziehen zu können. :roll:

Ich denke mal, nach 10 + Jahren merkt man's wohl nicht mehr (oder hat eine bessere Technik entwickelt unbemerkt vom Rest der Familie zu dösen :oops: ).

Als ob der Gegenstand der nie endewollenden "Live" Sendung nicht schon jährlicher Belastungstest genug wäre schickt die knochentrocken-monoton-ehrfürchtige Moderation noch den letzten Funken Lebensenergie in den Orbit.... :shock:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Kam der tuntematon sotilas nicht am Tag danach? Oder haben die den gleich zwei Mal gezeigt?

Meine Frau zieht sich auch die Feier im Schloss rein, um die Kleider anzuschauen. Unsere Nachbarn hat sie auch entdeckt, er war wohl mal Parlamentsabgeordneter. Ich habe mich lieber mit der Zubereitung der in einer Sonderaktion bei Lidl erstandenen Barbarieentenbrust beschäftigt.

Am Nachmittag waren wir bei Krulla's und haben Apfelstrudel mit Vanillesoße gelöffelt, den Kakao des Hauses und Capuccino getrunken. Das Café hatte bis 16 Uhr geöffnet und war um 15 Uhr gähnend leer. Genial, weil das Winzlokal sonst immer voll besetzt ist. Außerdem waren es die einzigen, die auf ihrer Webseite angezeigt haben, ob und wann sie am Selbständigkeitstag geöffnet sind. Der Spaziergang durch Fredrikinkatu und Iso Roba war lustig, in allen Friseursalons herrschte Hochbetrieb. Wir konnten allerdings keine Celebrities identifizieren.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Swabian »

fax hat geschrieben:Kam der tuntematon sotilas nicht am Tag danach? Oder haben die den gleich zwei Mal gezeigt?
der am Tag danach gezeigte Film, war ein remake, allerdings als
Monumentalfilm, Laufzeit 4 Stunden.
ich habe ihn mir, bis heute morgen um 2 Uhr angeschaut .Beeindruckend.
Für mich ein Antikriegsfilm, den ich auf eine Stufe stelle mit Erich Remarque's : im Westen nichs Neues
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Swabian hat geschrieben:
fax hat geschrieben:Kam der tuntematon sotilas nicht am Tag danach? Oder haben die den gleich zwei Mal gezeigt?
der am Tag danach gezeigte Film, war ein remake, allerdings als
Monumentalfilm, Laufzeit 4 Stunden.
ich habe ihn mir, bis heute morgen um 2 Uhr angeschaut .Beeindruckend.
Für mich ein Antikriegsfilm, den ich auf eine Stufe stelle mit Erich Remarque's : im Westen nichs Neues
Welcher der beiden Versionen war es den?

* Tuntematon sotilas – Edvin Laineen ohjaus vuodelta 1955
* Tuntematon sotilas – Rauni Mollbergin ohjaus vuodelta 1985

http://fi.wikipedia.org/wiki/Tuntematon ... s#Elokuvat
Benutzeravatar
Boehsergonzo
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 11, 2006 2:54 pm

Beitrag von Boehsergonzo »

ich würd meinen es war der aus 1985
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Swabian »

Boehsergonzo hat geschrieben: ich würd meinen es war der aus 1985
nicht nur: würde meinen
Du liegst richtig, der Film ist von 1985
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Juu, am itsenäisyyspäivä haben sie die alte Version von tuntematon sotilas gezeigt und am Freitag dann die neue mit den Special Effects :)
Diesmal brauchte ich mir beide nicht anzusehen, weil mein Freund sie wohl endlich oft genug gesehen hat. Fuer die Schlossfeier interessiert er sich zum Glueck auch nicht (ist wohl eher ein Problem, das man mit finnischen Frauen hat, weniger mit finnischen Männern :wink: :wink: )
Antworten