Suche dringend ein Zimmer von Febr. bis Mai 08 in Helsinki

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Björn Beil
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 03, 2007 2:45 pm

Suche dringend ein Zimmer von Febr. bis Mai 08 in Helsinki

Beitrag von Björn Beil »

Hallo!

Mein Name ist Björn Beil und ich bin 26 Jahre alt.
Ich studiere an der Universität Duisburg-Essen "Erziehungswissenschaften", im dritten Semester.

Von Februar bis Mai 08 absolviere ich ein Auslandspraktikum in Helsinki bei
EAEA (Education Association for Education of Adults)

Ich habe die Bestätigung der Praktikumsstelle erhalten und auch das Teilstipendium über Leonardo- Da- Vinci habe ich bei der zuständigen Person an meiner Hochschule längst beantragt. Sogar die Flüge sind schon gebucht.
Das einzige Problem, das ich habe und das mich nervös werden lässt, ist die Frage wo ich diese Zeit über wohnen kann.
Ich habe schon viele Stellen kontaktiert, aber bisher habe ich leider kein Erfolg gehabt.
Ich habe bis zu 350€ pro Monat für die Miete zur Verfügung und suche ein Zimmer, gerne auch in einer WG.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Ihr könnt mir gerne eine Mail schreiben:
Bjoern.Beil@web.de
Benutzeravatar
mitsii
Beiträge: 16
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:20 pm
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von mitsii »

Hei :)

schau mal hier: http://www.asuntohelppi.fi/ilmoitukset/ ... index.html
hier hab ich meine wohnung auch gefunden :wink:
Viel erfolg!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Hast du HOAS schon versucht: http://www.hoas.fi/webV2/ase_inetV2.nsf ... penForm&01

Als "Schule" gibst du im Bewerbungsformular "työharjoittelu" (Praktikum) an.

Die meisten Mietsachen kommen erst ein/zwei Monate vor Mietbeginn auf den Markt, keine Panik.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Björn, verstehst Du Finnisch? Kaksio, kalustettu usw....

Schau auch mal hier: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtopic.php?t=888

Danke für das 2-0 gegen Schalke im Mai!
Stuttgart-Fan, weeste.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Björn Beil
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 03, 2007 2:45 pm

Beitrag von Björn Beil »

Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Leider kann ich kein Finnisch. Das ist bei den meisten Seiten ein Problem.
HOAS lässt mit ihrer Mitteilung leider sehr lange auf sich warten.


Wenn jemandem noch etwas einfällt... immer gerne :-)


@Micha: Aber so etwas von gerne geschehen :-) :-) :-)
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Beitrag von Jakob »

Hei Björn!

Also ich mach zur Zeit ein Freiwilligenjahr an der Työväen Akatemia in Kauniainen (15 km von Helsinki entfernt), und wohne hier im Studentenheim.
Zur Zeit haben wir noch einen Deutschen hier, der eine Ausbildung zum Erzieher macht, und auch über Leonardo da Vinci ein 10-wöchiges Praktikum in einem Kindergarten in Espoo absolviert. Er bezahlt für sein Zimmer im Stundentenheim hier 300 € im Monat (er mietet zusätzlich noch Bettwäsche und Handtücher für 30 € im Monat), allerdings hängt die Miete vom konkreten Zimmer ab. Es gibt auch günstigere Zimmer bzw. sogenannte Zellwohnungen (soluasunto).
Es handelt sich abgesehen von den Zellwohnungen um Einzelzimmer mit Dusche/WC. Im Zimmer ist neben dem Bett auch ein Kleiderschrank, Schreibtisch etc. Darüber hinaus gibt es dann hier eine Gemeinschaftsküche (Herd, Mikrowelle, Geschirr, Kühlschrank) und einen Aufenthaltsraum mit Fernseher. Wäsche waschen kann man hier auch, ausserdem Fitnessraum und (hoffentlich sehr bald) Sauna.

Bei Interesse schreib einfach an info@akatemia.org bzw. guck dir die Website an (auf finnisch): http://www.akatemia.org

Viele Grüsse, Jakob
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Bei HOAS würde ich auf jeden Fall mal anrufen und nachfragen. Habe mit dem Ouluer Pendant PSOAS ähnliche Erfahrungen gemacht: Hatte mich im Internet angemeldet und dann nie wieder was von ihnen gehört. Als ich dann in Finnland war und es langsam Zeit wurde, eine richtige Wohnung zu finden habe ich dort angerufen und nachgefragt. Und siehe da, sie hatten etliche Wohnungen frei! Vermutlich bekommen sie so viele Anfragen per Internet, dass einige untergehen oder nicht gleich beantwortet werden. Dann telefonisch nachzufragen ist immer lohnenswert. Viel Glück jedenfalls!
Björn Beil
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 03, 2007 2:45 pm

Beitrag von Björn Beil »

Nur zur Info:

Ich habe von HOAS ein Zimmer zugeteilt bekommen (Harustie) und freue mich schon tierisch auf den finnischen Winter !
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Swabian »

im Moment lässt er noch auf sich warten, aber wir hoffen mit Dir,
und freuen uns auch darauf
Antworten