Sorgerecht

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Andre want to finnland
Beiträge: 22
Registriert: Mi Okt 10, 2007 10:50 pm
Wohnort: Aachen(Germany)

Sorgerecht

Beitrag von Andre want to finnland »

hallo,

eine ungewöhnlich Frage an euch? Kennt sich jemand mit dem Sorgerecht in Finnland aus? Wird im allgemeinen eher der Mutter das kind zugesprochen oder eher dem vater? Was sieht das EU-Recht vor? Eine bekannte hat mich gefragt und dies interressiert mich doch schon ein bißchen.

Gruß Andre
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Sorgerecht

Beitrag von roelli »

Andre want to finnland hat geschrieben:hallo,

eine ungewöhnlich Frage an euch?


Nein, finde ich nicht. Gerade Männer beschäftigen, sich mit diesen Dingen wohl im Allgemeinen viel zu spät.
Kennt sich jemand mit dem Sorgerecht in Finnland aus?


Eher nicht. Klick Dich doch mal hier durch:
http://ec.europa.eu/civiljustice/parent ... fin_de.htm
Wird im allgemeinen eher der Mutter das kind zugesprochen oder eher dem vater?

Das Problem liegt wohl nicht an den Gesetzen, sondern an deren Auslegung. Es gibt, auch in Finnland und das ist kein Geheimnis, ein paar durchgeknallte Feministen, die sich in diversen Frauenunterstützungsvereinen festgesetzt haben und den Frauen dabei behilflich sind, dem Vater die Kinder zu entziehen.

Finnland erkennt das Vater-Kind Verhältnis einer Scheidungsfamilie nicht an
http://www.vanhemmat.com/deutsch01.htm

Aus den Statistiken ist der traurige Fakt ersichtlich, dass unsere Kinder in 40 – 60 % aller Fälle ihre Väter bei der Trennung oder Scheidung der Eltern verlieren. Dies geschieht nicht aufgrund von Unzulänglichkeit des Gesetzes. Es sind die öffentlichen Behörden, die dies geschehen lassen. Ohne Kritik unterstützen sie sogar solche Mütter, die offen agieren, um die Väter von ihren Kindern zu entfremden, aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen und endgültig. Das Konzept „das Beste im Interesse des Kindes“ ist im Familienrecht und international verbindlichen Verträgen festgeschrieben, jedoch ist es in den offiziellen Prozeduren in “das Beste im Interesse der Mutter“ umgeformt worden. Letzteres ist die Leitregel, der die Finnischen Behörden im Umgang mit Familientrennungen folgen.
http://www.9article.com/deutsch.htm
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Hier hat sich mal jemand richtig Luft gemacht. :eusa_think
http://miessakit.forum.emedia.fi/viewto ... ht=foreign (englisch)
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Was ich aus dem Bekanntenkreis gehört habe, ist dass neuerdings immer mehr versucht wird, das gemeinsame Sorgerecht beizubehalten. Viele Familien wechseln sogar unter der Woche die Kinder, also Mo-Fr bei Mama, Sa-So bei Papa oder wochenweise. Ob das nun wieder gut ist, sei dahingestellt...
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

susku hat geschrieben:Was ich aus dem Bekanntenkreis gehört habe, ist dass neuerdings immer mehr versucht wird, das gemeinsame Sorgerecht beizubehalten.
Es gibt auch in unserem Umfeld einige, bei denen das so gemacht wird. Inzwischen wird wohl auch von Behördenseite, das gemeinsame Sorgerecht als Vorteil erkannt.

Wir hatten in der fin. Familie, den Fall das sich die Frau schwängern lassen wollte und das alleinige Sorgerecht haben wollte. Ist wohl so, wenn man jahrelang Alleinerziehende hochstilisiert.
Viele Familien wechseln sogar unter der Woche die Kinder, also Mo-Fr bei Mama, Sa-So bei Papa oder wochenweise. Ob das nun wieder gut ist, sei dahingestellt...


Mein grosser Sohn war richtig neidisch, weil sein Schulfreund (und nicht nur der), über zwei Kinderzimmer verfügte und er ein Zimmer mit seinem kleineren Bruder teilen muss.

Es kann auch sein, dass sie nach ein paar Jahren wieder zusammenziehen.
Antworten