Deutsche Lebensmittel in Finnland

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Kristina hat geschrieben:
Hm, hab ich noch nicht gesehen. Die sind dann aber kleiner als in D oder?
Und von Fazer? Dann sind sie sicher teuer.. :?
Kleine längliche Tütchen, hellbraun/weiss gestreift? Selbst noch nicht gekauft, nur gesehen, daher vage Beschreibung. Ja, teuer, natürlich!

Ich hacke meine normale Schokolade immer klein, geht auch.
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Ja, das werde ich dann wohl auch weiterhin machen.
Allerdings kommen da auch ziemlich kleine Stücke bei raus, dass find ich nicht so gut. Ich hab es lieber gleichmäßig (Perfektionistenkrankheit :wink: )
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Mit dem Reibeisen wird´s gleichmässig klein. :idea:
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Rosi hat geschrieben:Mit dem Reibeisen wird´s gleichmässig klein. :idea:
Die Stücke die dabei rauskommen sind mir zu klein.
Die sollten schon so 2 - 5 Centstück groß sein. Eben so wie die Schockoladenplätzchen aus Deutschland.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich weiss immer noch nicht was damit gemeint ist, aber wenn es um kleine runde Schokostücke geht, dann gibt es die von Brunberg, als Vollmilch, Zartbitter, und Schoko-Orange, glaub ich.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

"Sid"]Ich weiss immer noch nicht was damit gemeint ist,
chocolate drops, chocolate chips - weiss in dt. leider auch nicht das richtige Wort...Schokotröpfchen, hab ich glaub ich mal gehört...
Home is where the heart is.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Auch eine Frage: so eine Martinsgans wäre mal ganz nett, vor allem zum Geburtstag. Ich weiss noch früher hatte der österreichische Catering probleme welche zu besorgen (frisch, nicht TK). Ente gibt es auch nur TK (und eine kl. Entenbrust für 10 Euro).

Weiss jemand wo man z.B. Gänsekeule halbwegs gut einkaufen kann? Es reicht ja schon die Weltreise um Hengstenberg Rotkohl zu kaufen (Im Jätti Jako Vantaa).

Das wäre doch mal was. :P
Georg

Beitrag von Georg »

Gans müsste es eigentlich schon geben, nur als Frischware könnte es kompliziert werden. Tiefgekühlt heisst aber nicht unbedingt schlechter (vgl. das rote, feste Wasser, das hier oft als Fleisch verkauft wird.
Ich halte mal meine Augen offen, auch wenn ich mich mehr hier im Westen von Hki. bewege.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Was ist das feste rote Wasser? :? :lol:

Danke schon mal :)
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Beitrag von harald »

Ja, Gänsebraten (schmacht) - habe Anfang der 90er in Niittykumpu im dortigen Supermarkt zum erschwinglichen Preis (ca. 32 FIM) ne TK-Gans gekauft. Frisch hab ich nie was gesehen. In unserem 3K-Supermarkt gab`s letztes u. vorletztes Jahr ne finnische TK-Gans, aber das war ein Biafravogel für 14Euro/kg :cry:. Hab mir letztes Jahr eine frische Bauerngans aus dem Alten Land mitgebracht - Wahnsinn :D
Blaukraut(sorry Rotkohl :) gibt es doch recht günstig im Supermarkt frisch, und die Zubereitung ist auch nicht soo schwierig
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

@Harald

Ach, ich mag schon gern Hengstenberg. Dann mach ich ein schönes Upgrade mit Gewürzen, Lorbeer, Speck :P Allerdings ist das finnische "Blaukraut" in Gläsern (Rainbow & co) völlig ungeniessbar, weil es zum Kochen ungeeignet sind. Es ist in einer Essiglake und nicht so lecker wie unser gutes Weinblaukraut ;)

(Und übrigens, wir nennen es in Schlesien auch Blaukraut :lol: )...

14 Euro pro kg für den Vogel ist doch in Finnland nichts Aussergewöhnliches :?
Georg

Beitrag von Georg »

Vor zwei, drei Jahren haben wir in Deutschland eine Gans frisch gekauft, und da war so ziemlich das gleiche Preisniveau.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Hier war aber TK gemeint, glaub ich. Jedenfalls TK-Ente ist gut 30-40% teurer und hat meinstens eine lange Reise hinter sich.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Sid"Auch eine Frage: so eine Martinsgans wäre mal ganz nett,
Hei, komm doch am 10.11. nach Turku - wir machen jedes Jahr einen Martinsumzug und danach grosses Gänseessen. Ernsthaft - mit Anmeldung kann jeder gern kommen. Die Anmeldung dient auch eher der Einkaufsplanung....

Wenns nicht klappen sollte (hast sicher was besseres vor für den 10., oder :wink: ) kann man die Gans in der Turkuer Markthalle bestellen - frisch! (Fleischer Jokinen)

Wir denken vielleicht an Weihnachten mal eine Ganz zu braten...hmmm
Home is where the heart is.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Das stimmt @10.11 Antje ;)

Ich denke das ist ein guter Tipp mit z.B. Hakaniemen Halle Fleischer abzutelefonieren. Sie haben immer Superware. Das tun wir immer vor Weihnachten wegen Karpfen (schlesische Weihnachtstradition, Katzenfutter in Finnland :( ). Nur ein mal gab es Karpfen, die sind jedoch nicht gezüchtet, sondern aus der Ostsee und recht gross und zäh. Nicht das Wahre :( . Inzwischen hab ich mich damit abgefunden, dass er durch einen ähnlichen Fisch, Lahna, ersetzt wird. Es gibt natürlich auch die finnischen Speisen bei uns. Im Januar gibt es dann noch eine Nachfeier bei Mam mit einem leckeren Karpfen, Sauerkraut und Kartoffeln :P
Antworten