Brote schmieren...

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

:scratch Also ich ess zwar nur in Schulkantinen, aber da stehen durchaus Salatsossen und werden auch reichlich benutzt...
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich mag den Belag, nicht aber, dass sie alles in Folie packen und kalt verkaufen. Nichts ist schlimmer als halbgefrorenes Pappbrot.

Bei uns im Fazercafe gibt es eine herrliche Auswahl, oft mit getrockenten Tomaten oder Pesto. Es ist aber teurer als das Essen in der Kantine. Der Preis der Faulheit. Mjam mjam.
Pikkupossu hat geschrieben::scratch Also ich ess zwar nur in Schulkantinen, aber da stehen durchaus Salatsossen und werden auch reichlich benutzt...
Die Salatsaucen sind separat, ja, so ziemlich überall. Um Vitamine aufzunehmen braucht man Öl, nicht aber die einheitlichschmeckenden Felixsaucen. Joghurtsaucen mag ich zwar gern, aber ich kann bei all den Geschmacksrichtungen keinen Unterschied erkennen. Am schlimmsten sind die braunen Saucen. Eindeutig fehlt hier Salatkrönung. Die bereite ich am liebsten zu. Angebrochene Riesenflaschen Dressing sind nicht so der Hit.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Sid hat geschrieben:Um Vitamine aufzunehmen braucht man Öl, nicht aber die einheitlichschmeckenden Felixsaucen.
In unserer Mensa gibts zum Glück Olivenöl und Essig extra (neben den diversen Einheitssalatsaucen). :wink:

Apropos Salat ohne Dressing: mich hat eine Kommilitonin mal gefragt, wie ich den Salat würzen würde! Sie kennt ihn nur ohne Dressing oder mit dem fertig angerührten. :shock: Naja, viele Möglichkeiten zum Nachwürzen gibts bei uns eh nicht.

Ausgefallene Kombinationen mit Süßem gibts z.B. auch in Norwegen: Geitost (karamelartig schmeckender Ziegenkäse) mit Marmelade, brrrrr! Manche in D essen aber auch Brezen mit Marmelade...
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Catl hat geschrieben:Naja, viele Möglichkeiten zum Nachwürzen gibts bei uns eh nicht.
Ich trag immer ein kleines Dösschen mit Salatkräutern oder anderen feinen Sachen aus deutschen online shops mit mir. Dann schmeckt es so richtig, esse nämlich fast nur Salat in der Kantine.
Georg

Beitrag von Georg »

Da mag sich mittlerweile in Deutschland auch was geändert haben, und meine Erfahrungen dort sind sicher auch nicht so furchtbar repräsentativ. Meine Erfahrungen mit deutschen Mensen und Kantinen sind jedoch entsetzlich im Vergleich zu dem, was man hier an der Uni oder in Firmen bekommt. In Tübingen bekamst Du Einheitseisbergsalat mit irgendwelcher Massensauce aufs Tablett gehauen. In Helsinki hattest Du schon damals die Auswahl zwischen zwei oder drei Salaten, und die Auswahl ist größer geworden.

Mit der Qualität der Salatsaucen in der Kantine würde ich vermuten, dass das mehr ein Problem von Großküchen als des betreffenden Landes ist, auch wenn bei Verzehr von Salat das Fehlen einer Sauce wirklich lästig ist, auf dem belegten Brot ist das ja nun gerade egal.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Georg hat geschrieben:Meine Erfahrungen mit deutschen Mensen und Kantinen sind jedoch entsetzlich im Vergleich zu dem, was man hier an der Uni oder in Firmen bekommt. In Tübingen bekamst Du Einheitseisbergsalat mit irgendwelcher Massensauce aufs Tablett gehauen.
Au ja. Mensaessen in Köln war furchtbar! Es war kaum zu erkennen, was aufm Teller liegt. :shock: Firmenkantinenessen war teilw. in Deutschland ganz fein (vor allem fürs Auge), aber eben in Finnland auch gut, vor allem der Fakt, dass bei diesem Preis auch Brot, Getränk, Kleinsalat und Nachtisch/Obst/Kaffee dazugehört :thum
Georg hat geschrieben:Mit der Qualität der Salatsaucen in der Kantine würde ich vermuten, dass das mehr ein Problem von Großküchen als des betreffenden Landes ist
Ich glaube sie bekommen auch "Flaschenware" und die find ich persönlich nicht so toll. Denn dass eine Grossküche selbst eine Salatsauce anrührt, würde ich bezweifeln. :)
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von Circusmaximus »

Die Mensa am Kieler Ostufer war sehr gut. Was ich wirklich in der Mensa in Tampere vermisst habe war die Flasche Bier, die so manche Freitagsvorlesung so unterhaltsam gemacht hat :D

Generell seltsam, dass Gertränke nicht im Preis in Deutschland inbegriffen waren... :eusa_think
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Circusmaximus hat geschrieben: Generell seltsam, dass Gertränke nicht im Preis in Deutschland inbegriffen waren... :eusa_think
Mit Getränken meine ich Leitungswasser, Kotikalja :roll: , Sekämehu (also verdünnten Saft), Milch oder Piimä :D Wenn Bier in Kantinen inbegriffen wäre, na ja...
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

Also ich muss sagen, dass ich erst in Finnland die Vielfalt eines Brotes angefangen habe zu geniessen. Das ist bei jedem sicherlich historisch durch das Elternahaus bedingt.
Aber ich mag jegliche FIN Brote mit Käse-Wurst Mischung und freue mich jedes Mal wenn es aus Ländern mit anderen Essgewohnheiten wieder hier ger geht auf solche Brote.

Meine Marmeladebrote sind im Umfeld auch eher auf Staunen gestossen. Aber auch ich habe Freunde aus D, die morgens eher ein Salami- als Marmeladebrot essen. Und da sind wir wieder beim Elternhaus ;)
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

vole04 hat geschrieben: Aber ich mag jegliche FIN Brote mit Käse-Wurst Mischung
Man kann das zusammen essen, ich habe auch Stolle mit saurer Gurke gegessen, aber man hat doch nie den unverfälschten Geschmack des Käses oder der Wurst. Das macht doch Essen, erst aus?
und freue mich jedes Mal wenn es aus Ländern mit anderen Essgewohnheiten wieder hier ger geht auf solche Brote.
Sicher doch!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

roelli hat geschrieben:aber man hat doch nie den unverfälschten Geschmack des Käses oder der Wurst
Und wenn der HK Kochschinken und der Valio Edamer keinen nennenswerten Geschmack haben? 8)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:
roelli hat geschrieben:aber man hat doch nie den unverfälschten Geschmack des Käses oder der Wurst
Und wenn der HK Kochschinken und der Valio Edamer keinen nennenswerten Geschmack haben? 8)
@fax Du sagst es Bild
SandyS.
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 13, 2007 11:30 am
Wohnort: Gladbeck / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von SandyS. »

Letztes Jahr war ich in einem Hostel in Helsinki, mit Selbstversorgerküche. Meine Freundin hat sich ein Brot mit Käse und Marmelade gemacht, also beides auf eine Hälfte. Und ja, es waren EINIGE, die diese Kombination widerlich fanden. Obwohl ich gestehen muss, daß ich es auch nicht mag. Gibt es eigentlich in finnischen Supermärkten kein Nutella? Ich kann mich nämlich nicht erinnern, welches gesehen zu haben...
Was ich total gerne mag ist diese Mikrowellenpizza (ich weiß jetzt nicht wie die heißt) - da freue ich mich erst recht auf meinen nächsten urlaub *g*.
akira
Beiträge: 300
Registriert: Do Mai 03, 2007 8:22 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von akira »

Ja, Nutella gibt es, fast doppelt so teuer wie in Deutschland und zu finden ehr in der Backzutatenecke :wink: (jedenkfalls in "meinem" K-Markt)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Sandy, brrr, die Felix Pizza - der schlappe Teigkreis mit der undefinierten Masse belegt? Na, Geschmäcke sind Gott sei dank verschieden. ;)

Wie meinst Du Käse und Marmelade? Frischkäse oder Gouda? :D Ich mag's gern das erste bzw. Marmelade auf Quark, aber hier gibt's fast nur die, die nach eingeweichter Pappe schmecken, daher lieber Frischkäse (ohne Kräuter, versteht sich) oder abgetropfter türkischer Joghurt.

Nutella gibt es und einige No-names ebenfalls. Dies aufs Brötchen zu schmieren ist eine Todessünde. :twisted:

Dickmann's aufs Brötchen ist auch so eine Abart. Es gab bei uns früher im Werk in der Kantine - für die Mitarbeiter vom Band :lol:
Antworten