Götterspeise?
- susku
Kennen Finnen eigentlich Götterspeise? Also diesen durchsichtigen, glibbrigen Pudding? Ich habe noch einige Packungen hier und könnte das morgen für die Kiddies auf unserer Weihnachtsfeier mitbringen. Aber wenn die das kennen, spare ich mir die Arbeit
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Götterspeise hab ich hier nie gesehen.
Hatte ich auch mal aus Deutschland mitgebracht für die Kids: das Geschwabbel war ein Hit, kann ich empfehlen!
Geschmeckt hat's ihnen so lala.
Hatte ich auch mal aus Deutschland mitgebracht für die Kids: das Geschwabbel war ein Hit, kann ich empfehlen!
Geschmeckt hat's ihnen so lala.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Nein, kennen sie nicht! Ist aber weeesentlich lustiger als Honig auf Brot: Am besten die gruene Götterspeise kaufen, zubereiten und dann stuerzen, so dass sie halt auf dem Teller steht. Dann dem/der lieben PartnerIN servieren. Der Gesichtsausdruck ist köstlich Besonders wenn's ueberraschenderweise wabbelt wenn er/sie etwas daraus abschneiden/löffeln will
(vermutlich habe ich ähnlich geschaut, als ich zum ersten Mal Mämmi vor mir stehen gehabt habe ..)
(vermutlich habe ich ähnlich geschaut, als ich zum ersten Mal Mämmi vor mir stehen gehabt habe ..)
- susku
Hihi, Männe hat auch geguckt Mitgenommen habe ich es dann aber doch nicht, weil es relativ wenig war und nicht fest genug für Würfel geworden ist - man muss es wirklich mindestens über Nacht im Kühlschrank stehen haben, nicht nur ein paar Stunden. Aber ich habe ja noch ein paar Packungen hier *ggg*
terkkuja
Re: Götterspeise?
JELLO gibts jetzt uebrigens in der brandneuen Abteilung fuer amerikanische Zutaten/Lebensmittel im Citymarket Turku. Der Import von Götterspeise und Jelly hat somit fuer uns ein Ende!
Home is where the heart is.
Heute gab's bei uns Karpalohyytelö + Schlagsahne in der Kantine. Hatte definitiv die Konsistenz von Wackelpudding, schmeckte mir aber besser als das süße Zeug, das man für Kinder zu kaufen kriegt. Kann man ja sicher auch einfach selbst machen indem man Preiselbeer- oder anderen Saft, Zucker und Gelatine im richtigen Verhältnis mixt und in Förmchen abkühlen lässt.
Meinst Du vispipuuro ? Das ist in der Tat widerlich, zumindest das Industriezeug mit Coloranten und Konservierungsstoffen, soll auch gut sein, wenn selbstgemacht.fax hat geschrieben:schmeckte mir aber besser als das süße Zeug, das man für Kinder zu kaufen kriegt.
Nein, ich meinte die fertige Götterspeise aus deutschen Supermärkten. Selbstgemachtes vispipuuro ist erste Sahne, macht meine Schwiegermutter öfters.