Interview an der Sprachschule

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
Antworten
Tanja Westphal
Beiträge: 13
Registriert: Mo Sep 10, 2007 3:33 pm
Wohnort: Tampere

Interview an der Sprachschule

Beitrag von Tanja Westphal »

Hallo!
Ich habe Einladungen bekommen zum Interview an den von Arbeitsamt vorgeschlagenen Schulen. Es geht darum ob ich im Januar dort einen Kurs beginnen kann oder nicht. Ich hatte schon freiwillig einen Sprachkurs an der Uni Tampere gemacht und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich zeigen soll das ich schon etwas Finnisch kann oder besser nicht? Nehmen die eher Leute die noch gar nichts können oder lieber die die schon weiter sind? Habt ihr da Erfahrungen oder könnt ihr mir einen Tip geben wie ich vorgehen soll? Ich möchte sehr gern in den Kurs der Onnenkieli Oy! Die unterrrichten in der suggestiv Methode. Meine Gepräche sind morgen, es wär toll wenn ihr mir vorher noch Tips geben könntet :-)
Danke schonmal, Tanja
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Moin!

Also, ich habe keine Ahnung von diesen Arbeitsamt-Sprachkursen. Um was fuer eine Stufe handelt es sich denn? Wenn der erste Kurs ein Anfängerkurs ist, ist es sicherlich auch sinnvoll, ein Anfänger zu sein, wenn man da reinwill. Ist es ein Fortgeschrittenenkurs, bräuchtest du schon mehr Kenntnisse.

Weiss nicht, ob dich mein Gefasel jetzt weiterbringt :eusa_think , aber ich wollte es zumindest mal versuchen :)
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Tanja, es gab bereits mehrere Postings zu den Sprach- und Integrationskursen des Arbeitsamtes, u.a. habe ich mit der Suchfunktion diese ausfindig gemacht:
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtopic.php?t=1100
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtopic.php?t=863
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von blackxxsaltatio »

hey.
ich bin in einem dieser kurse!
die methode ist sehr gut, habe nun 2 monate hinter mir und verstehe viel und spreche für 2 monate unterricht schon sehr gut.

das problem ist, dass die nachfrage nach diesem kurs ehr hoch ist.bei mir gab es 500 bewerber, 100 wurden zum interview eingeladen und nur 15!!! werden genommen!

lg floh
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Ich denke, sie machen einfach einen Einstufungstest. Es gibt ja verschiedene Kurse mit verschiedenen Stufen von Anfänger bis einigermaßen Fortgeschritten. Man hat als blutiger Anfänger nicht bessere Chancen als Jemand, der schon Vorkenntnisse hat. Es geht einfach um die Einteilung zum richtigen Sprachkurs. Wenn du nicht zeigen würdest, was du kannst, dann wirst du in den falschen Kurs eingeteilt und das ist natürlich auch verlorene Zeit.
Ansonsten geht es im Interview auch um Motivation, berufliche oder schulische Pläne, familiäre Situation usw. Das zählt natürlich auch. Der Andrang zu solchen Kursen ist natürlich oft groß und deswegen kann es sein, dass man erstmal warten muss.
Zuletzt geändert von Ninni am Mo Dez 31, 2007 2:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Sorry..habe erst jetzt das Datum gelesen :oops: Naja...vielleicht hilft ja meine Antwort jemand anderem :D
BildBild
Antworten