Mit finn. Spikes auf dt. Strassen?
Mit finn. Spikes auf dt. Strassen?
Wie sieht es denn praktisch aus?
Ein Anruf bei Superfast bescherte mir die Antwort ich dürfe mit meinen finn. Winterreifen mit Spikes nicht mal auf die Fähre, sondern müsse meine Reifen in Hanko ummontieren lassen.
Ich habe Bekannte, die nicht nur auf die Fähre sondern auch in D mit den Spikes gefahren sind. Habt Ihr Erfahrungen? Kann man es draufankommen lassen oder muss man tatsächlich die Reifen wechseln? Falls dem so ist, kann man die Reifen in Hanko deponieren oder muss man die gar mitschleppen?
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass alle Finnen erstmal in Hanko ihre Reifen wechseln und die Winterreifen im Kofferaum mitnehmen. Oder fahren Finnen (oder Deutsche mit finn. Autos ) im Winter nicht nach D?
Ein Anruf bei Superfast bescherte mir die Antwort ich dürfe mit meinen finn. Winterreifen mit Spikes nicht mal auf die Fähre, sondern müsse meine Reifen in Hanko ummontieren lassen.
Ich habe Bekannte, die nicht nur auf die Fähre sondern auch in D mit den Spikes gefahren sind. Habt Ihr Erfahrungen? Kann man es draufankommen lassen oder muss man tatsächlich die Reifen wechseln? Falls dem so ist, kann man die Reifen in Hanko deponieren oder muss man die gar mitschleppen?
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass alle Finnen erstmal in Hanko ihre Reifen wechseln und die Winterreifen im Kofferaum mitnehmen. Oder fahren Finnen (oder Deutsche mit finn. Autos ) im Winter nicht nach D?
Home is where the heart is.
Auf deutschen Strassen ist nach meinem Wissensstand der Gebrauch von Spikes vollständig verboten. Habe leider (noch) keinen offiziellen Text dazu gefunden.
Wir fahren deswegen auch mit normalen Winterreifen. Da wir uns im Winter meist nur im Großraum Helsinki bewegen, hatten wir bisher noch keine weiteren Probleme.
Wir fahren deswegen auch mit normalen Winterreifen. Da wir uns im Winter meist nur im Großraum Helsinki bewegen, hatten wir bisher noch keine weiteren Probleme.
Gerade in Südfinnland machen die Spikes Sinn, weil hier der Schnee oft schmilzt, es dann wieder gefriert bzw. regnet und dann gefriert (so wie gestern hier). Habe gehört, das normale Winterreifen besser im "reinen" Schnee, auf trockener bzw. nasser Fahrbahn sind. Aber bei Eis bzw. Glatteis (Schwarzeis wie die Finnen sagen) sind die Spikes kaum zu schlagen.
Ich bin sehr zufrieden mit den Spikes, fahre aber auch nicht ausserhalb Finnlands mit meiner Kutsche.
Neumi
Ich bin sehr zufrieden mit den Spikes, fahre aber auch nicht ausserhalb Finnlands mit meiner Kutsche.
Neumi
Ich würde es auch nicht riskieren, stell Dir vor Du würdest erwischt werden und müßtest einen neuen Satz Reifen in D kaufen und auch irgendwie Deine Spikes-Reifen wieder nach FIN transportieren (*schrecklichepessimistinbin*).
Spikes hört man auch noch so deutlich...
In meinem früheren Leben (Berufs-solchen ) habe ich öfters Mietwagen für unsere Kunden organisieren dürfen, und glaubt mir, es war kein Spaß jemanden in Skandinavien in der Klemme zu haben... Da hieß es dann zwei Mietwagen organisieren, denn an der Grenze DK/D mußte gewechselt werden
Spikes hört man auch noch so deutlich...
In meinem früheren Leben (Berufs-solchen ) habe ich öfters Mietwagen für unsere Kunden organisieren dürfen, und glaubt mir, es war kein Spaß jemanden in Skandinavien in der Klemme zu haben... Da hieß es dann zwei Mietwagen organisieren, denn an der Grenze DK/D mußte gewechselt werden
Re: Spikes Deutschland
Danke! An den ADAC hatte ich gar nicht gedacht - den werd ich jetzt noch mal direkt anschreiben!
Nein, also wenn, dann will ich schon vorher wissen, was mich erwartet - ich bin da einfach zu ängstlich, und mit 3 Kindern im Gepäck will ich keine extra Eskapaden!!!Sanna B. hat geschrieben:Ich würde es auch nicht riskieren, stell Dir vor Du würdest erwischt werden und müßtest einen neuen Satz Reifen in D kaufen und auch irgendwie Deine Spikes-Reifen wieder nach FIN transportieren (*schrecklichepessimistinbin*).
Aber blöd ist es doch schon - schliesslich müssen ja wohl doch einige Skandinavier mal woanders hin und die paar Spikes werden doch die gute dt. Autobahn nicht gleich zufetzen, oder...
Also Spikes sind in Deutschland definitiv verboten. Vor zwei Jahren sind Bekannte von mir von Hanko nach Rostock gefahren. Die haben die Winterreifen mit den Spikes in Hanko deponiert und sich dort normale Winterreifen fuer die Woche geliehen. Aber ich weiss nicht mehr was das ganze damals gekostet hat.
Also, Nachfrage bei Superfast ergab:
mit Spikes darf man nicht mal auf die Fähre.
Man kann die Reifen in Hanko borgen und deponieren- leider wussten sie die Nummer/Adresse nicht, aber man kann hier anrufen, und sich schlau machen:
Hafen Hanko 0192 485101
Bei Buchung an DFG /SSY Rabatt denken! (Brachte den Preis um 156€ runter...)
Mir ist das trotzdem zu umständlich, und nun fliege ich doch!
mit Spikes darf man nicht mal auf die Fähre.
Man kann die Reifen in Hanko borgen und deponieren- leider wussten sie die Nummer/Adresse nicht, aber man kann hier anrufen, und sich schlau machen:
Hafen Hanko 0192 485101
Bei Buchung an DFG /SSY Rabatt denken! (Brachte den Preis um 156€ runter...)
Mir ist das trotzdem zu umständlich, und nun fliege ich doch!