Autozubehör - Kühlerabdeckung
Autozubehör - Kühlerabdeckung
Wie die Meisten sicherlich schon wissen haben in Finnland viele früher Pappe vor den Kühlereinlass gesteckt, damit der Motor schneller warm wird oder auch damit die Heizung überhaupt Warmluft nach innen pustet.
Ich habe zwar kein besonders altes Auto, jedoch scheint meines bei Temperaturen unter -20 Grad anfällig für den kalten Luftstrom zu sein und dann friert auch gerne mal das Teil zum steuern des Ölüberdruck zu, wass zum Ueberlaufen durch den Ölmesszulauf führt. Laut Werkstatt machen manche Autos das, da gibt es nur lange Fahrten zum Verdampften jeglichen Wassers.
Ich habe festgestellt, dass wohl die Pappe auch bei mir hilft. Das finde ich aber lästig und habe schon mehrfach bei vielen Gummi/Plastik - Ersatz um Vorspannen gesehen.
Gestern habe ich ich mich auf den Weg gemacht und dachte das es das sicherlich bei Biltema gibt, das war ein Irrtum.
Hat irgend jemand eine Idee wie das auf Finnisch heisst oder wo man es finden kann?
Danke für Hilfe und Tips im Voraus.
Ich habe zwar kein besonders altes Auto, jedoch scheint meines bei Temperaturen unter -20 Grad anfällig für den kalten Luftstrom zu sein und dann friert auch gerne mal das Teil zum steuern des Ölüberdruck zu, wass zum Ueberlaufen durch den Ölmesszulauf führt. Laut Werkstatt machen manche Autos das, da gibt es nur lange Fahrten zum Verdampften jeglichen Wassers.
Ich habe festgestellt, dass wohl die Pappe auch bei mir hilft. Das finde ich aber lästig und habe schon mehrfach bei vielen Gummi/Plastik - Ersatz um Vorspannen gesehen.
Gestern habe ich ich mich auf den Weg gemacht und dachte das es das sicherlich bei Biltema gibt, das war ein Irrtum.
Hat irgend jemand eine Idee wie das auf Finnisch heisst oder wo man es finden kann?
Danke für Hilfe und Tips im Voraus.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Ich bin zwar kein Fachmann, aber wenn weniger extrem kalte Luft in den Motorraum einfliesst, so könnte ein Motor doch schon weniger startk auskühlen.
Des Weiteren hat es bei mir geholfen. Laut VW Werkstatt hilft meine Motorheizung da nicht weiter, es sei ein bekanntes Problem.
Ob es hilft oder nicht, so lange ich mich dabei besser fühle würde ich dennoch gerne so eine Abdeckung vorne drauf machen. Ach ja und beim anderen 16 Jahre alten Auto mit ner schwachen Heizung spürt man die Pappe bei -20 Grad und mehr ganz schön im Innenraum.
Des Weiteren hat es bei mir geholfen. Laut VW Werkstatt hilft meine Motorheizung da nicht weiter, es sei ein bekanntes Problem.
Ob es hilft oder nicht, so lange ich mich dabei besser fühle würde ich dennoch gerne so eine Abdeckung vorne drauf machen. Ach ja und beim anderen 16 Jahre alten Auto mit ner schwachen Heizung spürt man die Pappe bei -20 Grad und mehr ganz schön im Innenraum.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Bedenke, Stefan: vole wohnt im Norden...!
Wenn man Eure Avatars untereinander sieht könnte man meinen, Ihr seid verwandt. Zumindest seelisch: Ihr seid gern draußen, liebt Euren Hund(e) und liegt gern im Schnee...
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WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
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Das kann hier nicht passieren. Nicht bei Temperaturen um -20 Grad und mehr. Ich bin wie gesagt kein Fachmann, aber das habe ich mir sagen lassen.Stefan hat geschrieben:[...] daß der Moto überhitzt, wenn man die Pappe nicht rechtzeitig entfernt...
Wie schon beschrieben, das bringt laut Werkstatt nichts. Ob nun ein Ölheizer oder andere Standheizungstypen können da nichts ausrichten.Stefan hat geschrieben: Ansonsten fiele mir nur noch ein Zuheizer ein.
Ich denke das Problem ist, dass man ja auch Schmelzwasser im Motorraum haben könnte und dieses bei kalten Temperaturen evltl. wieder zum falschen Zeitpuntk festfriert.
Dennoch, die Frage bliebt offen, wo man diese Abdeckungen bekomment !??
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
wir haben einen 10 jahre alten land rover freelander
dem sein kuehlwasser behaeltnis ist irgendwo leck
obwohl die temperaturen nicht unter -9° gingen
und jedes, auch deutsches kyhlwasser per default mit glycol o.ae.
versetzt ist, schliessen wir ein gefrier-platzen nicht aus.
man tut wasser oben rein, und unten liegt dann eine pfuetze.
wir waren noch nicht in der lage das leck zu finden und fragen
uns mit was fuer kosten man so rechnen muesse.
unten ist ein schutzblech montiert (gegen steinschlag in den kuehlerraum)
das macht die diagnose fuer uns laien schwierig - man kann lediglich von oben hineinsehen und das heisst, man sieht nur die haelfte.
klar ist:
es geht nur ein teil kuehlwasser verloren, nicht 100%
klar ist auch:
im betrieb gibt es keinen weissen dampf
wir hoffen also wasser im kuehlkreislauf ausschliessen zu können.
(schaum im oel o.ae. ebenfalls nicht festzustellen)
fuer jegliche tips die zur heilung unseres geliebten familienmitglieds fuehren (sauna geht nicht, er passt nicht durch die tyr)
sind wir extremst dankbar.
-> selbshilfe tips
-> roverspezialisten?
-> zu haus reparaturservice?
(der wagen kommt nicht weit von alleine)
-> wie heisst was in finnisch...
(ich hab problem in keltaisetsivut.fi was zu finden mangels korrektem suchbegriff)
__
falls relevant, wir sind im triangle HEL/TAM/TUR bei somero und forssa
hauptsdtadtbezogene tips sind sozusagen vermutlich schwierig zu befolgen.
__
sorry fuer das hijacken dieses threads
das mit der pappe hab ich oft gesehen und gehoert, zu oft um es zu verwerfen.
offensichtlich geht es um kondens-kuehlung / fahrtwind
und daraum sind standheizungen jeglicher art nur bedingt
hilfreich.
...sollte ein motor zu ueberhitzen drohen; wird er das vermutlich
mit seinem dash-board-thermometer ankuendigen:)
dem sein kuehlwasser behaeltnis ist irgendwo leck
obwohl die temperaturen nicht unter -9° gingen
und jedes, auch deutsches kyhlwasser per default mit glycol o.ae.
versetzt ist, schliessen wir ein gefrier-platzen nicht aus.
man tut wasser oben rein, und unten liegt dann eine pfuetze.
wir waren noch nicht in der lage das leck zu finden und fragen
uns mit was fuer kosten man so rechnen muesse.
unten ist ein schutzblech montiert (gegen steinschlag in den kuehlerraum)
das macht die diagnose fuer uns laien schwierig - man kann lediglich von oben hineinsehen und das heisst, man sieht nur die haelfte.
klar ist:
es geht nur ein teil kuehlwasser verloren, nicht 100%
klar ist auch:
im betrieb gibt es keinen weissen dampf
wir hoffen also wasser im kuehlkreislauf ausschliessen zu können.
(schaum im oel o.ae. ebenfalls nicht festzustellen)
fuer jegliche tips die zur heilung unseres geliebten familienmitglieds fuehren (sauna geht nicht, er passt nicht durch die tyr)
sind wir extremst dankbar.
-> selbshilfe tips
-> roverspezialisten?
-> zu haus reparaturservice?
(der wagen kommt nicht weit von alleine)
-> wie heisst was in finnisch...
(ich hab problem in keltaisetsivut.fi was zu finden mangels korrektem suchbegriff)
__
falls relevant, wir sind im triangle HEL/TAM/TUR bei somero und forssa
hauptsdtadtbezogene tips sind sozusagen vermutlich schwierig zu befolgen.
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sorry fuer das hijacken dieses threads
das mit der pappe hab ich oft gesehen und gehoert, zu oft um es zu verwerfen.
offensichtlich geht es um kondens-kuehlung / fahrtwind
und daraum sind standheizungen jeglicher art nur bedingt
hilfreich.
...sollte ein motor zu ueberhitzen drohen; wird er das vermutlich
mit seinem dash-board-thermometer ankuendigen:)
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Werkstätten in Somero: http://keltaisetsivut.eniro.fi/query?wh ... rea=somerozoolkhan hat geschrieben:-> wie heisst was in finnisch...
(ich hab problem in keltaisetsivut.fi was zu finden mangels korrektem suchbegriff)
Hier findest du eine Liste der Land Rover Vertragswerkstätten: http://www.landrover.fi/jalleenmyyjat.asp?l=
- Circusmaximus
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- Kontaktdaten:
die Abdeckung des Kühlers von aussen kann ruhig in Erwägung gezogen werden. Selbst bei einem durch eine Elektrostandheizung 1-2 Stunden vorgewärmten Motor kann dieser bei extrem tiefen Temperaturen und kürzeren Fahrstrecke (z.b. 40 Kilometer ) nicht aussreichend Temperatur entwickeln um den Innenraum mitzuversorgen. Abdecken mit Pappe ist eine Massnahme aber ich habe auch schon Taxen gesehen, die profesionelle Gewebe vor den "Kühlereinlass" gespannt hatten. Insbesondere Dieselmotoren sind für die Massnahme sehr dankbar.
Kein Problem ...zoolkhan hat geschrieben: sorry fuer das hijacken dieses threads
Uebrigens habe ich mir sagen lassen, dass man die mit dem Gewebe mit Logo bei den Händlern bekommt.
Ohne Logo habe ich eine Internetadresse die nicht auf meinem privaten Rechner gespeicher ist
Es kommt immer wieder die Ueberhitzung zur Sprache. Also ich habe nicht vor das Ding das ganze Jahr vorne hängen zu haben. Und ich habe mir sagen lassen, dass bei Temp. ab 0 Grad abwärts da gar nicht im geringsten irgend eine Gefahr besteht. Im Gegenteil, bei -20 Grad wird es den Motor, wenn er schneller warm wird, womöglich noch schonen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
- Circusmaximus
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Es gibt für kleine Lecks Kühlerdichtungsmittel, die man in den Kühler schüttet und der diese dann verschliesst, zu deren Anwendung es aber Pro und Contra gibt.-> selbshilfe tips
Selber Weichlöten oder vom Klempner löten lassen (macht aber sicher nicht jeder). Bei einigen, soll es mit Kunstharz funktioniert haben.
Das könnte auch nützlich sein: http://www.legionlandrover.com/manuales ... 20(98).pdf
(Leider verkraftet das Forum die Klammern in der URL nicht, daher funktioniert der Link nicht direkt.)
(Leider verkraftet das Forum die Klammern in der URL nicht, daher funktioniert der Link nicht direkt.)
danke fuer die schnellen hilfen...
das mit dem dichtungs mittel von innen habe ich schonmal gehört, ich hab nur angst das es aehnlich schlecht funktioniert wie dichtungs schaum bei reifen - einmal angewendet bringts dich bis zur werkstatt, wo man dann den ganzen reifen austauschen muss.....
wenn ich das leck gefunden hätte dann könnte ich äusserliche reparaturen erwägen
weichlöten (>400°) oder sogar schweissen hab ich kein equippment fuer der hand lötkolben aus dem wergzeug kasten wirds wohl nicht packen.
ich nehm mal das PDF (danke) und schau mal nach wo ich eigentlich nach dem leck suchen muesste.....
wenn ichs gefunden habe entscheide ich ob ichs alleine hinkrieg.
vielen dank nochmal
das mit dem dichtungs mittel von innen habe ich schonmal gehört, ich hab nur angst das es aehnlich schlecht funktioniert wie dichtungs schaum bei reifen - einmal angewendet bringts dich bis zur werkstatt, wo man dann den ganzen reifen austauschen muss.....
wenn ich das leck gefunden hätte dann könnte ich äusserliche reparaturen erwägen
weichlöten (>400°) oder sogar schweissen hab ich kein equippment fuer der hand lötkolben aus dem wergzeug kasten wirds wohl nicht packen.
ich nehm mal das PDF (danke) und schau mal nach wo ich eigentlich nach dem leck suchen muesste.....
wenn ichs gefunden habe entscheide ich ob ichs alleine hinkrieg.
vielen dank nochmal
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.