Eigene Pferde/Ponys?

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Beitrag von Tomppa »

Ja, einen Tag mal stehen zu lassen ist kein Problem, natürlich muss man dann aber weniger füttern. Aber generell ist die "freiwillige" Bewegung im Koppel viel zu wenig. Gerade Isländer sind dafür gezüchtet, dass man auf Ihnen den ganzen Tag reiten kann. Sie bewegen sich gerne - aber nicht ohne den Reiter....
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

*wiederbeleb*

Huhu Varis,

hast du unser "Intensiv-pferding" gestern überlebt?

Ich war total platt als ich gegen 19:00 daheim war....

Und ich hoffe, die ganzen "hysterischen" Pferdchen gestern haben dir die Pferde-Idee nicht mies gemacht... :D
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 51
Registriert: Sa Sep 30, 2006 1:27 pm
Wohnort: Lahti

Re: Eigene Pferde/Ponys?

Beitrag von yeti »

Hallo, Varis!

Ich nehme an, deine Lage hat sich inzwischen neutralisiert?! Vor 2 Jahren war ich ein absoluter PferdekeineAhnuginteressiertmichnichtundnurnichtzunahekommen. Jetzt gucken mich die Viecher durch das Küchenfenster an. Falls du noch irgendwelche Anfängertips zur Pferdehaltung möchtest, so helfe ich dir gerne. Ein Tip vorweg: Halte dich vor Zeitgenossen fern welche vorgeben, etwas von Pferden zu verstehen, das erhöht nur den Stresspegel. Wenn du die Möglichkeit hast Pferde auf dem eigenen Grundstück zu halten, so ist das optimal.

Liebe Grüsse: Yeti
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Eigene Pferde/Ponys?

Beitrag von Sandra »

Yeti hat geschrieben: ...
Falls du noch irgendwelche Anfängertips zur Pferdehaltung möchtest, so helfe ich dir gerne. Ein Tip vorweg: Halte dich vor Zeitgenossen fern welche vorgeben, etwas von Pferden zu verstehen, das erhöht nur den Stresspegel.
...
Huhu Yeti,
wenn sie deinen Tipp zu Herzen nehmen würde, müsste sie sich von dir ja eigentlich auch fernhalten ^LOL^
Ich denke am Wichtigsten ist, sich gute Literatur zur Haltung bzw. derer Grundlagen zu schaffen, um die Bedürfnisse der Pferde kennenzulernen. Dann würde ich mir Ställe zum angucken aussuchen und dort mal anklingeln ob man vorbeikommen darf.

Ich habe mir Finnlands ersten und einzigen Aktiivitalli angeguckt und fand das (bis auf das 1xjährliche Misten) wahnsinnig toll!
Das ist mein absoluter Traum für meine kleine Maus, leider ist der Stall a) zu teuer und zusätzlich b) zu weit weg...
http://www.aktiivitalli.fi/talli


Geht du noch in Richtung Tinker, Varis?
Bild

Bild
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 51
Registriert: Sa Sep 30, 2006 1:27 pm
Wohnort: Lahti

Re: Eigene Pferde/Ponys?

Beitrag von yeti »

Sandra hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben: ...
Falls du noch irgendwelche Anfängertips zur Pferdehaltung möchtest, so helfe ich dir gerne. Ein Tip vorweg: Halte dich vor Zeitgenossen fern welche vorgeben, etwas von Pferden zu verstehen, das erhöht nur den Stresspegel.
...
Huhu Yeti,
wenn sie deinen Tipp zu Herzen nehmen würde, müsste sie sich von dir ja eigentlich auch fernhalten ^LOL^
Ich denke am Wichtigsten ist, sich gute Literatur zur Haltung bzw. derer Grundlagen zu schaffen, um die Bedürfnisse der Pferde kennenzulernen. Dann würde ich mir Ställe zum angucken aussuchen und dort mal anklingeln ob man vorbeikommen darf.

Ich habe mir Finnlands ersten und einzigen Aktiivitalli angeguckt und fand das (bis auf das 1xjährliche Misten) wahnsinnig toll!
Das ist mein absoluter Traum für meine kleine Maus, leider ist der Stall a) zu teuer und zusätzlich b) zu weit weg...
http://www.aktiivitalli.fi/talli


Geht du noch in Richtung Tinker, Varis?
Huhu Sandra,
alles klar, ich halte mich raus, du scheinst die Kennerin zu sein :lol:
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Eigene Pferde/Ponys?

Beitrag von Sandra »

Yeti hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben: ...
Falls du noch irgendwelche Anfängertips zur Pferdehaltung möchtest, so helfe ich dir gerne. Ein Tip vorweg: Halte dich vor Zeitgenossen fern welche vorgeben, etwas von Pferden zu verstehen, das erhöht nur den Stresspegel.
...
Huhu Yeti,
wenn sie deinen Tipp zu Herzen nehmen würde, müsste sie sich von dir ja eigentlich auch fernhalten ^LOL^
Ich denke am Wichtigsten ist, sich gute Literatur zur Haltung bzw. derer Grundlagen zu schaffen, um die Bedürfnisse der Pferde kennenzulernen. Dann würde ich mir Ställe zum angucken aussuchen und dort mal anklingeln ob man vorbeikommen darf.

Ich habe mir Finnlands ersten und einzigen Aktiivitalli angeguckt und fand das (bis auf das 1xjährliche Misten) wahnsinnig toll!
Das ist mein absoluter Traum für meine kleine Maus, leider ist der Stall a) zu teuer und zusätzlich b) zu weit weg...
http://www.aktiivitalli.fi/talli


Geht du noch in Richtung Tinker, Varis?
Huhu Sandra,
alles klar, ich halte mich raus, du scheinst die Kennerin zu sein :lol:
Weder bin ich "Kennerin", noch will will ich, das du dich raushälst, ich mache nur das, was du auch tust/anbietest: Tipps geben....
Bild

Bild
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Eigene Pferde/Ponys?

Beitrag von Varis »

Hallo,

der Traum ist nach wie vor aktiv!

Es war ja von vornherein schon eher längerfristig angedacht, evtl warten bis meine Tochter etwas älter ist und bis wir andere Pferdeleute in der Umgebung kennen gelernt haben, mal Probereiten gehen usw.
Im Augenblick lassen wir das Thema eher auf uns zutreiben und suchen nicht aktiv nach einem Pferd. Wenn uns jetzt aber eins "vor die Füße fallen" würde... Dann wäre das bis Frühjahr schon machbar, denke ich.

Wir haben ja gerade erst einen Zweithund angeschafft, könnte also etwas unübersichtlich werden.

Wir planen mal anzufragen, ob wir die Wiesen gegenüber von unserem Grundstück auch pachten können, zum Kaufen fehlt noch der ein oder andere Cent. Wir möchten zunächst einmal ein eigenes Pferd haben und dann weitere zur Gesellschaft entweder gegen Entgelt unterstellen oder verträgliche Gesellschaftspferde unterstellen, die nicht (mehr) geritten werden.

Und zu Sandra:
Klar, Tinker stehen bei mir immer noch auf dem Radar. Isländer allerdings auch noch, evtl auch Suomenhevosia. Wieso, hast du was für mich? *ohren spitz*


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Eigene Pferde/Ponys?

Beitrag von Sandra »

Huhu :)

Schön, das es noch aktuell ist....
Ich hab den Rölli hier gefunden auf hevostalli.net:
http://irc-galleria.net/archive.php?nic ... 546&page=0
otsikko Tinkeri/vaihto 30.12.2007
paikkakunta Anjalankoski
maakunta Kymenlaakso
ilmoitus 8v. tinkeriruuna etsii uutta kotia/ihmistä. Rölli hyppää yksittäistä 115cm ja ratana hypätty 90cm. Koulua pitäs mennä heB. Herkkä ja helppo ratsastaa. Maastossa kiva, vähän joskus säpsyilee niinkuin jokaisen ponin kuuluukin, käsistä ei lähde ;) Ei pukittele eikä hypi pystyyn. Hoitaessa kiltti. AIVAN IHQ PONI harrastamiseen <3 mutta omistajalleen tarpeeton. Vaihto estehevoseen!

Soita ja kysy lisää, katsomaan jos tulet, ihastut varmasti ;)

Kuvia löytyy; http://irc-galleria.net/archive.php?nic ... 546&page=0

040-5789413
hinta: 5500
Bild

Bild
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Eigene Pferde/Ponys?

Beitrag von Varis »

*sabber*
Der ist ja mal nach meinem Geschmack, der Koloss!
Ich schreib gleich mal ne Mail hin... (Kommste mit angucken?) 8)


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Eigene Pferde/Ponys?

Beitrag von Sandra »

Varis hat geschrieben:*sabber*
Der ist ja mal nach meinem Geschmack, der Koloss!
Ich schreib gleich mal ne Mail hin... (Kommste mit angucken?) 8)


Liebe Grüße von Varis
Natürlich würde ich mitkommen, interessiert mich auch brennend :)

Du kannst aber auch gucken, ob du in D was passendes findest und es dann kommen lässt, die Fahrt ist eigentlich kein Problem...

http://www.ehorses.de/Pferde.asp?K=71&Nr=1
Bild

Bild
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Eigene Pferde/Ponys?

Beitrag von Ninni »

Ja..auch wir haben eigene Pferde und zwar vier Stück. Drei Freibergermixe und einen Haflinger. Bei den Freibergern handelt es sich um Dafna und Delia (ca.14 Jahre und 3 Jahre. Mutter und Tochter. Tochter bei uns geboren) sowie um Lenny. Lenny ist auch bei uns geboren. Er ist etwa 12 Jahre alt.
Meine Schwiegereltern hatten früher noch mehr Pferde und auch jedes Jahr Fohlen. Da der (Bauern-) Hof irgendwann erweitet wurde, ist der Bestand aber nun auf die vier zusammengeschrumpft (Zeitmangel). Delia ist das letzte Fohlen, das auf dem Hof geboren wurde.

Unser Haflinger ist 17. Er kommt aus Deutschland und wurde dort aus schlechter Haltung und drohendem Schlachter gerettet. Eine ganze Tierklinik sammelte Geld für den Wallach um ihn freizukaufen und für den Transport in die Schweiz zu uns. Seit Sepember lebt er nun bei uns und erholt sich gut.
BildBild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Eigene Pferde/Ponys?

Beitrag von Sid »

:arrow: Hab eine Frage an die Pferdehalter aus der Umgebung Helsinki / Espoo. Meine Freundin wird wohl wieder von Süd-Westfinnland nach Espoo umziehen (juhu! :D ) und sie sucht derzeit einen Stahl für ihr Pferdchen! In Westfinnland zahlt sie knapp 490 Euro Miete für den Stahl (relativ teuer, da bei eine Reitschule). In Espoo findet sie nun nix unter 700 Euro (mein lieber Himmel! hang ). Hat jemand einen Tipp? Ich hab ihr auch schon empfohlen, etwas ausserhalb zu schauen, aber sie will dann doch nicht unbedingt noch Zeit in Staus rund um Helsinki verbringen, also sollte es doch schon unmittelbar in der Gegend liegen. Es handelt sich etwa um Tapiola/Mankka/Niitykumpu.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Eigene Pferde/Ponys?

Beitrag von roelli »

Sid hat geschrieben::arrow: Hab eine Frage an die Pferdehalter aus der Umgebung Helsinki / Espoo. Meine Freundin wird wohl wieder von Süd-Westfinnland nach Espoo umziehen (juhu! :D ) und sie sucht derzeit einen Stahl für ihr Pferdchen! In Westfinnland zahlt sie knapp 490 Euro Miete für den Stahl (relativ teuer, da bei eine Reitschule). In Espoo findet sie nun nix unter 700 Euro (mein lieber Himmel! hang ). Hat jemand einen Tipp? Ich hab ihr auch schon empfohlen, etwas ausserhalb zu schauen, aber sie will dann doch nicht unbedingt noch Zeit in Staus rund um Helsinki verbringen, also sollte es doch schon unmittelbar in der Gegend liegen. Es handelt sich etwa um Tapiola/Mankka/Niitykumpu.
In der Richtung so direkt nicht. Welche Interessen hat sie den als Reiterin (Dressur, Springen Freizeit etc.), muss es ein Grossstall (Reithalle) sein oder eher Privat und Gelände?
In Hki ist die beliebte Frage innerhalb Ring 3? Wenn sie die Autobahn (Turku,Tampere?) in der Nähe hat sollte sie vielleicht außerhalb Ring 3 vorziehen. Es gibt z.B. Leute, welche von Espoo bis Uusimaa fahren, auch wegen dem Gelände.

Manchmal hilft es, in besagtem Gebiet, aber nur für kleiner Ställe, in den Supermärkten die Anzeigetafeln durchzugehen (selbst inserieren?).

Von Espoo aus (Autobahn Turku) würd ich es vielleicht bei Cajus Aminoff (Alter Haudegen!) probieren. Weiss aber nicht was er nimmt.

http://www.nxr.starcon.fi/stalleqvusyleista.html Espoon bussilla nro 85 pääsee tallin viereen Espoon keskuksesta.
http://www.saunalahti.fi/~osmop/ones/Cajus_Aminoff.html

Hier in Uusimaa beginnt es in den Ställen mit Reithalle auch bei min. 490e, ansonsten beginnt alles mind. mit 5.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Eigene Pferde/Ponys?

Beitrag von Sandra »

Sid hat geschrieben::arrow: Hab eine Frage an die Pferdehalter aus der Umgebung Helsinki / Espoo. Meine Freundin wird wohl wieder von Süd-Westfinnland nach Espoo umziehen (juhu! :D ) und sie sucht derzeit einen Stahl für ihr Pferdchen! In Westfinnland zahlt sie knapp 490 Euro Miete für den Stahl (relativ teuer, da bei eine Reitschule). In Espoo findet sie nun nix unter 700 Euro (mein lieber Himmel! hang ). Hat jemand einen Tipp? Ich hab ihr auch schon empfohlen, etwas ausserhalb zu schauen, aber sie will dann doch nicht unbedingt noch Zeit in Staus rund um Helsinki verbringen, also sollte es doch schon unmittelbar in der Gegend liegen. Es handelt sich etwa um Tapiola/Mankka/Niitykumpu.
http://www.hevostalli.net/markkinatnew/ ... 3f4f1fdf58

Hier kann man wenn man am rechten Bildrand guckt bei "Hae tästä kategoriasta" noch nach Städtenamen suchen. Dort hab ich auch meinen Stall gefunden.
Wie roelli schon schrieb: es kommt darauf an, welche Reitart sie betreibt - Dressur/Springen/Buschreiterei/Distanzreiten - rossartig Gelände zum Ausreiten ist in Helsinki natürlich nicht, die Pferde sollten auch extrem strassensicher sein da damit gerechnet werden muss, bei Ausritte gut befahrene Strassen überqueren zu müssen :|
Pferd halten in Finnland ist halt Luxus (wenn nicht in Eigenregie). Darüber reg ich mich schon die ganze Zeit auf - die Boxen entsprechen (wenn überhaupt!) gerader der EU-Mindestnorm (3x3m), viele lassen die Pferde nur stundenweise raus (wenn überhaupt!) und dafür dann auch noch SO viel zu verlangen ist schon Wucher - nach dem Motto: wer sich ein Pferd kaufen kann, kann auch horrende Stallpreise leisten. Ich denke, für 700e Ratenrückzahlung/Monat kann man auch selber einen kleinen Schuppen mit Gelände kaufen und den in Eigenarbeit entsprechend pferdegerecht umbauen.
Ich selber würde auch Bereich Veikkola oder sogar Vihti empfehlen, aber auch hier vareiiren die Preise ohne Ende, das Vihti Dressage Center ist sehr gut, Tiina auch wahsinnig nett.
http://www.dressagecenter.fi/

Guck mal, das hab ich gerade gefunden:
otsikko Tallipaikka Espoossa 08.02.2008
paikkakunta Espoo
maakunta Uusimaa
ilmoitus Tallipaikka vapautuu Espoon Kauklahdessa maaliskuun puolessa välissä. Pieni neljän hevosen yksityistalli.
-täysihoito, halutessaan mahdollista tehdä myös tallivuoroja
-hyvät maastot
-valaistu kenttä
-kokopäivätarhaus yksin tai kaverin kanssa
-lämmin varustehuone
-lämmin vesi
-väkirehut 2 x päivässä, heinät 3 x päivässä

Huom. Auto tarvitaan, tallille ei pääse julkisilla.
hinta: 350e/kk
s-posti: tallipaikka@hotmail.com
otsikko Espoossa 10.02.2008
paikkakunta Espoo
maakunta Uusimaa
ilmoitus Tallipaikka täysihoito tallissa pohjois-Espoossa.
- täysikokoiset karsinat
- vesikarsinat
- laadukkaat rehut
- ammattitaitoinen hoito
- kenttä ja maastoja
Lisätietoja p. 0445916569
hinta: 420
s-posti: ursula.limnell@kolumbus.fi
Bild

Bild
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Eigene Pferde/Ponys?

Beitrag von roelli »

Sandra hat geschrieben:Darüber reg ich mich schon die ganze Zeit auf - die Boxen entsprechen (wenn überhaupt!) gerader der EU-Mindestnorm (3x3m),
Das die Boxen so klein sind liegt mMn daran, das sie alle für das Suomen Hevonen konzipiert sind. Dort reichen sie ja durchaus auch aus, das Problem ensteht wenn man dort Warmblutpferde mit nem ordentlichen Stockmaß aufstallen will. :lol: So'n typischer Fall, wenn zwei Kulturkreise aufeinander treffen, sag ich mal. Neue Ställe werden aber nur nach EU-Norm gebaut.
Antworten