Sprachtest/Yleiset kielitutkinnot

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
Anskunen
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 04, 2007 2:59 pm

Beitrag von Anskunen »

Ich bin nach Sprachprüfung und ein paar Tagen - verdientem ;) - Urlaube wieder zurück aus Finnland und ich kann Jakobs Aussage nur bestätigen. Es war ganz okay, durchaus machbar. Auch ich fand den Teil im Sprachstudio und besonders die Hörverständnisaufgaben ziemlich anspruchsvoll und ehrlich gesagt auch etwas schwerer als beim Üben auf der YKI-Seite. War mir zum Teil seeeehr unsicher.

Ich hatte Glück, ich kam gleich als Erste zum Interview dran. Und ich musste mich sehr zusammenreissen, als ich um Zusammenhang mit Globalisierung gefragt wurde, ob es möglich wäre, dass eines Tages die Finnen aussterben. Sorry, es ist klar, dass es nicht so viele Finnen wie Deutsche gibt, aber 5 Millionen verschwinden trotzdem nicht von heute auf morgen von der Bildfläche. ;) Außerdem könnte ich als Sprachwissenschaftler aus dem Stegreif 20 Sprachen aufzählen, die nicht 5 MILLIONEN, sondern fünfHUNDERT Sprecher haben. Da bin ich besorgt, dass die jeweiligen Völker ausstreben, aber die Finnen... ne. :P

Wer aus dem Forum hat jetzt eigentlich überhaupt alles den Test gemacht und wo? Ich habs in Helsinki im Amiedu gemacht.
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

ich habe "nur" den keskitaso gemacht, hier in joensuu.

eine der aufsichtspersonen war ein lehrer den ich von den sprachkursen hier kenne und er meinte, der grammatikteil wäre der schwerste gewesen, den er gesehen hat, seit er mit yki-tests zu tun hat.
da ich das während des tests nicht ganz so empfunden hatte (war nicht einfach, aber auch nicht super schwer) fange ich jetzt natürlich an zu zweifeln, ob ich nicht die hälfte falsch verstanden habe... ;-)

so wie beim kirjoittaminen-teil, wo ich bei der eigenen-meinung-aufgabe die frage nach den vor- und nachteilen des eigenen autos gewählt habe. und natürlich über konkreten die vor- und nachteile meines autos geschrieben habe und nicht wie die meisten anderen darüber, ob es besser ist ein eigenes auto zu haben oder mit dem öffentlichen nahverkehr zu fahren *seufz*

ich kann die zwei monate auch kaum abwarten...
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Beitrag von Jakob »

Anskunen hat geschrieben:ich musste mich sehr zusammenreissen, als ich um Zusammenhang mit Globalisierung gefragt wurde, ob es möglich wäre, dass eines Tages die Finnen aussterben.
Bei mir gings genau ins andere Extrem: Als im Zusammenhang mit Vor- und Nachteile der EU das Thema "työperäinen maahanmuutto" zur Sprache kam, wurde ich gefragt, ob ich glaube, dass sich Finnland in Zukunft zu einem Einwandererland ähnlich den USA entwickeln wird. Ich hab dann vorsichtig klargemacht, dass das aufgrund der geografischen Randlage Finnlands, der geringen Bevölkerungsdichte und einiger anderer Tatsachen (Sprachbarriere, Klima, etc.) sehr unwahrscheinlich ist. Ich glaub, die haben mit Absichten so provozierende Fragen gestellt, um zu sehen, ob und wie man darauf (angemessen) reagieren kann.

Eine Frage noch: Ist das Testergebnis evtl. nur für eine befristete Zeit gültig (viele Englisch-Tests wie z.B. TOEFL sind ja nur zwei Jahre gültig), oder hat man den Nachweis dann wirklich für's ganze Leben?


edit 27.11.: Der Test hat offiziell kein Ablaufdatum, wenn man ihn also einmal hat, dann hat man ihn. Es ist natürlich eher unwahrscheinlich, dass ein Arbeitgeber etc. einen viele Jahre alten Sprachtest noch akzeptiert. Aber in der Regel braucht man den Test ja eh nur einmal im Leben, um am Anfang in die Uni oder einen Job reinzukommen (oder die Staatsbürgerschaft zu erlangen), sodass das nun auch nicht so relevant war.
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Beitrag von Jakob »

Ich hab heute das Zertifikat bekommen, und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. :santa

Und ganz zwei Monate hat es ja dann nun doch nicht gedauert…
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

gerade habe ich mein zertifikat bekommen.

ich bin sehr zufrieden, vorallem, wenn ich daran denke, wie ich beim sanasto-test geraten habe....
Anskunen
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 04, 2007 2:59 pm

Beitrag von Anskunen »

Ich habs Freitag bekommen. Das Ergebnis ähäm *räusper*..., aber ich hab bestanden, das ist das einzige was zählt. :D Jippiiii!
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Weiss jemand einen Link zu einer Seite, auf der klar steht wo man solche Tests machen kann? Sicherlich doch auch in Oulu, oder? :) War schon lange am Ueberlegen, ob ich mal sollte .. oder nicht .. aber vielleicht wär's mal ganz gut.
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Beitrag von Jakob »

Allg. Infos: http://www.oph.fi/SubPage.asp?path=1,17629,3432

Termine: http://www.oph.fi/pageLast.asp?path=1,17629,3432,3442

In und um Oulu: http://db3.oph.fi/kielitutkinnot/listau ... intopaikka

Am besten gleich am ersten Tag der Anmeldefrist telefonisch oder vor Ort anmelden, denn die Tests (vor allem keskitaso) sind sehr gefragt!
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Super, vielen Dank!
lohikäärme
Beiträge: 20
Registriert: So Mai 27, 2007 3:45 pm
Wohnort: Oulu
Kontaktdaten:

Re: Sprachtest/Yleiset kielitutkinnot

Beitrag von lohikäärme »

Wofür ist dann denn der Perustaso-Test gut?
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Sprachtest/Yleiset kielitutkinnot

Beitrag von jordekorre »

Ab morgen kann man sich für die Herbsttests anmelden. Ich werde mich für keskitaso in Finnisch anmelden und evtl. auch für Schwedisch (hab mich noch nicht ganz entschieden). Wer ist noch dabei? Hat jemand schon mal den schwedischen Sprachtest gemacht?
Antworten