Preiswerter Flug - wie buchen ohne Kreditkarte?

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Ach je, das sieht ja nach Arbeit aus :shock: :lol: . Werde wohl heute einfach uebers Reisebuero buchen (einfach + schnell) und dann den Bankenmarathon etwas später in Angriff nehmen, wenn mir nicht die Frist eines Projektes im Nacken sitzt. Ich kann dann ja eine kurze Liste der Banken hier reinsetzen fuer alle, die's interessiert :wink:
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Preiswerter Flug - wie buchen ohne Kreditkarte?

Beitrag von Catl »

Nochmal zum Thema Kreditkarte: Habe auch gerade das Problem, dass ich relativ schnell eine Kreditkarte brauche. Nun habe ich beim meiner Bank (Nordea) angefragt und erst hiess es, ich müsste als Ausländer mind. 3 (!) Jahre in Finnland gelebt haben. Nun hat sich die Dame aber erkundigt und mir mitgeteilt, dass man für die Visa-KK mind. 2 Jahre hier gelebt haben muss, bei der Master-KK gäbe es aber keine Beschränkungen. Die werde ich dann beantragen, mal sehen, ob alles klappt. Meine russische Kollegin hat eine Visa-Karte von Nordea, obwohl sie zum Antragszeitpunkt auch noch keine 2 Jahre hier gelebt hat. Ihr wurde erzählt, dass man mind. 1 Jahr lang ein Konto in Finnland haben müsste.

Was mich nur wundert ist, dass die vielgepriesene Gleichheit der EU-Bürger wohl noch nicht in den Finanzbereich durchgedrungen ist. Nach langer Suche im Internet hiess es dazu, das wäre Ländersache und noch nicht überall vollzogen worden.

Es ist also wie so oft: je mehr Angestellte man fragt, desto mehr Antworten erhält man. Am besten verschiedene Leute fragen oder die Telefonhotline anrufen, vielleicht klappt es dann mit der Kreditkarte.
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Re: Preiswerter Flug - wie buchen ohne Kreditkarte?

Beitrag von derdingens »

Hi,
genauso war das bei mir auch seinerzeit. Visa beantragt und mit genau der Begruendung (2 Jahre Min. In Finnalnd) abgelehnt worden. Dann einfach uebers Internet ueber mein Nordea-Konto (da kann mann die MC "anfordern") MasterCard beantragt , und dann zwei Wochen später bei der Bank abgeholt. Da war ich so ca. ein halbes Jahr in Finland.
Sonst bietet z.B. auch AirBerlin eine MasterCard an, kann man vielleicht auch mal probieren; zumindest wenn man noch ein Konto in Deutschland hat.

Gruss, dingens
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Preiswerter Flug - wie buchen ohne Kreditkarte?

Beitrag von vole04 »

Finnair erlaubt seit kurzem glaube ich auch Bezahlung mit FIn-Bankkonto, also auch ohne Kreditkarte.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Preiswerter Flug - wie buchen ohne Kreditkarte?

Beitrag von Micha »

Ja, eben, derdingens!
Viele von Euch haben ja noch Girokonten in Deutschland: einfach die Kreditkarte dort beantragen.
Außerdem ist die Kreditkartengebühr ist dort auch wesentlich geringer: ich zahle für meine MasterCard der Sparkasse 20 EUR jährlich, hier zahlt man bis zu 50 EUR. Probleme an der Kasse hatte ich bisher nicht, höchstens neugierige Blicke.

Man muß halt gelegentlich Geld hin und herschieben, damit das deutsche Konto gedeckt ist, aber sog. EU-Überweisungen (EU-maksu bis 12,500.00 EUR) sind einfach und kosten nichts. Man braucht nur IBAN und Swift/Bic-Code und die stehen ja auf jedem persönlichen Kontoauszug.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Preiswerter Flug - wie buchen ohne Kreditkarte?

Beitrag von Catl »

Stimmt, in Deutschland sind Kreditkarten auf jeden Fall günstiger als hier oder sogar kostenlos. Gibt es in Finnland eigentlich keine Direktbanken oder haben die hier einfach nicht so lukrative Angebote wie in Deutschland?

Obwohl man bei einigen Fluglinien schon mit anderen Methoden bezahlen kann, ist soweit ich weiss bei Blue1 nur die Kreditkartenzahlung akzeptiert. Und beim Autoverleih geht ohne Kreditkarte gar nichts, leider.
Benutzeravatar
AndiK
Beiträge: 68
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:31 am
Wohnort: Vantaa

Re: Preiswerter Flug - wie buchen ohne Kreditkarte?

Beitrag von AndiK »

Mir wurde die Info von Banken (Sampo und OP) gegeben, dass man 1 Jahr lang in FIN gearbeitet haben muss um eine Kreditkarte zu bekommen. Das sei aber Entscheidung von luottokunta, die von Person zu Person variieren kann. Wir waren bei Sampo zu einem Gespräch wegen eines Kredites und haben das Thema Kreditkarte auch angesprochen. Unser Berater meinte, dass man da schon was machen könne. Denn es wäre unlogisch, wenn man mir ohne Probleme einen Kredit von 20.000€ gibt, aber keine Kreditkarte, die vlt. einen Rahmen von 1000 oder 2000€ hat. Also scheint zu gehen... beantragt habe ich sie allerdings noch nicht.
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Preiswerter Flug - wie buchen ohne Kreditkarte?

Beitrag von Luonto »

Ich habe auch keine Kreditkarte und musste neulich einen Finnairflug buchen, der übers Reisebüro extrem viel mehr gekostet hätte. In diesem Fall war eine Lösung für mich über das Internetbuchungsportal "Opodo" (http://www.opodo.de) zu buchen. Man konnte per Bankinzug bezahlen und der Flug war überhaupt nicht teurer (oder es waren Centbeträge) als wenn ich direkt über Finnair (ging nur mit Kreditkarte) gebucht hätte. :thum

Allerdings sind es nur wenige Fluggesellschaften, die man über Opodo buchen kann: Aer Lingus, Air France, Alitalia, Austrian Airlines, British Airways, Finnair, Iberia, KLM und Lufthansa.
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Circusmaximus »

fax hat geschrieben:Kreditkarte, schon mal bei Citibank versucht? Die brauchen sicher noch ein paar Kunden in Finnland:
https://www.citibank.fi/cffoa/shell/index.htm
Ist die Citibank nun in Finnland vertreten? Ich bin noch Kunde bei Nordea ber deren Service finde ich - diplomatisch ausgedrückt - sehr bescheiden. Würde mich interessieren wer dort von uns schon Kunde ist...
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Re: Preiswerter Flug - wie buchen ohne Kreditkarte?

Beitrag von derdingens »

Und beim Autoverleih geht ohne Kreditkarte gar nichts, leider.[/quote]

Doch, geht auch ohne Kreditkarte, man muss dann halt nur eine Kaution bar hinterlegen. Hängt wohl von Auto (und Mietdauer?) ab, sind aber so um 500+ Euro. Also brauch man doch ne Kreditkarte... hang

Gruss, dingens
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Preiswerter Flug - wie buchen ohne Kreditkarte?

Beitrag von Catl »

@Luonto: Hast Du schon mal ebookers.fi respektive ebookers.de ausprobiert? Die haben auch oft günstigere Angebote als auf der Homepage der Airlines. Nervig finde ich nur die Zustellung der Tickets per Post (zumindest in FIN), ich würde etickets bevorzugen. Aber das sind ja vernachlässigbare Details, wenn der Preis stimmt.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Preiswerter Flug - wie buchen ohne Kreditkarte?

Beitrag von fax »

Catl hat geschrieben:Gibt es in Finnland eigentlich keine Direktbanken oder haben die hier einfach nicht so lukrative Angebote wie in Deutschland?
http://www.evli.net/
http://www.glitnir.fi/ (ehemalige FIM)
https://portal.eqonline.fi/index.html (War jedenfalls früher eine Direktbank, aus dem neuen Portal werde ich nicht schlau. Möglicherweise haben die neuen isländischen Eigentümer da was umgekrempelt.)

Interessant ist auch S-Pankki: http://www.s-pankki.fi/
Circusmaximus hat geschrieben:Ist die Citibank nun in Finnland vertreten?
Ja, aber vermarktet nur Konsumentenkredite und Kreditkarten. Die amerikanische Mutter ist übrigens knapp an der Insolvenz vorbeigeschlittert letztes Jahr.
Circusmaximus hat geschrieben:Ich bin noch Kunde bei Nordea ber deren Service finde ich - diplomatisch ausgedrückt - sehr bescheiden. Würde mich interessieren wer dort von uns schon Kunde ist...
Ich bin schon vor Jahren geflohen. War auch meine erste Bank damals, aber da sah die Bankenlandschaft noch sehr übersichtlich aus und war ganz in finnischer Hand.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Preiswerter Flug - wie buchen ohne Kreditkarte?

Beitrag von Catl »

derdingens hat geschrieben:Doch, geht auch ohne Kreditkarte, man muss dann halt nur eine Kaution bar hinterlegen. Hängt wohl von Auto (und Mietdauer?) ab, sind aber so um 500+ Euro. Also brauch man doch ne Kreditkarte... hang. Gruss, dingens
Ist ja interessant! Ich hab x-mal bei Budget nachgefragt, ob ich vorher zahlen könnte, eine Kaution hinterlegen etc., aber sie wollten unbedingt eine Kreditkarte. Hatte auch schon mal eine fremde Kreditkarte mit Vollmacht, das war nicht grad einfach, das durchzubringen (wohl weil die Unterschrift dann eine andere ist :eusa_think )...
Bei Scandia Rent ging es auch per Rechnung, aber vielleicht nur, weil es direkt von der Uni bezahlt wurde und Absprachen bestehen. Die vermieten aber eher grössere Autos, nicht unbedingt das Richtige für einen Wochenendtrip.
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re: Preiswerter Flug - wie buchen ohne Kreditkarte?

Beitrag von Circusmaximus »

fax hat geschrieben: Interessant ist auch S-Pankki: http://www.s-pankki.fi/
Schon interessant. Hast du schon mit einer dieser Banken Erfahrungen gesammelt ?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Preiswerter Flug - wie buchen ohne Kreditkarte?

Beitrag von fax »

Bei Evli habe ich noch ein ( jetzt ungenutztes, kostenloses) Depot und (jetzt ungenutztes, kostenloses) Konto. Ist eine der günstigeren Alternativen, um Aktien und Fonds zu kaufen. Jetzt habe ich nachgeschaut, Barabhebungen sind nicht möglich, Karten gibt es auch keine, ist also leider nur für Investitionen geeignet. Ansonsten ist der Service problemlos, geht halt ausschließlich über Telefon oder Email (durchs Portal), auch auf englisch bei Bedarf.

Bei S-Pankki gammeln meine Bonuspunkte schon seit längerem herum, sonst hatte ich bisher mit denen nichts zu tun.
Antworten