Eishockey (for Dummies)

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Antworten
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Eishockey (for Dummies)

Beitrag von Varis »

Hallo,

vorhin beim Zappen sind wir mehr zufällig über ein Spiel der finnischen Eishockeyliga gestolpert und haben festgestellt, dass unsere Sympathie für den Sport noch vorhanden ist, Wir waren damals in Hamburg im Zuge des "künstlichen" Eishockeybooms (durch die neue Harkkimo-Arena) ein wenig auf der Welle mitgeritten und in den Sport reingelinst.

Da ich den Anschluss an den deutschen Eishockeysport ohnehin schon lange verloren habe (gibt es die Freezers überhaupt noch?), würde ich jetzt gern mal schauen wie in Finnland die Liga so aufgebaut ist.

Gibt's da eine Seite, die relativ neutral über die derzeit vertretenen Vereine informiert, Tabellen und folgende Begegnungen mit Sendetermin usw aktuell bereitstellt? Kann natürlich gern finnisch sein, wir wurschteln uns dann schon durch.

Verfolgt jemand finnisches Eishockey und hat evtl einen Favoriten?

Mich interessiert die Tabelle meist nur insofern, als dass man dann mehr weiß mit welcher Motivation und welchen Gefühlen die Spieler aufs Eis gehen und das macht IMO viel aus. Zu WM-Zeiten schau ich sogar manchmal Fußball, weil mir die Emotionalität beim Sport gefällt. 8)


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Die Seiten der Eishockey-Liga (Suomen Mestaruus-Liiga) dürften weiterhelfen: http://www.sm-liiga.fi

Eishockey gefällt mir auch gut, einfach fetzig.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Finkke
Beiträge: 48
Registriert: So Jan 28, 2007 8:41 pm
Wohnort: Vihti

Eishockey macht Spaß

Beitrag von Finkke »

Die, die Eishockey nicht verstehen - oder verstehen wollen - sollen mal irgendwann treffen und ein Spielchen machen. Vielleicht kommt der österreichischer Torwart von Espoon Blues noch dazu...
Benutzeravatar
Zugroaster
Beiträge: 14
Registriert: Mi Aug 15, 2007 11:52 am
Wohnort: Espoo/Tapiola

Re: Eishockey (for Dummies)

Beitrag von Zugroaster »

Eishockey! Cool! Wann, wo! Hab 10 Jahre in D gespielt. Zwar nur untere Liga, aber Spass machts ohne Ende! Hier war ich nur mal in Käpyla zum zocken mit ein paar Finnen. Hätte aber Lust mal irgendwo zu spielen! Von Liga in Fi hab ich keine Ahnung. Ich hab mir nur mal ein Spiel in der Hartwall Arena angeschaut und bin wieder voll auf den Geschmack gekommen! Vielleicht kann mich der österreichische Torwart ja mal mitnehmen :lol: Ich mag Österreich! Hab sogar ein paar österreichische Freunde! Hab da auch schon mal ein paar Spiele gemacht!
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: Eishockey (for Dummies)

Beitrag von Jörg »

Hallo zusammen, jetzt wird ja mal über richtigen Sport gesprochen :wink:
Für Eishockeybegeisterte ist Finnland natürlich ein Traumland. Wir haben in unserem kleinen Städtchen (ca. 20000 Einw.) 5 oder 6 öffentliche Eisflächen, die beleuchtet und gesäubert werden. Zum Eishockeyspielen bin ich bisher (wohne schon 3 Jahre hier :oops: ) allerdings noch nicht gekommen. Ich wollte mal etwas neues ausprobieren, so bin ich zum kaukalopallo gekommen. Ist natürlich schon etwas anders als Eishockey, aber wenn man sich an den kurzen Schläger gewöhnt hat gehts. Wer gern Eishockeyspielt sollte das mal ausprobieren. Und wer kein Eishockey mag, weil es zu körperbetont ist, der könnte beim kaukalopallo richtig sein.
Ich hab mir allerdings vorgenommen im nächsten Winter mal wieder richtiges Eishockey zu spielen, weil man das einfach mal machen muss, wenn man in Finnland wohnt :P

Wo hast du denn gespielt Zugroaster? Ich habe einige Jahre in Wolfsburg und Braunschweig gespielt. Gibt es hier noch mehr Mitglieder mit Eishockeyvergangenheit?

Übrigens, am 3.05.2008 trifft Deutschland bei der Eishockey WM auf Finnland.
Benutzeravatar
Zugroaster
Beiträge: 14
Registriert: Mi Aug 15, 2007 11:52 am
Wohnort: Espoo/Tapiola

Re: Eishockey (for Dummies)

Beitrag von Zugroaster »

Hab in Bayern gespielt. Erst Landesliga und dann nur eine Saison Bayernliga. Ich war dann mehr im Inlinehockey unterwegs und wir haben es sogar in die Bundesliga geschafft. Bin dann aber umgezogen und hab den Anschluß verloren. War ne schöne Zeit. Jedes Wochenende unterwegs zu Turnieren und Party ohne Ende. Arbeitsbedingt hab ich irgendwann ganz aufgehört. Hab aber wieder Lust zu spielen! Finde aber hier irgendwie keinen Verein. Suche aber auch nicht super intensiv!
Simone
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 30, 2008 9:57 pm

Re: Eishockey (for Dummies)

Beitrag von Simone »

Hallo Varis,

die Freezers gibt es noch.... sind aber grottenschlecht. Auch wir sind regelmässig
in der CLA gewesen. Das war natürlich wirklich spannend zu den Zeiten als die
sie auch noch in die Play-Offs kamen. Zur Zeit lahmt es allerdings etwas - sowohl
im Spiel als auch bei der Stimmung und Zuschauerzahl.

Gruesse
Simone
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Eishockey macht Spaß

Beitrag von zoolkhan »

Finkke hat geschrieben:Die, die Eishockey nicht verstehen - oder verstehen wollen - sollen mal irgendwann treffen und ein Spielchen machen. Vielleicht kommt der österreichischer Torwart von Espoon Blues noch dazu...

ja mach das klar, puck und maila hab ich schon :)
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Antworten