Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Beitrag von lars »

Hi,

ist schonmal jemand mit ner finnischen KELA-Karte zu einem Arzt im EU-Ausland gegangen? Wie laeuft das ab? Zahlt man bar und bekommt die Kosten erstattet? Oder wird das evtl. sogar schon direkt gebucht?

Danke,
Lars
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Beitrag von fax »

lars hat geschrieben:ist schonmal jemand mit ner finnischen KELA-Karte zu einem Arzt im EU-Ausland gegangen?
Du meinst die europäische Krankenkarte?
lars hat geschrieben:Wie laeuft das ab? Zahlt man bar und bekommt die Kosten erstattet? Oder wird das evtl. sogar schon direkt gebucht?
Kommt aufs Land an. Falls die Einheimischen zahlen, zahlst du auch. In Deutschland geht man zum Kassenarzt, bekommt ein Formular, das man ausfüllt und bestätigt, dass es sich nicht um eine chronische Krankheit handelt oder man deswegen nach Deutschland gereist ist, zahlt die Praxisgebühr und damit sollte es sich haben. Wie es mit den Medikamenten genau läuft, weiß ich nicht.
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Beitrag von lars »

fax hat geschrieben:Du meinst die europäische Krankenkarte?
Ja, genau.
fax hat geschrieben:Kommt aufs Land an. Falls die Einheimischen zahlen, zahlst du auch. In Deutschland geht man zum Kassenarzt, bekommt ein Formular, das man ausfüllt und bestätigt, dass es sich nicht um eine chronische Krankheit handelt oder man deswegen nach Deutschland gereist ist, zahlt die Praxisgebühr und damit sollte es sich haben. Wie es mit den Medikamenten genau läuft, weiß ich nicht.
Ah, super. Ja, ist Deutschland. Grippe auf Geschaeftsreise, daher wuerde Nokia sogar die Kosten tragen, glaub ich. Aber wenn's die Versicherung auch traegt, nehm ich die in Anspruch.

Danke!

Lars
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Beitrag von fax »

Voraussetzung ist natürlich, dass du die EU Krankenkarte dabei hast und vorzeigen kannst. Sonst muss man vermutlich das Geld vorschießen und bekommt es von Kela auf Antrag wieder ersetzt.
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Beitrag von lars »

fax hat geschrieben:Voraussetzung ist natürlich, dass du die EU Krankenkarte dabei hast und vorzeigen kannst. Sonst muss man vermutlich das Geld vorschießen und bekommt es von Kela auf Antrag wieder ersetzt.
Ich hab sie dabei. Dann werd ich das morgen mal ausprobieren.

Vielleicht sollte ich auch gleich noch zum Zahnarzt... :-)
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Beitrag von lars »

lars hat geschrieben:Ich hab sie dabei. Dann werd ich das morgen mal ausprobieren.
Also, war heute beim Arzt, und es war absolut problemlos. Die Sprechstundenhilfe meinte, sowas kommt schon oefters vor, legt mir diesen Zettel zum unterschreiben vor, will natuerlich Praxisgebuehr haben, alles in fuenf Minuten erledigt. Auch Arznei auf Rezept war gar kein Problem, in der Apotheke wollten sie die Karte schon gar nicht mehr sehen.

Lars
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Beitrag von Catl »

Den Ärzten ist das glaub ich ziemlich egal, wer für die Behandlung zahlt. Meine Ärztin in Deutschland hat letztens sogar eine Vorsorgeuntersuchung vorgeschlagen (die ja nun nicht unbedingt in die Kategorie "Notfall" fällt).
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Beitrag von Katja »

Kann man in dem Fall (Vorsorge) nicht Probleme bei der Erstattung durch Kela bekommen?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Beitrag von fax »

Da du (in Deutschland) nichts zahlst außer Praxisgebühr, gibt es auch nichts zu erstatten.
Tenhola

Re: Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Beitrag von Tenhola »

Katja hat geschrieben:Kann man in dem Fall (Vorsorge) nicht Probleme bei der Erstattung durch Kela bekommen?
Die Frage ist höchsten's, ob Kela nicht bei Dir die Kohle wieder zurueck holen will, denn Vorsorgeuntersuchungen im Ausland sind ja sicher nicht eingeschlossen. Die Karte dient doch eher fuer Notfälle bzw. plötzliche Erkrankungen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Beitrag von fax »

Tenhola hat geschrieben:Die Karte dient doch eher fuer Notfälle bzw. plötzliche Erkrankungen.
"Eher" ja, aber generell ist die Idee, dass auch z.B. chronisch Kranke sich frei in der EU bewegen können, ohne sich den Kopf über die Finanzierung der medizinischen Versorgung zerbrechen zu müssen. Vorsorge fällt m.E. allerdings auch darunter nicht.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Beitrag von Katja »

Dazu auf der Kela-Homepage:

'The system is intended to ensure that you won't have to return to Finland prematurely if you should fall ill during your travel. This means that you can get medical treatment should you have a sudden illness or require medical attention for a pre-existing health condition.'

und weiter:
'The card does not cover situations where a person would travel to another country for the express purpose of obtaining medical treatment...'

Das ist aber vermutlich sehr dehn- und nicht beweisbar.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Beitrag von Sid »

Katja hat geschrieben: Das ist aber vermutlich sehr dehn- und nicht beweisbar.
Yep, und eigentlich wieso nicht, wenn z.B. das System mit zahnmedizinischer Behandlung völlig überfordert ist? Womöglich kann man sich dann sogar Privatzuzahlungen leisten. Ganz umsonst muss auch nicht sein, Hauptsache es funktioniert und meine zweiten und nicht dritten schaffen es noch rechtzeitig zum Termin. Muss mir unbedingt die europ. KELA zulegen *wo ist jetzt der thumbusup smiley???*
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Beitrag von Hans »

Ich habe eine normale Kela-Karte. Ist die EU-Kela-Karte eine andere und bekomme ich die direkt bei Kela?
Tenhola

Re: Zum Arzt mit KELA-Karte im EU-Ausland?

Beitrag von Tenhola »

Hans hat geschrieben:Ich habe eine normale Kela-Karte. Ist die EU-Kela-Karte eine andere und bekomme ich die direkt bei Kela?
Die EU-Kelakarte bekommst Du bei Kela.
Man achtet vielleicht nicht so darauf, aber die EU-Kelakarte hat ein Ablaufdatum und muss erneuert werden.
Antworten