Kerzen und Lampen
Re: Kerzen und Lampen
Normalerweise sollten diese bis heute (Knut) in den Fenstern brennen. Das ist ein Brauchtum um die dunkle Zeit zu überbrücken. Genaueres kann ich heute bei Freunden ja mal in Erfahrung bringen und dann hier niederschreiben.
Lieben Gruss aus Voolahti
Andy alais wichtel
Andy alais wichtel
Das braucht man hier um wach zu bleiben. Habe am Morgen durch's Fenster geguckt - und bin wieder eingeschlafen (das Schlafsmilie fehlt)
Hab den Eindruck, das gilt mehr dem Winter und Dunkelheit als allein der Weihnachtszeit. Ich finds schön, dass noch so viele Laternen brennen, die Weihnachtsbäume wurden eh schon am 6.1. ausgeschaltet.
Kerzen gefallen mir schon. Weihnachtsbeleuchtung bis in den Februar *würg*. Bei uns fängt der Frühling gnadenlos am 27.12, allerspätestens am 1.1 fliegt alles was nur an den Kitsch und Konsum erinnern kann. Nu is gut. Ulkotuli ist immer eine gute Idee oder der Holzbalken als Kerze (vorzugsweise im Schnee...). Aber ansonsten...
Weihnachten bis zum 6.1. (in D) oder 13.1. (in FIN) zu verbringen hat nun nichts mit Kitsch oder Kommerz zu tun. Man nennt es Tradition. Bei uns stand der Baum auch bis zum 12.
Es hat viel mehr etwas mit Kommerz zu tun, den Weihnachtsbaum am 1. Advent aufzubauen und dann am 1. Feiertag zu entsorgen. Für diesen Zweck gibt es den Adventskranz ...
Es hat viel mehr etwas mit Kommerz zu tun, den Weihnachtsbaum am 1. Advent aufzubauen und dann am 1. Feiertag zu entsorgen. Für diesen Zweck gibt es den Adventskranz ...
Ich bin persönlich kein Weihnachtsmensch Rein subjektiv, nicht sachlich. Wenn zuviel rote Mützen rumrennen, vermisse ich irgendwo den für mich eigentlichen Inhalt des Weihnachtsfestes (Christis Geburt). Das find ich dann wieder bei einem schönen Weihnachtskonzert oder einer ähnlichen Veranstaltung. Mir ist durchaus bewusst, dass 6.1 das eigentliche Ende ist (was ist aber der 13.1 wenn 6.1 schon loppiainen ist?). In Polen war's sogar bis Maria Lichtfest (Weihnachtsbäume allerdings eher aus Plastik), oder wie heisst es denn nochmal (3.2?). Unser Baum kam auch erst am 24.12 ins Haus und ein fröhliches Teelicht sowie Aussenlaterne flimmerte an jedem Advent. Kein Adventskranz (aus feuertechnischen Gründen wohl zurecht unbekannt/verboten/nicht empfehlenswert in Finnland?). Find ich persönlich gut, denn durch so ein Teil hätt ich schon tot sein können Auf eine absolut mir rätselhafte Art und Weise - ein Albtraum .
Mariae LichtmessIn Polen war's sogar bis Maria Lichtfest (Weihnachtsbäume allerdings eher aus Plastik), oder wie heisst es denn nochmal (3.2?)
Jenau die. Es ist doch am 2.2.blaugrau hat geschrieben:Mariae LichtmessIn Polen war's sogar bis Maria Lichtfest (Weihnachtsbäume allerdings eher aus Plastik), oder wie heisst es denn nochmal (3.2?)
Wenn wir von Lichtern, Kerzen und Laternen sprechen, hat das nicht viel mit Weihnachten an sich zu tun. Es ist in die dunkle Jahreszeit die man etwas aufhellen möchte. Und es passt ja auch zur Vorweihnachtszeit. Ich habe auch seit Ende Oktober Lichterketten im Garten angebracht und eine Laterne haben wir auch. Die bleiben so lange, bis ich persönlich meine, es wird wieder heller. Ich finde es einfach schön.
Ich habe auch noch vereinzelt Weihnachtsdekorationen in Nachbar´s Fenstern gesehen, es ist dann aber auch nur das dreieckige finnische Kerzenstandardmodell. Muss nicht sein, aber stört mich persönlich auch nicht weiter.
Ich habe auch noch vereinzelt Weihnachtsdekorationen in Nachbar´s Fenstern gesehen, es ist dann aber auch nur das dreieckige finnische Kerzenstandardmodell. Muss nicht sein, aber stört mich persönlich auch nicht weiter.
Unser Weihnachtsdeko ist auch schon weg. Nur die Lichterketten am Fenster und die Kerzen vor der Tür sind ebenfalls noch da. Ich finde, das passt einfach in die dunkle Jahreszeit.Ob Weihnachten oder nicht Deswegen bleiben sie
Beleuchtung ist immer was feines, wenn es dunkel ist.
Leider ist es hier schon wieder zu warm. Letzte Woche hatten wir noch viele Eislichter draussen aufgestellt, aber die sind inzwischen alle dahingeschmolzen.
Hoffe das es bals wieder kalt wird. (Ist ja noch Winter)
Schnee könnte hier auch liegen, wie es sich um diese Jahreszeit gehört, denn wäre es auch schon ein wenig heller.
Andy alias wichtel
Leider ist es hier schon wieder zu warm. Letzte Woche hatten wir noch viele Eislichter draussen aufgestellt, aber die sind inzwischen alle dahingeschmolzen.
Hoffe das es bals wieder kalt wird. (Ist ja noch Winter)
Schnee könnte hier auch liegen, wie es sich um diese Jahreszeit gehört, denn wäre es auch schon ein wenig heller.
Andy alias wichtel
Der grosse Kälteeinbruch kommt bestimmt noch! Leider! Ich habe mich an das milde Wetter gewöhnt. Habe gerade bei uns im Garten die ersten Krokusse und Narzissen entdeckt. Von mir aus kann der Fruehling langsam kommen. Den Schnee brauche ich auch nicht mehr unbedingt. Obwohl ich in diesem Winter noch nicht einmal Langlauf gemacht habe, was wirklich schade ist.
Also davon sind wir noch weit entfernt... Alle Wege sind vereist, aber langsam schmilzt auch das Eis dahin (wenigstens ein Vorteil ). Dafür ist alles überflutet, sollte mal die Gummistiefel rauskramen. Bei den warmen Temperaturen verfliegt so langsam auch die Winterstimmung, aber Frühling ist auch noch lang nicht in Sicht. Und da der Schnee nun weitgehend weg ist *schniiiiief!* , ist es auch wieder so finster und man braucht doch wieder mehr Licht drinnen. Von den 6 Minuten mehr Tageslicht täglich merk ich jedenfalls nix, kommt mir eher noch finsterer vor als im Dezember. Seltsam, das Wetter.Anita hat geschrieben:Habe gerade bei uns im Garten die ersten Krokusse und Narzissen entdeckt.
Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, warum viele Menschen wochenlang Elekrolampen im Garten brennen lassen. Auch wenn der Strom, "dank" unserer vielen Atomkraftwerke in Suomi billig ist (halb so teuer wie in Deutschland), sollte man doch ein wenig ökologischer denken. Ich persönlich finde Eislampen wunderschön und 1 mal im Jahr so einen brennenden Holzstumpf.
Einfach weil es schön aussieht! Ich wohne in einer Reihenhaussiedlung und es sind fast alle Minigärten mit irgendwelchen Lichterketten ausgestattet. Und wenn ich abends mit unserem Hund eine Runde drehe, erfreue ich mich immer wieder an diesen Beleuchtungen.
Eine tiefsinnigere Begruendung kann ich Dir nicht liefern!
Eine tiefsinnigere Begruendung kann ich Dir nicht liefern!