Sozialversicherung/ Kindergeld

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Simon99
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 03, 2006 12:36 pm

Sozialversicherung/ Kindergeld

Beitrag von Simon99 »

Hallo!

ich benötige dringend eine Auskunft zum Thema "Kindergeld in Finnland" und Sozialversicherung.

Ich studiere seit August 2005 in Finnland (deutsche und finnische Staatsbürgerschaft). Im Oktober 2005 habe ich, aufgrund von Fehlinformationen, meine Mitgliedschaft bei der Techniker Krankenkasse beendet, im Glauben hier in Finnland sozialversichert zu sein. Nun hat sich herausgestellt, dass der finnische Staat mir den Zugang zur Sozialversicherung verwährt, da ich als Student nicht als "permanent" wohnend gelte. Natürlich bin ich als Student krankenversichert, habe aber keinen Anspruch auf z.B Kindergeld des finnischen Staates. Wenn ich oder meine Partnerin (Arbeit in Finnland, allerdings Schwierigkeiten mit KELA-Kortti), nicht die KELA Karte besitzen, würde unser Kind keine KELA Karte erhalten, ungefähr so wurde es uns bei KELA erklärt.

Meine ehemalige Krankenkasse, kann mich nicht in Versicherungsschutz nehmen, da ich nicht permanent in Deutschland wohne, bzw. nicht in Deutschland immatrikuliert bin.

Nun sind die Familienplanungen bei meiner Partnerin, die seit 8 Monaten in Finnland arbeitet, und mir schon weit fortgeschritten, und es stellt sich die Frage, von welchem Staat wir "Kindergeld" und Sozialleistung erhalten werden. Der finnische Staat hat dies, wie oben beschrieben abgelehnt.


Wie sollen wir weiter vorgehen, um sicherzustellen, dass unser Kind in Finnland Kindergeld aus Deutschland beziehen könnte?

Ich habe bereits Botschaften usw. kontaktiert, allerdings scheint die Rechtslage für meinen/ unseren besonderen Fall kompliziert. Sozialversicherung scheint ein sehr komplexen Feld zu sein.....

Welche Experten kann ich kontaktieren? (Anwälte)
Habt ihr irgendwelche Infos oder Tips parat?

Ich bin relativ gefrustet, dass der finnische Staat mir diese Hürden aufbaut. Ich besitzte schon immer die finnische Staatsbürgerschaft, habe ohne FInnischkenntnisse den Militärdienst hier für ein Jahr geleistet und bin mit der Absicht hier die finnsiche Sprache zu erlernen, was langsam immer besser funktioniert.

Danke,
Simon
Georg

Beitrag von Georg »

Da sollen die bei der Kela mal ihre eigenen Webseiten lesen:

Zitat:

"Lapsilisä

Suomessa asuvasta lapsesta maksetaan lapsilisää, kunnes hän täyttää 17 vuotta." Quelle: http://www.kela.fi/in/internet/suomi.ns ... enDocument

Auf der Seite ist mit keinem Wort die Rede von einer KELA-kortti der Eltern o.ä., auch im dazugehörigen Antragsformular auf der Seite wird nur nach dem gewöhnlichen Aufenthalt gefragt etc.
Simon99
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 03, 2006 12:36 pm

Beitrag von Simon99 »

DIe Sache ist, dass die Regeln/ Gesetze erst kürzlich geändert wurden und ich auch schon wiedersprüchliche Infos erhalten habe. Das Problem ist immer, dass es dann heisst z.B:

Neeeiiin kann nicht sein, sie müssen in Deutschland versichert sein

oder

Füllen sie bitte diese Formular aus...

Ich versuche jetzt möglichst viele Infos zu sammeln und dann nochmal dort aufzutreten.
Danke für den Link.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Hab zwar kaum Ahnung von diesem Gebiet, aber dass sie dir als Finne in Finnland den Zugang zum Sozialsystem bzw. die KELA Karte verweigern, kann doch nicht sein.
Hast du denn eine Sozialversicherungsnummer ? Hast du dich meim Magistati eingeschrieben.
Simon99
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 03, 2006 12:36 pm

Beitrag von Simon99 »

Bin angemeldet, erhalte ja auch Finnisches Studentengeld. Aber eine KELA-Kortti gibt es nicht für mich.

Hier werde ich behandelt, wie ein "Nicht"-Finne, d.h. wenn ich einen Jahres oder unbefristeten Vertrag von einem Arbeitgeben vorlegen kann, dann erhalte ich die Karte und vollen Zugang zu allen Sozialleistungen.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Ich bin ebenfalls sicher, dass es Missverständnisse gegeben hat.

Du musst doch als finn. Staatsbürger auch sagen können, dass Du hier permanent leben willst.
Am besten Kela im www gut durchlesen und dann gut vorbereitet mit Kela in Verbindung setzen.
Halt uns auf dem laufenden..
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Simon99
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 03, 2006 12:36 pm

Beitrag von Simon99 »

Die Sache ist, dass ich ca. 5 mal KELA-Mitarbeite darauf angesprochen habe, Telefonate geführt, Antrag ausgefüllt usw...

Mein Antrag auf KELA-Korrti wurde mit der Begründung abgelehnt, dass ich nicht permanent in Finnland lebe. Studenten leben nicht permanent hier, auch wenn hier permanent lebe bzw. das Ziel hatte/ habe.

Ich verstehe die Regelung für "ausländische" Studenten, auch wenn meiner Meinung nach Finnland damit sich schon viele gute Möglichhkeiten verbaut hat, dass ist allerdings eine andere Diskussion, aber dass meine Finnische Staatsbürgerschaft in diesem Falle nicht hiflt......

:(
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Simon99 hat geschrieben:Bin angemeldet, erhalte ja auch Finnisches Studentengeld. Aber eine KELA-Kortti gibt es nicht für mich.

Hier werde ich behandelt, wie ein "Nicht"-Finne, d.h. wenn ich einen Jahres oder unbefristeten Vertrag von einem Arbeitgeben vorlegen kann, dann erhalte ich die Karte und vollen Zugang zu allen Sozialleistungen.
Fürs Kindergeld ist glaub ich entscheidend, wo Deine Partnerin versichert ist! Es gab in der Neuvola eine Formular, dass zu Kela ging, um Kindergeld zu beantragen. Nimmt sie denn die Neuvola-untersuchungen in Anspruch?

Wie es bei Studenten aussieht, weiss ich leider nicht, aber gibt es keine Beratung? Vielleicht dort Info einholen und damit nochmal zur Kela.

http://www.yths.fi/netcomm/default.asp?strLAN=EN

Wenns mit der Sprache noch hapert, nimm einen finnischsprechenden Finnen mit!
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Simon99 hat geschrieben:Die Sache ist, dass ich ca. 5 mal KELA-Mitarbeite darauf angesprochen habe, Telefonate geführt, Antrag ausgefüllt usw...

Mein Antrag auf KELA-Korrti wurde mit der Begründung abgelehnt, dass ich nicht permanent in Finnland lebe. Studenten leben nicht permanent hier, auch wenn hier permanent lebe bzw. das Ziel hatte/ habe.

Ich verstehe die Regelung für "ausländische" Studenten, auch wenn meiner Meinung nach Finnland damit sich schon viele gute Möglichhkeiten verbaut hat, dass ist allerdings eine andere Diskussion, aber dass meine Finnische Staatsbürgerschaft in diesem Falle nicht hiflt......

:(
Sorry das geht einfach nicht in meinen Kopf. Du bist Finne und hast hier deinen Wohnort (permanent oder nicht sollte doch egal sein). Du müsstet doch wie alle anderen Finnen eine KELA-karte bekommen.
Kann man sich da nicht an einen Ombudsmann (oder wie das heisst) wenden ? Anwalt wäre doch lächerlich. Ich würde einfach auf mein Recht als Finnischer Staatsbürger pochen.
Vielleicht musst du einfach im Magistrat deinen Status von Vorläufig auf Permanent ändern. Müsste für dich als Finne eigentlich kein Problem sein.

Neumi

P.S. Wie gesagt habe ich kaum Ahnung, dafür einen gesunden Menschenverstand.
Simon99
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 03, 2006 12:36 pm

Beitrag von Simon99 »

Bei Maistrati fragen sie warum ich hier bin: Natürlich habe ich gleich am Anfang gesagt, dass ich meinen permanenten Wohnsitz hier habe. Habe mich in D abgemeldet.
Was machen Sie hier?
Studieren.

Damit ist es dann gelaufen anscheinend. Das hat die nicht interessiert, dass ich gesagt habe ich bin hierher gezogen.

Danke für den Tip mit dem Kinderformular, ist zwar noch nicht soweit, aber es geht ja darum, Bescheid zu wissen.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

@Simon
Das soll noch einer Verstehen ? Sorry geht nicht in meinen Kopf. Du müsstest doch die gleichen Rechte haben wie Deine mitstudierenden Finnischen Kollegen. Haben die etwa auch keine KELA Karte ? Was wenn Du einen Sommerjob hast, kriegst du dann eine Karte ?
Je länger ich nachdenke liegt das Problem eher bei Deinem Aufenthaltsstatus (Magistrat) als bei KELA.

Kann Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Neumi
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Kann mich Neumi nur anschließen...sehr merkwürdig! Bin auch Doppelbürgerin und ging zu Beginn meiner Finnlandzeit in eine Schule. Mit der Kela oder dem Maistraatti hatte ich noch nie Probleme.
Simon99
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 03, 2006 12:36 pm

Beitrag von Simon99 »

Warst du zu Beginn deiner Finnlandzeit ohne deine Eltern hier?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich würde mich an die leitende Stelle wenden, und zwar sofort und am besten persönlich (mit Sprachunterstützung, natürlich). Das ist wieder Kela von feinsten :roll: . Z.B. Ich wurde unwissend knapp 4 Monate abgemeldet und unversichert obwohl ich jeden Monat meine Steuern und das nicht zu knapp gezahlt habe :evil: .

Wenn das nicht hilft, dann den EU-ombudsman informieren.

Alternativ als "Ausländer" vielleicht noch die Stellen konsultieren:

- Kuluttajaneuvonta

- wenn es um die Benachteiligung der EU-Mitbürger geht (bzgl. lokaler Institutionen) dann http://www.europarl.eu.int/parliament/p ... anguage=DE

- http://www.maahanmuuttajientuki.fi/ (ich weiss nicht ob sich das nur auf Asylanten beschränkt... auf jeden Fall nur in Finnisch), hier mehr:
https://equal.cec.eu.int/equal/jsp/dpCo ... =fi&cip=FI

http://www.uvi.fi/netcomm/content.asp?p ... anguage=EN

Sowas darf nicht abgelehnt werden. Viel Erfolg. Das ist ärgerlich. :(
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

@Simon: Ja, war ich. Ehrlich gesagt kann ich kaum verstehen, warum es dir so ergangen ist. Normalerweise gilt die Staatsangehörigkeit des Landes, die ausländische wird weniger beachtet. Deswegen ist man auf jeden Fall Einheimischer.

Was haben die dir denn genau geantwortet? Warum geben sie einem Finnen keine Kela Karte?
Antworten