Deutsche Botschaft/Passangelegenheit

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Deutsche Botschaft/Passangelegenheit

Beitrag von Ninni »

Ich muss meinen deutschen Pass erneuern lassen. Was braucht man denn genau für Unterlagen? Auf der Homepage ist zwar schon einiges gelistet, aber gibt es z.B. Gültigkeitsbegrenzungen für die einzelnen Papiere? Oder möchte die Botschaft ganz neue? Wie lange dauert die Bearbeitungszeit in der Praxis? Muss man den Pass dann auch wieder persönlich abholen?

Vielleicht kann mir jemand berichten, was er genau gebraucht hat und wie alles ablief. Danke :)
Georg

Beitrag von Georg »

Hier müsste eigentlich alles dazu stehen:

http://www.helsinki.diplo.de/Vertretung ... epass.html

Erfahrungen habe ich noch keine mit Passangelegenheiten, die kommen erst nächstes Jahr. Ansonsten kann ich jedoch nur von guten Erfahrungen mit der Botschaft berichten. Die üblichen (Vor-)Urteile über Beamte treffen hier nicht zu.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Ja, das habe ich auch schon gelesen. Aber gibt es z.B. für das "virkatodistus" oder die Geburtsurkunde eine bestimmte Frist? (ich habe für eine deutschen Behörde nämlich mal eine NEUE Geburtsurkunde gebraucht! Meine normale alte galt nämlich (komischerweise!) nicht.)

Jetzt habe ich eine Geburtsurkunde, die im Juni 2006 ausgestellt wurde und ein virkatodistus von Mai 2006. Wären die ok? Weiß da jemand Bescheid?
Zuletzt geändert von Ninni am Sa Nov 04, 2006 5:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich hatte meine normale Geburtsurkunde mit (ohne Frist, die ist nur bei Heiratsangelegenheiten in den Ämtern notwendig). Bei mir gehörte dann der halbe Ordner Krimskrams mit dt. Aufnahmebescheid und Vertriebenenausweis, denn das Personal ist teilw. Finnisch und hatten keine Ahnung über den Status eines Aussiedlers in Deutschland. :roll:

Urkunden vom letzten Jahr werden nicht so schnell veraltern.

Wichtig: bei Abholung unbedingt bares mitnehmen, denn elektronisch geht gar nichts und nä. Geldautomat in Munkkiniemi, also eine Weltreise. Die Botschaft ist in Kuusisaari, schön am Meer gelegen mit tollen Häusern, aber eben am Ende der Welt.

Wartezeit war etwa 3-4 Wochen glaube ich. Allerdings sind vielleicht biometrische Pässe aufwändiger, kA.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Wie ist das mit dem Virkatodistus? Er ist vom Mai 2006 und hoffentlich noch nicht zu alt. :?:
Georg

Beitrag von Georg »

Das müsste schon reichen. Für unsere Hochzeit mussten wir aus irgendeinem seltsamen Grunde ein virkatodistus meiner finnischen Schwiegerleute beibringen. Da haben wir dann eine 30 Jahre alte, von der Kirchengemeinde ausgestellte vorgelegt. Die Botschaft schluckte das ohne Probleme. Nur das liebe Standesamt Berlin I befand, dass Kirchengemeinden so etwas nicht ausstellen dürfen. Aber damals haben ja bekanntlich in Finnland noch die Kirchengemeinden das Einwohnerregister geführt.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Danke :) 8)

Eine teure Angelegenheit ist es ja schon...72 Euro für den Pass, dann 12 Euro für die biometrischen Passbilder, Sprit für einmal Helsinki hin und zurück (bzw wenn man persönlich abholen muss nochmal das Ganze)...dann der Zeitfaktor und der nervliche (kenne mich ja in der Ecke gar nicht aus..argh..also falls jemand Tipps zur Anfahrt geben kann...nur zu...komme von der Autobahn Nr 4 aus Lahti )
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

brauchst du denn einen Deutschen Pass?
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Ich habe schon einen :lol:

...der aber ausläuft. Ich habe bei der Botschaft nachgefragt, ob es ein Papier gibt, was mir die deutsche Staatsangehörigkeit bestätigt und ich mir problemlos später (falls ich es mal brauche) einen Pass austellen lassen kann. Antwort war, dass es das zwar gibt, aber die Austellung gibt zuviel Aufwand. Papiere von diversen Vorfahren (!!! in meinem Fall bis Urgroßeltern) müssen eingeholt werden. Mein deutscher Pass und eine Geburtsurkunde reichen nicht...und somit muss ich eben einen neuen Pass haben.... :shock:
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Uh wie kompliziert!
Mir graut jetzt schon davor wenn mein Pass abläuft.. :?
Georg

Beitrag von Georg »

[quote="Ninni"]Danke :) 8)

Eine teure Angelegenheit ist es ja schon...72 Euro für den Pass, dann 12 Euro für die biometrischen Passbilder, Sprit für einmal Helsinki hin und zurück (bzw wenn man persönlich abholen muss nochmal das Ganze)...dann der Zeitfaktor und der nervliche (kenne mich ja in der Ecke gar nicht aus..argh..also falls jemand Tipps zur Anfahrt geben kann...nur zu...komme von der Autobahn Nr 4 aus Lahti )[/quote]

Naja, die einfachste Anfahrt, die allerdings bei weitem nicht der kürzeste Weg ist, wäre, die Autobahn von Lahti bis zum Kehä I durchzufahren. Dem folgst Du dann nach Westen bis fast zum Ende. Wenn Du an Espoo-Otaniemi vorbei bist, links einordnen und dann links abbiegen Richtung Helsinki, Lehtisaari/Munkkiniemi. Auf der Straße dann einfach geradeaus und nach ca 3 km kommt dann rechter Hand der Krogiuksentie.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

@Georg: Danke für die Beschreibung! Hilft mir wirklich sehr weiter und ich fahre nicht einfach so und auf gut Glück los. :)

@Kristina: Das Problem ist, dass ich den Pass wegen der finnischen Staatsbürgerschaft ja gar nicht brauche..deswegen..knapp 100 Euro für nix.. :roll:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Staatsangehörigkeit wird doch nicht am Pass festgemacht. Ich hab seit Jahrzehnten keinen polnischen Pass mehr, aber meine Staatsangehörigkeit bleib bestehen. Ganz im Gegenteil, sie loszuwerden - dafür zahlt man sogar ziemlich viel. Verstehe nicht, wieso muss man zwei EU-Pässe in der Schublade haben :?

Mit solchen deutschen Anträgen hatte ich das Vergnügen. Tatsächlich muss man bis zu Urgrosseltern alles ausfüllen (bei Aussiedlern war das etwa 59 Seiten :shock: ). Dann gibt es doch noch die Instanz - Familienbuch, gilt das denn nicht? Sehr merkwürdig.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Die Info hatte ich von der Beauftragten im Staatsangehörigkeitsrecht der Botschaft.
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Ninni hat geschrieben:
@Kristina: Das Problem ist, dass ich den Pass wegen der finnischen Staatsbürgerschaft ja gar nicht brauche..deswegen..knapp 100 Euro für nix.. :roll:
Ja das meinte ich als ich fragte ob du den überhaupt brauchst. :wink:
Antworten