Finnlands Städte und Events, weitere Regionen

Verbesserungsvorschläge, Beschwerden, Lob, etc.
Antworten
raino
Beiträge: 24
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:47 am
Wohnort: Joensuu
Kontaktdaten:

Finnlands Städte und Events, weitere Regionen

Beitrag von raino »

Hallo zusammen,

in Joensuu haben wir z.Z. ein reges deutschsprachiges Vereinsleben mit vielen Aktivitäten. Viele Deutschsprachige sind dennoch nicht Mitglied in irgendeinem Verein. Wäre es deshalb möglich unter der Rubrik Finnlands Städte und Events weitere Regionen einzurichten? In unserem Fall könnte das z.B. Region Ostfinnland (Joensuu, Mikkeli, Kuopio) heissen.

Es gibt Vereine in Mikkeli, Outokumpu, Joensuu, Savonlinna. Auch Lappeenranta, Kuhmo und Kainuu könnten sich mit dieser Region identifizieren, wenn sie möchten. In Kuopio gibt es keinen Verein, aber Deutsche gibt es sicherlich dort auch genug.

Ist die Frage, ob man in der Regionsbezeichnung auf Nennung der Städte verzichtet. Wird vielleicht als Titel sonst zu lang.

Was meint ihr oder der Administrator?

Gruss, Raino
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Danke für die Meldung!

Ich dachte daran, die Städte und Regionen auf Anfragen hin aufzustocken. Daher standen am Anfang nur die drei grossen Ballungsräume Hauptstadtregion, Tampere und Turku bereit.
Es gibt somit also auch eine Rubrik für Ostfinnland!

Natürlich gerne an die Kollegen in den genannten Vereinen weitersagen!
Viel Spass!
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Und was ist mit Südfinnland allgemein? :) Zum Beispiel uns (Finnisch-Deutscher Verein Lahti) kann man gar nicht richtig einordnen :cry: 8)
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Gut, dass Du das ansprichst!
Die Idee ist nicht Finnland, abgesehen von den Grossstädten, in übergrosse Regionen (Ost-, West-, usw.) einzuteilen.

Wichtig ist in erster Linie, dass die dt-finn. Aktivität in einer Stadt/Region ausreichend ist, um eine eigene Forumrubrik zu rechtfertigen.
Also gerne wird die Ost-Finnland-Rubrik auch aufgesplittet, wenn es in Mikkeli und in Joensuu, usw. genug aktive Mitglieder gibt, die dieses wünschen.

Eine einzelne Rubrik für ganz Südfinnland wird es nicht geben, da hier viele Deutsche/Deutschfinnen wohnen und kleinere Einheiten m.E. Sinn machen.

Ninni, Du kennst die dt.-finn. Gemeinschaft vor Ort: denkst Du eine Rubrik Lahti wäre einen Versuch wert?
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Ja, bin ja 1.Vorsitzende :oops:

Hmm..wir sind nur ein recht kleiner Verein und haben im Vergleich zu Helsinki jetzt nicht soooo sehr viele Aktivitäten (1x monatlich Deutsch-Konversation, dazu dann eine weitere Aktivität im Monat wie Wandern, Sport, Kochen, Spieleabend oder so). Auch haben wir kein deutsches Kulturzentrumwie zum Beispiel in Tampere.

Vielleicht kann man Südfinnland oder die Region irgendwie zusammenfassen?
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Wie geht es nun weiter? :) Wenn es "Südfinnland" oder so gäbe, dann könnte ich die Termines unseres Vereins (SSY Lahti) posten.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Ich hab vorhin auch dran gedacht.

Ich nehm' Südfinnland als Rubrik mit rein, denn für Lahti allein reicht es zumindest jetzt noch nicht.
Wir sehen dann mal weiter, ok?!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Nein, Lahti alleine hätte sich nicht gelohnt, weil wir eben ein kleiner Verein sind (70-80 Mitglieder) und wir nicht so schrecklich viele Termine haben. Aber ich werde regelmäßig posten...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

70-80 Mitglieder finde ich gar nicht mal wenig!

Also machen wir mal so weiter mit Süd und wie gesagt ist die allgemeine Politik: Wenn es vom Interesse und der Aktivität her für eine eigene Rubrik reicht, kann man immer noch neu unterteilen!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Naja..im Vergleich zu Helsinki (sie haben um die 1000 Mitglieder) sind wir schon klein :)
Aber es gibt auch noch kleinere Vereine, das stimmt :)
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Ich frage mich, was in Oulu los ist...? Ich habe an etwa 15 Leute dort e-mails geschickt: keine Resonanz. Dabei gibt es ja dort auch Nokia und jede Menge Wirtschaftskraft...
Im Westen ebenso wenig Neues: kennt denn niemand Deutsche in Vaasa, Pori, Rauma, etc.? Auch hier keine Reaktion auf meine mails.

Wenn wir dort endlich mal Fuss fassen, wird das Forum dort wohl bekannt werden!

Danke für Eure Mithilfe!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Antworten